Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fluid - Makrobau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fluid - Makrobau (427 / mal gelesen)
Max.Neumann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max.Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Max.Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max.Neumann

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022

ELCAD, EPLAN 5.70, EPLAN P8 V2.9 mit FLUID Addon

erstellt am: 29. Jan. 2022 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anschluss27oder29.jpg


Autoconnencting-Linie.jpg


Steuerungstechniker.jpg

 
Hallo Fluider,

wir führen bei uns nun auch Fluid-Pläne ein. Leider sind wir Anfänger mit P8 in Sachen Fluid.
Folgende Fragen sind bei uns aufgeschlagen:

A)
Welche Anschlüsse nehmt ihr bei Fluid Makros her? (Bild Anschluss 27 oder 29.jpg)
Wir möchten die Zielverfolgung(SPS) für unsere Steuerungstechniker benutzen. Hiermit möchte ich ihnen die Information geben, Welcher Zylinder an einer Steckverbindung verschlaucht ist. Diese Information gebe ich ihm dann über eine Exceltabelle. (Bild Steuerungstechniker.jpg)

- Special 27 / DCFPNG oder
- Special 29 / DCFP2OL


B)
Verwendet Ihr bei den Makros auch schon mal (oder vielleicht nur) selbst gezeichnete Grafiken oder aus einem Schaltzeichen umgewandelte Symbole? https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2.9/EPLAN_Help.htm#htm/gededitgui_h_schaltzeicheningrafik.htm?Highlight=schaltzeichen%20umwandeln%20in%20grafik


C)
Kann man die Autoconnecting-Linie auch für einzelne Symbole deaktivieren? (Bild Autoconnecting-Linie)


[Diese Nachricht wurde von Max.Neumann am 29. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 30. Jan. 2022 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max.Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fluidmakros kann man gleich behandeln wie Elektro Makros, es wird halt andere Symbolik und andere Anschlusslogik verwendet.
Wenn du Zugang zum Dataportal hat würde ich mir erst mal ein paar Fluid Makros von Festo runterladen und die ansehen wie sie aufgebaut und Gruppiert sind.

Logische Makros oder Symbole in freie Grafik umwandeln macht eigentlich nur Sinn wenn du z.B. Grafik für Übersichten oder Stücklisten benötigst.

Wenn du den Fluid Symbolen/Makros im Fluidplan die Logik nehmen willst  stellst du einfach die Symbol/Funktionsdaten auf Darstellungsart "Grafik".

Autoconnect-Linien kannst du mit dem "Unterbrechen" Symbol unterbinden.
In deinem Beispiel mit dem Rückschlagventil dürfte es die Autoconnect Linie eigentlich nicht geben da 2 Winkel vom Rückschlagventil zur Einstellbaren Drossel die Autoconnect Linie verhindern.

VG

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max.Neumann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max.Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Max.Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max.Neumann

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2022

ELCAD, EPLAN 5.70, EPLAN P8 V2.9 mit FLUID Addon

erstellt am: 30. Jan. 2022 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juke,

aus dem DataPortal habe ich mit schon einige Artikel heruntergeladen und inspiziert.  Wie heißt es aber so schön bei EPLAN "Es gibt nichts Richtiges aus Sicht von EPLAN, es gibt nur dein Richtiges..." Ich wollte mal wissen wie es andere Endnutzer arbeiten.

<<Wenn du den Fluid Symbolen/Makros im Fluidplan die Logik nehmen willst  stellst du einfach die Symbol/Funktionsdaten auf Darstellungsart "Grafik".>>
Das dachte ich auch. Ich habe den Eindruck, dass man damit nicht die Logik- Funktion deaktiviert.
  - Was mache ich hier falsch?
  - Gibt es hier eine Einstellung im Projekt?
Ich dachte in diesem Punkt kann man nichts falsch machen.

<<Autoconnect-Linien kannst du mit dem "Unterbrechen" Symbol unterbinden.
In deinem Beispiel mit dem Rückschlagventil dürfte es die Autoconnect Linie eigentlich nicht geben da 2 Winkel vom Rückschlagventil zur Einstellbaren Drossel die Autoconnect Linie verhindern.>>
Danke  , hier habe ich den Winkel mit einer einfachen Linie gezeichnet. Wenn ich es so mache wie du beschreibst, ist das Problem erledigt.

Vielen Dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 30. Jan. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max.Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es eine Norm für Schalt und Fluidpläne gibst so hat doch jede Firma ihr eigenen Ansichten was richtig ist und welche Darstellung die beste fürs jeweilige Produkt ist.

Letztendlich muss der Schaltplan und Fluidplan den aktuellen Zustand der Anlage abbilden. Selbst wenn du nach aktueller Norm für Seitenstruktur und BMK arbeitest kann dir der Endkunde mit seinen eigenen Vorschriften und Standards ganz schön den Tag beziehungsweise den Plan versauen 

Wenn du die Symbolik auf "Grafik" stellst funktionieren die Autoconnect Linien weiterhin, am Symbol kannst du halt keine Artikel mehr hinterlegen oder in Auswertungen listen lassen weil funktionell nicht mehr vorhanden, nur optisch. 

VG

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz