Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldatenbank eigene Felder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikeldatenbank eigene Felder (1408 mal gelesen)
saarlodrie1966
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saarlodrie1966 an!   Senden Sie eine Private Message an saarlodrie1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saarlodrie1966

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021

erstellt am: 16. Dez. 2021 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
kann ich ein eigenes Feld in der Datenbank anlegen welches für alle Artikel sichtbar ist?
Z.B. Ein Feld  "interne_Nummer" und das soll dann bei jedem Artikel sichtbar sein und ich dort meine Werte eintragen kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 16. Dez. 2021 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlodrie1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dafür einen Datensatz unter dem Reiter "Benutzerdefinierte Eigenschaften" hinzufügen
Oder du benutzt ein Feld unter "Freie Eigenschaften"

Dein Anliegen hört sich danach an als wäre eventuell das Feld ERP-Nummer geeignet

Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Dez. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlodrie1966 10 Unities + Antwort hilfreich

"interne_Nummer" hört sich für mich auch nach ERP-Nummer an!

ansonsten benutzerdefininierte oder freie eigenschaften wie Kai schon sagt.

ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen dass man per API einen eigenen Reiter mit eigenen Eigenschaften anlegen kann. z.b. wären die ECLASS eigenschaften ganz nice!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saarlodrie1966
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saarlodrie1966 an!   Senden Sie eine Private Message an saarlodrie1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saarlodrie1966

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021

erstellt am: 16. Dez. 2021 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, aber das ist doch dann nur für den Artikel der gerade in der Ansicht ist.

Ich brauche ein "eigenes" Feld das es bei allen Artikeln gibt, also auch wenn ich z.B. einen neuen Artikel anlege, soll dieses Feld angezeigt werden.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 16. Dez. 2021 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlodrie1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von saarlodrie1966:
Hallo, aber das ist doch dann nur für den Artikel der gerade in der Ansicht ist.

Ich brauche ein "eigenes" Feld das es bei allen Artikeln gibt, also auch wenn ich z.B. einen neuen Artikel anlege, soll dieses Feld angezeigt werden.

Danke


Solange der Eintrag in diesem Feld nie gleich ist dann geht das ERP-Nr. Feld. Ansonsten geht nur Feld der freien Eigenschaften. Achtung manche dieser Felder werden von Artikel Guide durch EPLAN "gewünscht" also nicht auf diese legen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saarlodrie1966
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saarlodrie1966 an!   Senden Sie eine Private Message an saarlodrie1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saarlodrie1966

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021

erstellt am: 16. Dez. 2021 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige wirklich ein eigenes Feld, alle anderen Felder die passen könnten sind bereits belegt.
Standartmäsig soll der Inhalt in der Datenbank, in diesem neuen Feld, leer sein. Erst wenn ich den Artikel in meinem Projket habe wird Projektabhänhig etwas eingetragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Dez. 2021 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlodrie1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von saarlodrie1966:
..
Standartmäsig soll der Inhalt in der Datenbank, in diesem neuen Feld, leer sein. Erst wenn ich den Artikel in meinem Projket habe wird Projektabhänhig etwas eingetragen.

Hallo, da sind wir dann bei Artikelreferenzdaten
hat also nicht mit der Artikeldatenbank zu tun

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 18. Dez. 2021 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlodrie1966 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Artkelreferenzdaten gibt es zwei Felder,  die ev. für passen können:
Plattform 2022 habe ich nicht getestet, nur in Version 2.9.

Eigenschaften in Artikelreferenz:
<20916> Zusatzfeld Ja/Nein
<20915> Zusatzfeld Text

Diese beiden Felder haben keine von EPLAN festgelegte Bedeutung. Die Bedeutung dieser Felder wird stattdessen vom Anwender selbst festgelegt.
In der Tabelle "Artikelreferenz" Doppelklick auf der Spalte "Eigenschaft", dann stehen die beiden Felder ganz unten.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saarlodrie1966
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saarlodrie1966 an!   Senden Sie eine Private Message an saarlodrie1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saarlodrie1966

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021

erstellt am: 21. Dez. 2021 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank, das werde ich mir genauer anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saarlodrie1966
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saarlodrie1966 an!   Senden Sie eine Private Message an saarlodrie1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saarlodrie1966

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021

erstellt am: 21. Dez. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist genau das richtige.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saarlodrie1966
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saarlodrie1966 an!   Senden Sie eine Private Message an saarlodrie1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saarlodrie1966

Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021

erstellt am: 13. Jan. 2022 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und danke für deine Antwort.
Ist es denn überhaupt Möglich ein neues Feld in der Datenbank anzulegen welches dann auch bei jedem Artikel angezeigt wird?
Ich benötige nun doch ein Feld, nicht benutzer oder Projektbezogen, sondern wirklich für jeden Artikel.
Und es ist kein Feld vorhanden welches einigermaßen passen würde.

Ich finde da leider nix.

Danke für die Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 13. Jan. 2022 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlodrie1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche EPLAN-Version verwendest du?
Wäre evtl. an der Zeit mal das Profil auszufüllen.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 13. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur Schwerpunkt Service (m/w/d)

Als Unternehmen mit langjähriger Tradition steht Dücker bereits seit Jahrzehnten für innovative Lösungen im Bereich Intralogistik. Insbesondere in der Wellpappenindustrie sind unsere Anlagen auf allen Kontinenten vertreten und ermöglichen einen optimalen Materialfluss in den Produktionshallen.

Als führender Anbieter in intralogistischer Branche bietet Dücker conveyor systems GmbH Markt- ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 13. Jan. 2022 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saarlodrie1966 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo saarlodrie1966,
so ganz verstehe ich deine Anforderung nicht: Geht es um "Artikel-STAMMM"-Daten oder um "projektspezifische" Daten? In deiner ersten Anfrage schreibst du, dass das Feld
gefüllt wird, wenn der Artikel im Projekt benötigt wird.
Jetzt schreibst du, dass das Feld in der Artikelverwaltung gefüllt werden soll.

Stammdaten: Wenn in der Artikelverwaltung zu einem Artikel eine Information eingetragen wird, dann gilt diese unveränderbar für alle Projekte - unveränderbar, denn
sonst wären es keine Stammdaten.
Projektspezifisch Daten: Soll die Information in diesem speziellen Feld aber von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein oder auch nur sein können, dann kann es sich naturgemäß NICHT um Stammdaten handeln. Im Klartext: Dann gehört die Information NICHT in die Artikelstammverwaltung.

Was ist tatsächlich gewollt?
Vielleicht sind 2 oder 3 konkrete Beispiele hier im Forum für alle hilfreich?

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz