Hallo zusammen,
ich bin neu in Eplan P8 und meine Kollegen hatten bisher auch noch keine Idee dazu - vielleicht ja ihr.
Ausgangslage:
Wir haben verschiedene Klemmenleisten (als Beispiel) X1, X2, X3, X4, alle im Ort +SS1 (Schaltschrank).
Die Klemmenleisten haben alle eine bestimmte Funktion, d.h. 1 Leiste für Last, eine für Steuerung, eine Analogwerte usw.
Von den Leisten gehen verschiedene Kabel ab, jeweils an Klemmenkästen an der Maschine mit auch einer Ortskennzeichnung (z.B. +K1-X4, d.h. Klemmenkasten K1, die Klemmenleiste darin -X4, identisch wie die Leiste im Schrank).
Nun werden die Klemmen im Schrank durchgehend nummeriert, d.h. jede Nummer gibt es im Schrank nur 1 mal. Die Klemmen an den dazugehörigen Klemmenkästen sollen die gleiche Nummer haben wie die Klemmen im Schrank (z.B. 100, 101, 102, 103, 110, 111, 115, ...).
Es könnte auch durchaus sein, dass die Nummerierung zwischendrin Lücken aufweist, d.h. die Klemmen im +K1 nicht ohne Lücken nummeriert werden.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die Nummerierung zu automatisieren, d.h. die Nummer im Schrank ist der "Master" und die Nummer im Klemmenkasten soll genauso sein wie die im Schrank.
Gibt es hierfür eine Matrix zur automatischen nummerierung? Oder könnte man die Klemmen so miteinander "verheiraten", dass wenn die Klemmennummer im Schrank geändert wird automatisch die Nummer im Klemmenkasten nachgezogen wird?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine - falls nicht kann ich auf Wunsch gerne Screenshots hochladen.
Über Ideen würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP