| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einzelne drähte färben (1533 / mal gelesen)
|
ThomasKi99 Mitglied Elektroniker

|
erstellt am: 21. Jan. 2022 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie färbe ich die Drähte einzelnd? Wenn ich auf "einfügen > potenzialdefinitionspunkt > verbindungsgrafik " gehe, dann färben sich alle Drähte in dieser Farbe die ich will. Ich will das meine Drähte Braun,Schwarz,Grau,Blau,Gelb sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2022 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKi99
Hi, Wenn du an jeder Ader einen "Verbindungsdefinitionspunkt" setzt kannst du bei Verbindungsgrafik > Farbe die gewünschte Farbe, Linienstärke usw. für die einzelne Ader einstellen. Wenn du eine Klemme oder anderes Logik-Bauteil setzt musst du die Verbindung auf beiden Seiten formatieren Bei deinem Beispiel hast du die Verbindungsdefinitionspunkte am Kabel, BN, BK, GY usw, denen musst du nur noch die passende Farbe zuweisen. ------------------ 3.xx bis 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eCAT Mitglied Ingenieur

Beiträge: 451 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2025 EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 28. Jan. 2022 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKi99
Wonach willst du denn färben (Potenzial, Isolierungsfarbe ...)? Wenn es tatsächlich um die Farbe der Isolierung geht (so scheint es), stößt du spätestens bei mehrfarbigen Adern auf ein Problem. Darum stelle ich einfach mal den Sinn des Ganzen in Frage: Was soll das?
------------------ Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2022 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKi99
Das einfärben der Adern hab ich schon öfters gesehen, waren aber hauptsächlich einfachere Schaltpläne für Hausinstallationen. Da sind mehrfarbige Adern eher selten und wenn dann hat man immer noch die Farbe an der Verbindungsbezeichnung stehen. Man kann immer den Sinn in Frage stellen, hab ich aufgegeben. Gegen "Haben wir schon immer gemacht" oder "wollen wir so haben" hast du keine Chance. ------------------ 3.xx bis 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Croonain Mitglied Elektroentwicklung - Techniker

|
erstellt am: 31. Jan. 2022 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThomasKi99
Zitat: Wie färbe ich die Drähte einzelnd? Wenn ich auf "einfügen > potenzialdefinitionspunkt > verbindungsgrafik " gehe, dann färben sich alle Drähte in dieser Farbe die ich will. Ich will das meine Drähte Braun,Schwarz,Grau,Blau,Gelb sind.
Logik an den Klemmen anpassen, sodass das Potenzial nicht weitergeleitet wird, dann sind nur deine einspeisenden Adern farbig ------------------ Gruß Croonain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |