Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN 2022

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN 2022 (4574 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Jan. 2022 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,

haben letzte Woche 2022 installiert und alles vorbereitet dass wir irgendwann damit starten können. Geplant von meiner Seite August/September 2022
Wir selbst arbeiten mit P8 2.9 und das soll auch erstmal die nächsten Monate so bleiben bis 2022 eingerichtet ist.

Ab und zu nutz ich mal ne "freie Stunde" für 2022 - Sprich ich hab vielleicht mal 30 Minuten reingeschnuppert.
Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig ... Einige fragen gibts direkt - tendenz steigend.


1) funktionieren die 2.9 Skripte noch wie PDF export die ich programmiert habe? wie bekomm ich diese rein?
2) wie bekomme ich meine Symbolleiste rein oder funktioniert das nur über diese neuen "Menüband"?

weitere Fragen folgen.

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 17. Jan. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
.. ne "freie Stunde" für 2022 - Sprich ich hab vielleicht mal 30 Minuten reingeschnuppert..

Hallo Thorsten
eine Unterrichtsstunde dauert meist 45-50 Minuten, und bei euch im Betrieb 30 Minuten   

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 17. Jan. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Die alten Symbolleisten kannst du kpl. abschreiben, die funktionieren nicht mehr. Zeit zum Ausmisten von alten Leisten und Funktionen. 

Alle Scripte die ich in älteren Versionen genutzt habe funktionieren auch in 2022, die kannst du wie in 2.9 ins Menüband integrieren.
Menüband anpassen, Neue Registerkarten und Befehlsgruppe, Einstellung setzen.

Klaro ist alles win wenig gewöhnungsbedürftig wenn man 10 Jahre lang die gleiche Oberfläche genutzt hat. 
Mein rat an alle die über 2022 abkotzen, gebt der Software ne Chance, mir gefällt sie von Tag zu Tag besser, auch wenn es noch einige Kleinigkeiten zu fixen gibt.

VG

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Jan. 2022 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skripte geladen, menüband pass ich grad an :P aber wie kann ich nun das Script XYZ in der befehlsgruppe "starten"  per knopfdruck?

ja ich geb dem auch ne chance keine sorge :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 17. Jan. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
alles was mir 'menu' zu tun hat muss raus aus den Scripten. Dafür gibt es dann 'ribbon' Befehle, diese sind in der API-Hilfe beschrieben, oder du schaust mal bei suplanus vorbei, dort sind auch schon Beispiele für die Ribbon-Technik gepostet.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Jan. 2022 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich hat Frank recht, mit einer Einschränkung / Detaillierung:

Wenn das Script ausschließlich einen Menüeintrag unter Dienstprogramme< erzeugt hat, so kann man es i.d.R. Laden und in 2022 steht unter der
neu erscheindenen Registerkarte "Erweiterungen" der Befehl wieder zur Verfügung.

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 17. Jan. 2022 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nairolf:
Wenn das Script ausschließlich einen Menüeintrag unter Dienstprogramme< erzeugt hat, so kann man es i.d.R. Laden und in 2022 steht unter der neu erscheindenen Registerkarte "Erweiterungen" der Befehl wieder zur Verfügung.

Hallo nairolf,
das war mir neu, danke für die zusätzliche Info.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 26. Jan. 2022 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man so ein Ribbon "programmiert" ...

ribbonCommandGroup.AddCommand("xxx", "yyy", CommandIcon.Accumulator);

Welche Icons gibt es in CommandIcon?

WIe kann ich ein eigenes Icon importieren?

mit ...
    string imagePath = @"C:\test\test.svg";
    RibbonIcon ribbonIcon2 = ribbonBar.AddIcon(imagePath);
    ribbonCommandGroup2.AddCommand(commandText, ACTION_NAME, tooltip, description, ribbonIcon2);
... hab ich es nicht hinbekommen. oder geht nur svg?

kann man das nicht "absolut" machen z.b. im Ordner vom Script
\IMG\test.jpg

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Jan. 2022 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von EPLAN per default verfügbaren Icons sind in der API-Hilfe beschrieben:
https://www.eplan.help/en-US/Infoportal/content/api/2022/Eplan.EplApi.Guiu~Eplan.EplApi.Gui.CommandIcon.html

Als eigene Icons sind nur SVG Dateien zulässig (hab aber selber bisher keines per Script hinzugefügt, keine Zeit bisher  )

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 31. Jan. 2022 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Auszug den du hier zeigst ist nicht vollständig, das kann so nicht funktionieren.
Du beziehst dich ja scheinbar auf das Beispiel von SUPLANUS, dortiges ist voll funktionsfähig.
Beachte das du um eigene Icons verwenden zu können min. Update 1 brauchst!

Wenn du uns deinen konkreten Code zeigst können wir schauen was genau nicht funktioniert.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 31. Jan. 2022 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kann man das nicht "absolut" machen z.b. im Ordner vom Script
\IMG\test.jpg

Nein, bzw. nicht so einfach. Du müsstest wissen wo dein Script sich befindet. Das würde über die Einstellungen gehen, macht aber keinen Spaß.

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 01. Feb. 2022 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:

Nein, bzw. nicht so einfach. Du müsstest wissen wo dein Script sich befindet. Das würde über die Einstellungen gehen, macht aber keinen Spaß.


bei anderen Programmiersprachen find ich das echt gut 


\IMG\test.jpg

im Ordner vom Skript befindet sich ein Ordner IMG dort befindet sich die test.jpg

.\Bilder\test.jpg

. springe ein Ordner hoch
im Bilder ordner
die Datei test.jpg

bin wohl zu verwöhnt ^^

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 01. Feb. 2022 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt nicht an der Programmiersprache, sondern dass EPLAN das Script lädt und das Script somit nicht weiß wo es sich befindet.
Wir legen alle Scripte immer im Scripte-Ordner in einem Ordner ab, der genauso heißt wie das Script. Somit ist der Pfad immer fix und man kann mit Pfadvariable-Scripts + Bilder-Name immer den Ordner schnell und einfach rausfinden.

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 01. Feb. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

bei anderen Programmiersprachen find ich das echt gut  

Ist auch in .NET echt gut 

Zitat:

\IMG\test.jpg

Das geht z.B. so:
string path1 = Path.GetFullPath(Path.Combine(PathMap.SubstitutePath("$(MD_SCRIPTS)"), @"IMG\test.jpg"));


Zitat:

im Ordner vom Skript befindet sich ein Ordner IMG dort befindet sich die test.jpg
.\Bilder\test.jpg
. springe ein Ordner hoch
im Bilder ordner
die Datei test.jpg

Und das so:
string path2 = Path.GetFullPath(Path.Combine(PathMap.SubstitutePath("$(MD_SCRIPTS)"), @"..\Bilder\test.jpg"));

Immer ausgehend von Scripte-Ordner.

Wenn es um RibbonIcons geht finde ich es am besten die, seit Update 2, bestehende Möglichkeit zu nutzen und den SVG-Code direkt in das Script zu setzen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Feb. 2022 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich eine RibbonBar  aufbaue ...

gibts ne einfache möglichkeit die Funktionen inklusive Icons usw aufzurufen
z.b.
SelectScriptDlg
RegisterScriptDlg
ApiScriptRegisteredScriptsDlgAction

Skript laden/entladen/ausführen
?

Ein wenig Umständlich hab ich das gelöst ...

Code:
  RibbonCommandGroup ribbonCommandGroupSc = ribbonTab.AddCommandGroup("Scripte");
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte ausführen", "SelectScriptDlg", CommandIcon.Rectangle_A);
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte laden", "RegisterScriptDlg", CommandIcon.Rectangle_L);
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte entladen", "ApiScriptRegisteredScriptsDlgAction", CommandIcon.Rectangle_E);

solte eine einfache Lösung sein :-) gibt sicher eine einfachere lösung - aber bin vermutlich blind :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Feb. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


Customizing001.png


Customizing002.png

 
Das sind doch die ganz normalen Standardfunktionen von EPLAN,
die kann man mit normalen Customizing des Ribbons (ohne Scripte) doch auch herstellen.

Ich selber habe mir die aber (weil so oft gebraucht) in die Quick Access Toolbar (QT) gelegt (Bild 002), das kann aber per Script nicht gemacht werden.

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Feb. 2022 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ziel soll es sein ein eigenes Menüband zu "programmieren", damit man das laden kann und bei allen Usern gleich aussieht.
Da sind teils eigene Skipte aber auch Eplan interne Funktionen.

Bin glaube ich nach fast 45 Stunden die Woche durch, dass ich das einfache nicht mehr hinbekomme :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Feb. 2022 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte ausführen", "SelectScriptDlg", CommandIcon.Rectangle_A);
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte laden", "RegisterScriptDlg", CommandIcon.Rectangle_L);
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte entladen", "ApiScriptRegisteredScriptsDlgAction", CommandIcon.Rectangle_E);

aktuell hab ich es jedenfalls so realisiert und geht auch.

ich hätte  halt gern wie du es vorschlägst über das "Customizing" drin.

gibts da nicht irgendwie

<EPLAN_action>SelectScriptDlg</EPLAN_action> wo dieses Customizing aufruft samt symbol?

wollen das halt einheitlich gestalten.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 08. Feb. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte überlegen ob man nicht die gesamte "Custom" RibbonBar erstellt, dann nach xml exportiert und diese dann auf allen Arbeitsstationen per Script importiert.
Action: MfImportRibbonBarAction

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Feb. 2022 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weis nicht kommt mir alles sehr kompliziert für sowas einfaches vor :-x

naja gut hab ja ne lösung

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Feb. 2022 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soooo hab mal wieder ein par minuten gehabt


Code:
  string imageZW1 = @"M:\ABTEILUNG\EPLAN\EPLAN\Skripte\FIRMA\zw1.svg";
  RibbonIcon ribbonIconZW1 = ribbonBar.AddIcon(imageZW1);
  ribbonCommandGroupEx.AddCommand("ZW1-Export", "FIRMA_ZW1", ribbonIconZW1);

Zeilen 23, 24, 25

Fehlermeldungen
CS0246 (Zeile:24, Spalte:4): Der Typ- oder Namespacename 'RibbonIcon' konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
CS1061 (Zeile:24, Spalte:41): 'Eplan.EplApi.Gui.RibbonBar' enthält keine Definition für 'AddIcon', und es konnte keine Erweiterungsmethode 'AddIcon' gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ 'Eplan.EplApi.Gui.RibbonBar' akzeptiert (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?).


basis: EPLAN Ribbon erstellen

seh vor lauter Bäumen den Wald nicht.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

[Diese Nachricht wurde von ThMue am 14. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Feb. 2022 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Schnellschuss:
Mind. Update 1 der 2022 ist installiert?
(vorher waren diese Methoden nicht vorhanden)
VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Feb. 2022 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also kann ich weihnachten 2022 damit rechenn dass es funktioniert :-P

weis nicht was alles installiert wurde. die versionen sind im installationsordner vorhanden für unsere IT abteilung ...

"Lizenzversion (Client): 2022.0.3.323"

ist vermutlich nicht installiert?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Feb. 2022 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Der LicClient alleine sagt ja nicht wirklich viel aus.
Update 1 der 2022 hat auch eine neue LicClient Version dabei.

Ein valides Update 1 sollte die Builnummer 17617 für
Plattform, und GUI Pakete haben, sowie den LicClient in Version 2022.0.3.339

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 15. Feb. 2022 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThMue,

wir würden auch gerne mal die 2022 ausprobieren und mit 2.9 normal weiterarbeiten.
Benutzt du auch die SQL-Datenbank ? Gibt das irgend wie Stress wenn man da mit beiden Versionen drauf zu greift ?
Wie ist das mit den Stammdaten, wird da irgendwas verändert wenn man die gleichen Pfade benutzt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Feb. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun alle Updates installiert - und jetzt geht noch weniger als vorher :-x

Code:
// Scripte Bereich
  RibbonCommandGroup ribbonCommandGroupSc = ribbonTab.AddCommandGroup("Scripte");
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte ausführen", "SelectScriptDlg", CommandIcon.Rectangle_A);
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte laden", "RegisterScriptDlg", CommandIcon.Rectangle_L);
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte entladen", "ApiScriptRegisteredScriptsDlgAction", CommandIcon.Rectangle_E);

macht er gar nicht mehr :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Feb. 2022 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieder geladen dann ging es. symbol wurde immer noch nicht erkannt 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Feb. 2022 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


ExampleRibbon_TheMue.txt

 
Ich habe das Gefühl Du "stocherst hier nur rum"     

BTW: Nutzt Du denn eine Entwicklungsumgebung oder "nur" einen Editor ?
Ob beispielsweise Mehtoden veraltet sind (oder gar nicht verfügabr) erfährst Du in aller Regel halt nur in einer vernünftigen Umgebung.

Code:
var ribbonTab = new Eplan.EplApi.Gui.RibbonBar().AddTab(_ownTabName);     
        RibbonCommandGroup ribbonCommandGroupSc = ribbonTab.AddCommandGroup("Scripte");
        ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte ausführen", "SelectScriptDlg", new RibbonIcon(CommandIcon.Rectangle_A));
        ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte laden", "RegisterScriptDlg", new RibbonIcon(CommandIcon.Rectangle_L));
        ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte entladen", "ApiScriptRegisteredScriptsDlgAction", new RibbonIcon(CommandIcon.Rectangle_E));

Hab mal schnell ein Beispiel gemacht (Endung *.txt nach *.cs ändern),
die Ribbons müssen halt leider beim Eplan-Start und beim Beenden (ebenso wie beim Laden / Entladen) sauber behandelt werden.

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Feb. 2022 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nairolf
also es geht ja mittlerweile der part den du beschrieben hast.
arbeite mit Notepad++ und funktioniert einwandfrei beim programmieren.

das folgende geht aber immer noch nicht - er zeigt kein symbol an :-x


Code:
  string imageZW1 = @"M:\ABTEILUNG\EPLAN\EPLAN\Skripte\FIRMA\zw1.svg";
  RibbonIcon ribbonIconZW1 = ribbonBar.AddIcon(imageZW1);
  ribbonCommandGroupEx.AddCommand("ZW1-Export", "FIRMA_ZW1", ribbonIconZW1);


Wenn ich "M:\ABTEILUNG\EPLAN\EPLAN\Skripte\FIRMA\zw1.svg" aufrufe dann zeigt er mir das zw1.svg bild einwandfrei. In EPLAN zeigt er nur eine graue fläche OHNE das Bild.

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
soooo hab mal wieder ein par minuten gehabt


Code:
  string imageZW1 = @"M:\ABTEILUNG\EPLAN\EPLAN\Skripte\FIRMA\zw1.svg";
  RibbonIcon ribbonIconZW1 = ribbonBar.AddIcon(imageZW1);
  ribbonCommandGroupEx.AddCommand("ZW1-Export", "FIRMA_ZW1", ribbonIconZW1);

Zeilen 23, 24, 25

Fehlermeldungen
CS0246 (Zeile:24, Spalte:4): Der Typ- oder Namespacename 'RibbonIcon' konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)
CS1061 (Zeile:24, Spalte:41): 'Eplan.EplApi.Gui.RibbonBar' enthält keine Definition für 'AddIcon', und es konnte keine Erweiterungsmethode 'AddIcon' gefunden werden, die ein erstes Argument vom Typ 'Eplan.EplApi.Gui.RibbonBar' akzeptiert (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?).


basis: EPLAN Ribbon erstellen

seh vor lauter Bäumen den Wald nicht.


------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Feb. 2022 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


16-02-_2022_12-28-37.png

 
Naja, irgendiwe werden immer Fragen gestellt, die sich dann von selbst lösen, und dann kommt was Neues um die Ecke...
(nicht bös gemeint, mein Eindruck    )

Dein Code von vorhin hat auf jedenfall eine veraltete Methode, was in Notepad++ halt nicht kenntlich wird...

Wie auch immer: bei mir klappt das mit dem SVG (siehe Bild),
da kann ich dann nich tmehr viel beitragen, sorry.
Geht es denn im manuellen Customizing über die UI um das SVG selbst als Fehler auszuschließen ?

Code:
var ribbonTab = new Eplan.EplApi.Gui.RibbonBar().AddTab(_ownTabName);     
RibbonCommandGroup ribbonCommandGroupSc = ribbonTab.AddCommandGroup("Scripte");
ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte ausführen", "SelectScriptDlg", new RibbonIcon(CommandIcon.Rectangle_A));
ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte laden", "RegisterScriptDlg", new RibbonIcon(CommandIcon.Rectangle_L));
ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte entladen", "ApiScriptRegisteredScriptsDlgAction", new RibbonIcon(CommandIcon.Rectangle_E));
ribbonCommandGroupSc.AddCommand("nairolf Test", "DummyAction", new RibbonIcon(@"D:\01_EPLAN_WORKSPACES\EPLAN_2022\Data\Images\Test.svg"));

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 17. Feb. 2022 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute Du hast kein Update 1 oder Update 2 installiert, denn dort kam erst das RibbonIcon hinzu.
Visual Studio würde Dir das anzeigen wenn eine Klasse fehlt.

------------------
ibKastl → Wir beraten, analysieren, strukturieren, programmieren, und vieles mehr
Suplanus → Scripting in EPLAN ist einfach (toll)
ShopForProcess → Scripte & Anwendungen für EPLAN

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 17. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach Monaten hab ich mal wieder ein wenig Luft für das Thema :P

also Symbole werden leider nicht angezeigt.

Code:
// Export Bereich
  RibbonCommandGroup ribbonCommandGroupEx = ribbonTab.AddCommandGroup("Export");
  ribbonCommandGroupEx.AddCommand("PDF-Export", "FIRMENNAME_PDF", new RibbonIcon(@"M:\ABTEILUNG\EPLAN\EPLAN\Skripte\FIRMA\IMG\pdf.svg"));  
  ribbonCommandGroupEx.AddCommand("ZW1-Export", "FIRMENNAME_ZW1", new RibbonIcon(@"M:\ABTEILUNG\EPLAN\EPLAN\Skripte\FIRMA\IMG\zw1.svg"));

BildLink passt 100%, mit \\Campus\Groups\ (das it Netzwerkpfad von M:\ ) geht es auch nicht!

Fehlermeldungen:
KEINE


Wenn ich das Skript erneut ausführe

Warnung: Die Registerkarte 'FIRMENNAME Help' existiert bereits.
Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

funktioniert alles sonst einwandfrei

Code:
 
using System.Windows.Forms;
using System.Collections.Generic;
using Eplan.EplApi.Base;
using Eplan.EplApi.Gui;
using Eplan.EplApi.Scripting;

class FIRMENNAME_Menu {

public static string FIRMENNAMETab = "FIRMENNAME Help";


    [DeclareRegister]
    public void Register_EPLAN_PersonalRibbon() {
        this.CreateRibbon();
    }
   

    [DeclareUnregister]
    public void UnRegister_EPLAN_PersonalRibbon() {
        this.RemoveRibbon();
    }


    [DeclareEventHandler("Eplan.EplApi.OnMainStart")]
    public void EPLANStart() {       
        //create Ribbon on EPLAN start
        this.CreateRibbon();
    }

    [DeclareEventHandler("Eplan.EplApi.OnMainEnd")]
    public void EPLANEnd() {
        this.RemoveRibbon();     
    }

    public void RemoveRibbon() {             
        var ownRibbonTab = new Eplan.EplApi.Gui.RibbonBar().GetTab(FIRMENNAMETab);
        if (ownRibbonTab != null)
        {
            foreach (var _commandGroup in ownRibbonTab.CommandGroups)
            {
                if (_commandGroup != null)
                {                   
                    _commandGroup.Remove();
                }
            }
            ownRibbonTab.Remove();
        }
    }

[Start]
    public void CreateRibbon() {   
  RibbonBar ribbonBar = new RibbonBar();  
  RibbonTab ribbonTab = ribbonBar.AddTab("FIRMENNAME Help");


\\ HIER IST DER OBERE CODE


RibbonCommandGroup ribbonCommandGroupSc = ribbonTab.AddCommandGroup("Scripte");
 
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte ausführen", "SelectScriptDlg", CommandIcon.Rectangle_A);
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte laden", "RegisterScriptDlg", CommandIcon.Rectangle_L);
  ribbonCommandGroupSc.AddCommand("Scripte entladen", "ApiScriptRegisteredScriptsDlgAction", CommandIcon.Rectangle_E);


Ich find das nervig, dass man da generell keine Symbole einfach "ergänzen" kann bzw beim Skript in den Ordner mit dazulegen kann :-/


Ist hier die größe der svg evtl relevant?
Hab ich irgendwo was überlesen? hab hier geschaut und bei suplanus und sonst in anderen Forenbereichen

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jul. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S. EPLAN 2022, Update 4 ist installiert.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz