Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Klemmen nummerieren - gleiche Nummer wie ext. klemmenleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Klemmen nummerieren - gleiche Nummer wie ext. klemmenleiste (942 / mal gelesen)
kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

erstellt am: 16. Dez. 2021 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu in Eplan P8 und meine Kollegen hatten bisher auch noch keine Idee dazu - vielleicht ja ihr.

Ausgangslage:
Wir haben verschiedene Klemmenleisten (als Beispiel) X1, X2, X3, X4, alle im Ort +SS1 (Schaltschrank).

Die Klemmenleisten haben alle eine bestimmte Funktion, d.h. 1 Leiste für Last, eine für Steuerung, eine Analogwerte usw.

Von den Leisten gehen verschiedene Kabel ab, jeweils an Klemmenkästen an der Maschine mit auch einer Ortskennzeichnung (z.B. +K1-X4, d.h. Klemmenkasten K1, die Klemmenleiste darin -X4, identisch wie die Leiste im Schrank).

Nun werden die Klemmen im Schrank durchgehend nummeriert, d.h. jede Nummer gibt es im Schrank nur 1 mal. Die Klemmen an den dazugehörigen Klemmenkästen sollen die gleiche Nummer haben wie die Klemmen im Schrank (z.B. 100, 101, 102, 103, 110, 111, 115, ...).

Es könnte auch durchaus sein, dass die Nummerierung zwischendrin Lücken aufweist, d.h. die Klemmen im +K1 nicht ohne Lücken nummeriert werden.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die Nummerierung zu automatisieren, d.h. die Nummer im Schrank ist der "Master" und die Nummer im Klemmenkasten soll genauso sein wie die im Schrank.

Gibt es hierfür eine Matrix zur automatischen nummerierung? Oder könnte man die Klemmen so miteinander "verheiraten", dass wenn die Klemmennummer im Schrank geändert wird automatisch die Nummer im Klemmenkasten nachgezogen wird?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine - falls nicht kann ich auf Wunsch gerne Screenshots hochladen.

Über Ideen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 17. Dez. 2021 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke ich verstehe was du willst aber mir ist da leider nichts bekannt das das irgendwie geht. Du kannst dir als Hilfe evtl. bei den Abbruchstellen vom Schrank zu den Klemmkästen auch das Ziel anzeigen lassen als Hilfe. Dadurch kannst du es wenigstens manuell einfach machen zu ändern da ja das "lästige" hin und her blättern entfällt.

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
die Nummer im Schrank ist der "Master" und die Nummer im Klemmenkasten soll genauso

Eine eigene Klemmenleiste im Schrank für jeden Klemmenkasten, so würde ich das machen.
Etwas Automatisches ist mir auch nicht bekannt 

------------------
Grüße
HOC

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Eine eigene Klemmenleiste im Schrank für jeden Klemmenkasten, so würde ich das machen.
Etwas Automatisches ist mir auch nicht bekannt  

Ich hatte die Anforderung auch mal.
Habe das genau so gemacht. Pro Klemmkasten eine Klemmleiste bzw. wenn man mehrere Klemmleisten in Klemmkasten hat habe ich genau so die Klemmleisten im Schrank genannt.
+Schrank-XD11 = +Klemmkasten 1-XD11
+Schrank-XD12 = +Klemmkasten 1-XD12

+Schrank-XD21 = Klemmkasten 2 -XD21
.
.
.
+Schrank -XD45 = Klemmkasten 4 -XD45

usw.

Dann fangen theoretisch alle Klemmleisten mit 1 an und du kannst die automatisch nummerieren und es sollte immer passen

Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Bau- und Projektleiter (m/w/d)
Seit über 75 Jahren sind wir als starke Genossenschaft in Norddeutschland aktiv und bieten unseren rund 6.500 Mitgliedern sicheres und gutes Wohnen. Mit Engagement und Weitblick entwickeln wir unsere Bestände und Quartiere kontinuierlich weiter ? nachhaltig, sozial und verantwortungsvoll. Als Arbeitgeber legen wir Wert auf ein kollegiales Miteinander, flache Hierarchien und vielseitige Aufgaben mit Gestaltungsspielraum....
Anzeige ansehenFeste Anstellung
Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 18. Dez. 2021 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anforderung von "kistecola" ist hoch interessant, da die Klemmennummerierung in den Klemmenkästen auch in manchen VW-Werken genau so gemacht wird.
Da gibt es dann auch keine Möglichkeit, im Schaltschrank mit mehreren Klemmleisten o. ä. zu hantieren oder andere schlaue Ideen.
Jedem Klemmleisten-BMK ist eine bestimmte Bedeutung/Funktion zugeordnet und die steht fest!

Wenn jemand eine Lösung weiß, würde mich die auch sehr interessieren.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz