Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einsatz der benutzerdefinierten Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einsatz der benutzerdefinierten Struktur (467 mal gelesen)
Alextrik92
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Alextrik92 an!   Senden Sie eine Private Message an Alextrik92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alextrik92

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2022

erstellt am: 04. Feb. 2022 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Kollegen,
ich bin neu hier im Forum angemeldet, ich habe es bisher immer nur passiv zur Lösungssuche für meine Probleme genutzt.

Ich habe ein Problem mit dem Anlegen einer Schaltplanstruktur.
Da ich bisher nur relativ einfache Maschinen konstruiert habe bin ich mit dem System meines Vorgängers ganz gut ausgekommen.

Jedoch werden die Maschinen immer Umfangreicher und das System stößt an seine Grenzen!

Bisher habe ich immer Versucht die BMK so zu gestalten, dass sie für die Montage optimiert sind. (Anklemmen der Maschine ohne Schaltplan war das Ziel)

Dabei habe ich versucht über den Zähler des Betriebsmittels die Zugehörigkeiten darzustellen.

Zur Erläuterung:
Sicherung -FC10 verdrahten auf Klemmenleiste -XD10, an welches das Kabel -WD10 angeschlossen ist, welches den Motor -MA10 versorgt.
Bei größeren Maschinen wurde dafür 3- bzw. 4-Stellige Nummerierungen benutzt.

Ich hoffe ihr könnt euch etwas darunter vorstellen. Zur Montage war das immer Anwenderfreundlich und man hatte im Wartungsfall schnell den Überblick.

Da die Nummerierung aller Bauteile aber nach dem System nicht automatisiert erfolgen kann habe ich nun das Problem, dass ich zu viel Zeit damit verbringe die ganzen Bauteile nach diesem System per tabellarischer Bearbeitung zu

Hättet ihr eine Idee, wie ich die Bauteile auf diese weise automatisiert beschriften lassen kann oder empfiehlt es sich eine andere Struktur zu wählen. (Mehr in Richtung IEC 81346-2?) Also einfach alles mit einer Laufenden Nummer versehen und die Zugehörigkeit über den Funktionsaspekt zu ordnen)

Wofür nutzt ihr die benutzerdefinierte Struktur?
Bei mir im Betrieb wurde diese nur angelegt, um die Schaltplanseiten besser unterteilen zu können (Einspeisung /allg. Steuerung/PLC)

Freue mich auf eure Denkanstöße. Habe mich die letzten Tage intensiv mit der Struktur von Plänen beschäftigt aber ich schaffe es nicht alles mit einem Projekt über den Haufen zu werfen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 04. Feb. 2022 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextrik92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit den BMK hängt sehr von deiner Struktur ab wie der Schaltplan aufgebaut ist.
Bei uns werden die BMK mit Anlage und Einbauort (identifizierend -> Projekteigenschaften) und im Format Seite+Kennbuchstabe+Pfad (Einstellungen-Betriebsmitte-Nummerierung) nummeriert.
Somit kann man über das BMK "direkt" auf die Schaltplanseite kommen.

Vielleicht hilft dir das schon 

Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Feb. 2022 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextrik92 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sag mal so, 1 Projekt, 10 Konstrukteure ... 13 Lösungen
hoffe du kannst mir folgen.

Ist halt überall anders und jeder will das anders.


Im Endeffekt ... wie viele Seiten ham die Dokumentationen? wie viele Mitarbeiter in der Konstruktion? wie viel vorgesetzte? wie viele in der Montage?

WAS soll der der Stromlaufplan darstellen? im Endeffekt ist dieser "unnötig" außer für Service Zwecke ...

Kabelanschlussplan für Produktion / Inbetriebnahme ...
Klemmenaufreihplan für Produktion ...
Klemmenanschlussplan für Produktion / Inbetriebnahme ...
Verbindungsliste für Produktion / Montagetafel/Schaltschrankbau ..
usw ...

Den Stromlaufplan benötigt ausschließlich der Service im Fehlerfall (normal).

ganz  gemäß dem Prinzip WER benötigt WAS, WANN und WARUM?

nach IEC 81346-2 und IEC 61355 zu arbeiten ist eigentlich sehr sehr sehr sinnvoll, aber man muss den Leuten in der konstruktion als auch Produktion erklären wieso und warum und wo sie was finden.

end vom lied ist ... setz dich mit den anderen notfalls mal zusammen nachdem du dich mit den normen beschäftigt hast.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz