Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung Modularer Steckkontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung Modularer Steckkontakt (817 / mal gelesen)
Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 07. Feb. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich stehe grad etwas auf dem schlauch bei einem Modularen Steckverbinder (Harting)
Wie stellt ihr sowas dar?

Ich habe folgende Komponenten:
Tüllengehäuse 19 30 006 0546
Gelenkrahmen 09 14 006 0361 (A-B mit 1xPE Stecker und 1xPE Buchse)
RJ45 Steckereinsatz 09 45 400 1520 (8 Adern + Schirm als Draht 1xRJ45 Stecker)
Steckereinsatz  09 14 001 4623
Buchseneinsatz 09 14 005 2716 (5x Buchse)

Im Grunde ist es ja nur ein einziger Stecker.

Beste Grüße
Hagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 08. Feb. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es um die grafische Darstellung oder um die Artikeldaten?
Die Artikeldaten können alle in der Steckerdefinition verwaltet werden.
Wie die grafische Darstellung aussieht, ist für Eplan irrelevant.
Wir stellen uns bei solchen Problemchen immer die Frage: Weiß der Mann in der Praxis (Werkstatt, Montage usw.) wie die Darstellung in Eplan gemeint ist?

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 08. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 09. Feb. 2022 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir um die grafische Darstellung der Kontakte.
Artikel habe ich alles einzeln angelegt und füge dann die 5polige Buchse in den Schaltplan ein. Danach gehe ich auf die Buchse und füge über die Geräteauswahl die restlichen Artikel ein.
Mir geht es daher um die grafische Darstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 09. Feb. 2022 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-02-09073158.png


Screenshot2022-02-09073452.png

 
Hallo Hagen,

ich hab das vor einigen Jahren auch lösen müssen.
Hierfür hab ich mir den Rahmen sowie die Module angelegt als Makros mit Steckerdefinitionen dahinter.
So haben wir die grafische Darstellung der Module und alle Materialien in den Modulen drin.
Zur Verdeutlichung - der Rahmen bekommt das BMK - die Module dann als Unter-BMK die Position.
Über Wertesatz steuer ich dann noch die Kodierungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 09. Feb. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Artikel habe ich alles einzeln angelegt

Pardon, hast Du es mit dem Dataportal mal probiert.

Ich habe es mal exemplarisch getestet:
Das Tüllengehäuse wäre direkt importierbar.

Das geht vielleicht einfacher als selber Artikel anzulegen. Bitte davon aus, das die Artikel dann Funktionsschablonen mitbringen, die dann zu einer sinnvollen Symbolik führen...
(Das Tüllengehäuse ist sogar nach dem neuen EPLAN-Data-Standard).

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 09. Feb. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich gut an.
Aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht mir eher um die Allpolige Darstellung im Schaltbild.
Wie kann ich das mit den unterschiedlichen Steckern in einem Rahmen am besten darstellen. (also die Steckkontakte an sich).
Ich habe jeden Kontakteinsatz mit den einzelnen Kontakten als Artikel angelegt. Aber nachher muss ich es ja alles in dem Tüllengehäuse zusammenführen und ja auch wissen, welcher Kontakteisatz auf A oder B ist. Wobei das in diesem fall sicher nicht so dramatisch wäre, da es unterschiedliche Einsätze sind und auch nur 2 Kontakteinsätze sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 09. Feb. 2022 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Ja mit dem Dataportal habe ich es natürlich probiert. Aber dort sind die Kontakteinsätze nicht hinterlegt. Zumindest hat er mir nichts aufgezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 09. Feb. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich lösen das mit verschiedenen Steckerdefinitionen.
Die erste Definition für Tüllengehäuse, Verschaubung etc.
Die nächste(n) Defintion(en) erhalten eine Unter-BMK entsprechend dem Einsatz.
Also Haupt-BMK XD1 unte unter-BMK -XD1.A, und XD1.B, usw.
Am die Unter-BMKs kommt jeweils das Material für den Einsatz und ggf. Scrimpkontakte...

Somit erhalten bei der Platzierung alle Stecker das BMK mit dem Steckplat.

EIne kleine grafische Zeichnung des Aufbaus hilft.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 09. Feb. 2022 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. Jetzt habe ich es hoffentlich begriffen.

Der Rahmen mit seinen 2 PE Anschlüssen 1xStecker 1xBuche bekommt das BMK XD1. Darunter packt man dann noch das Tüllengehäuse als Artikel.
Der 5 Polige Buchseneinsatz auf Platz A bekommt dann das BMK XD1.A
Der RJ45 Stecker auf Platz B bekommt das BMK XD1.B.

Ist das so richtig?

Mein Problem war sicherlich der Gedanke: 1 Stück Stecker den man in die Hand nimmt ist auch alles ein und das selbe BMK.
Ist hier im Grunde ja nicht anders, nur das es die Unternummerierung A / B gibt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 09. Feb. 2022 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-02-09114623.png

 
Hallo Hagen,

so sieht es bei mir aus - und ja mit den BMKs hast recht.
Ich pack in die Steckerdefinition alles rein.
Bei Rahmen (bei dir XD1) kommen Gehäuse und ggf. Verschraubungen, Kodierungen rein.

Wir haben noch unterschieden mit den Groß- und Kleinbuchstaben welche Seite damit gemeint ist.
ABC.. = Kabelseite(Tüllengehäuse) / abc... = Geräteseite (Anbaugehäuse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 09. Feb. 2022 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zusatznutzen: Wenn Du den Stecker auch grafisch so dokumentiert wie es Kollege "khgienger" als Screenshot gezeigt hat,
hast Du gleiche eine Anleitung für dei Fertigung, welcher Einsatz kommt an welchen Steckplatz mit welchen Crimpeinsätzen.

Der Buchstaben ABCD findest Du am Gelenkrahmen eingeprägt und dasd sollte dann Deinem EPLAN Unter-BMK entsprechen...

Viel Spaß, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 09. Feb. 2022 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht echt gut aus.
Bei mir allerdings anders. 

Was bewirkt oder kann diese Steckerdefinition? Und wie hast du das mit dem unter-BMK gemacht?

anscheinend bin ich zu blöd. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 09. Feb. 2022 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph,

Das schöne bei mir ja, das ich meine Pläne nachher an mich selbst übergebe und dann alles fertige.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 09. Feb. 2022 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es jetzt Hinbekommen.

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 09. Feb. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du deine Lösung ev. als Makro mit Artikeldaten posten?
Scheint ja allgemein Interesse zu finden.
Danke im Voraus.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz