Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darf ich meine Arbeit automatisieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darf ich meine Arbeit automatisieren? (865 / mal gelesen)
Mr. Vyre
Mitglied
Elektrotechniker,Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Vyre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Vyre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Vyre

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2021

Danke Vorraus.

erstellt am: 27. Jan. 2022 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich meine Arbeit automatisieren? Ist es erlaubt? Voll oder halb oder garnicht?
...
------------------
Da gibst noch genug zu lernen.

[Diese Nachricht wurde von Mr. Vyre am 27. Jan. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mr. Vyre am 27. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Vyre
Mitglied
Elektrotechniker,Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Vyre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Vyre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Vyre

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2021

Danke Vorraus.

erstellt am: 27. Jan. 2022 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

. . .

------------------
Da gibt es noch genug zu lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Vyre
Mitglied
Elektrotechniker,Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Vyre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Vyre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Vyre

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2021

Danke Vorraus.

erstellt am: 27. Jan. 2022 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja

------------------
Da gibt es noch genug zu lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 27. Jan. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Vyre 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso nicht? mach ich auch grad um uns langfristig pro Projekt 2 Minuten zu ersparen ... bei 2.000 Projekten sind das 4.000 Minuten ... sind 67 Stunden ... dafür dass ich da jetzt 20-40 Stunden vielleicht dranhänge ... ein fairer deal :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Vyre
Mitglied
Elektrotechniker,Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Vyre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Vyre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Vyre

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2021

Danke Vorraus.

erstellt am: 27. Jan. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie machst du es?

------------------
Da gibt es noch genug zu lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 31. Jan. 2022 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Vyre 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schau was ich brauche und dann suche ich nach lösungen ... scripting hauptsächlich

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 31. Jan. 2022 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Vyre 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Erfahrung nach wird Automatisierung in der nächsten Zeit nicht mehr weg zu denken sein; sehr viele bis fast alle werden sich Gedanken machen müssen, ihre Workflows, ihr Arbeitsschritte zu optimieren; und dann kann man sich auch nach den optimalen Methodiken umsehen: die Reise kann gehen von Scripting über API bis hin zu einem kompletten Generator, wo ich mir sehr viel Konstruktionszeit ersparen kann - wenn ich das will!

die Methodiken sind alle vorhanden, sie gehören eingesetzt     

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 31. Jan. 2022 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Vyre 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist ja...
... werde ich nach Zeit bezahlt oder nach Leistung ;-)

Werde ich nach Zeit bezahlt und automatisiere meine Arbeit muss ich ja trotzdem von 9-17 Uhr arbeiten.

Werde ich nach Leistung bezahlt könnte ich von 9-11 arbeiten und dann den Tag genießen...
... bei gleichem Gehalt 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 31. Jan. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Vyre 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch sicher, aber diese Trittbrettfahrer werden meistens aufgedeckt, der Eine früher, der Andere später; und es kommt halt immer drauf an, was will ich selbst für mich aus 8 Stunden meiner Zeit heraus holen?! Aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich!
Wenn ich 2x die selbe Tätigkeit machen MUSS, bau ich mir für's 3. Mal schon einen Automatismus, SO IT IS     

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 31. Jan. 2022 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Vyre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. Vyre:
..Darf ich meine Arbeit automatisieren? Ist es erlaubt?..

Hallo Mr. Vyre
ob du deine Arbeit automatisieren darfst, wird dir sicherlich dein Chef sagen.
Wenn du während der Arbeitszeit programmieren lernst und dadurch deine Projekte liegen bleiben, wird's wohl nicht funktionieren.

Aber was verstehst du unter automatisieren?
- Makros speichern für die häufig verwendeten Bauteile ist auch schon ein großer Schritt ev. auch übergreifende Seitenmakros
- alle Auswertungen laut Vorlage in einem Rutsch erledigen (Klemmenpläne, Kabelpläne, Stücklisten an System xy übergeben, Beschriftungen für Bauteile, Kabel ..)
- natürlich wäre es perfekt wenn die Sekretärin die Schaltpläne gleich im Excel generiert, aber dann bist du vielleicht demnächst arbeitslos!

[Diese Nachricht wurde von HOC am 31. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Vyre
Mitglied
Elektrotechniker,Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Vyre an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Vyre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Vyre

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2021

Danke Vorraus.

erstellt am: 01. Feb. 2022 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Die Sekretärin hat besseres zu tun.
Plus wenn ich mit diesem Werk fertig bin. Werde ich zu einem anderem geschickt.

------------------
Da gibt es noch genug zu lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz