Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Script / API Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Script / API Frage (575 mal gelesen)
Dementorian
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dementorian an!   Senden Sie eine Private Message an Dementorian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dementorian

Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2021

P8 2.6 HF4

erstellt am: 17. Dez. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin meine Lieben,

ich habe ein paar Fragen und denke ihr könnt sie mir verständlich beantwortet.

1. Wo unterscheidet sich ein Script vom API Addin
2. Ein ehemaliger Kollege hatte damals ein API Addin für Kabelnamen erstellt Eplan.EplAddin.CableNameToolu. Ist eine DLL Datei.
3. Wie kann ich mir nun den Quellcode anschauen? Ich würde sowas gerne für die Einzeladerbeschriftung realisieren. 

Aktuell machen wir das noch händisch mit Projektdaten-> Verbindungen -> Nummerierung -> Bezeichnen -> Anwenden aufs ganze Projekt.

Dieses würde ich sehr gerne under Dienstprogramme haben, dass das mit einem Klick ausgeführt wird. Auch würde ich mir wünschen das den Einzeladern eine bestimmte Eigenschaftsanordnung zugeteilt wird.

Ist das machbar?

5. Meine letzte Frage wäre: Ist eine Unterscheidung zwischen senkrechten Einzeladern und waagerechten einzeladern Möglich ?

Warum ich das so haben möchte ist ganz einfach: Bei senkrechten Adern ist die Quelle Ziel Beschriftung senkrecht und bei waagerechten soll diese auch waagerecht sein.

Vielleicht kann mir da ja jemand unter die Arme greifen. Ich würde mich sehr freuen. Sehr gerne kann man sich auch über Skype oder ähnliches austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Dementorian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

Beiträge: 101
Registriert: 26.11.2020

erstellt am: 06. Jan. 2022 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dementorian 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort ist teilweise ganz einfach, teilweise auch nicht:
- API ist auf jeden Fall irgendwie kostenpflichtig, da gibt es mehrere Modelle
- Scripting ist Onboard

- API DLL ist compiliert, daher so einfach nicht lesbar, es gibt aber Softwareprodukte, die eine DLL "entpacken" können
- ein P8-Script ist eine lesbare "Textdatei" mit Endung "*.cs"

- mit einer API hast Du Zugriff auf das komplette Datenmodell von Eplan, kannst wahrscheinlich zu 95% auf alle Methoden, Daten, Felder, usw., usw. zugreifen, die Eplan ausmacht
- mit einem Script kannst Du zu großen Teilen vorgefertigte Actions parametrisieren und aufrufen, Backup, Export, zB:

So, ich hoffe, dass hat einmal ein wenig "Licht ins Dunkel" gebracht, ansonsten bitte nachhaken, kein Problem, ok?!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz