Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Artikelstückliste für externe Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Artikelstückliste für externe Bauteile (1233 / mal gelesen)
EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 13. Dez. 2021 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie macht ihr dass mit externen Bauteilen in euren Stücklisten?

wenn ich z.B. einen Encoder habe, ist dieser nicht in meinem Schaltschrank sondern irgendwo an der Anlage und bekommt damit auch ein anderes Ortskennzeichen als der Schaltschrank.

Wenn ich jetzt eine Stückliste für den Schrank ausgebe kommt der Encoder logischerweise nicht mit.

Wie macht ihr das in so einem Fall?

Generiert ihr separate Stücklisten für alle Ortskennzeichen?
Macht ihr eine gesamt Stückliste?
Macht ihr eine Stückliste pro Schaltschrank und eine gesamt Stückliste?

Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

erstellt am: 13. Dez. 2021 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir machen eine Artikelstückliste sortiert nach BMK/Einbauort.
Die Summenstückliste (ohne BMK) ist eine Gesamtliste für´s ERP-System usw.

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 13. Dez. 2021 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt aber auch das du bei vielen externen Bauteilen mit vielen unterschiedlichen Ortskennzeichen viele Stücklisten hast.

Machst du das so, dass du externen Bauteilen ein Ortskennzeichen abweichend vom Ortskennzeichen des Schaltschrank vergibst?

------------------

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons

erstellt am: 13. Dez. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Stücklisten nach Einbauort (Schaltschrank, Bedienfeld, ...).

Extern ist ein "separater" Einbauort wobei ich z.b. eine "Kabelstückliste" separat ausgebe als "Kabelliste" mit Artikel da diese in der Regel "Einbautorte" verbinden.
Ist ein Kabel im Schrank zb.. Ethernet erhält es den Einbauort des Schrankes.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 13. Dez. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt du vergibst aber nur ein Ortskennzeichen für alle externe Bauteile?

------------------

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons

erstellt am: 13. Dez. 2021 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

generell ist es so als Beispiel

Verbindung Schrank z.b. zur Maschine und beides steht in einer Halle

die nenne ich z.b. +EXT und dann werte ich das als +EXT aus. Wenn nun aber z.b. ein Stromkabel oder ethernetkabel aus einem anderen gebäude kommt kanns auch mal sein dass ich +EXT1, +EXT2 , ... +EXTn habe Oder bennene sie eben nach den Aufstellungsorten (Gebäude) und filtere nach den Aufstellungsorten und alles beinhaltet
+EXT

kommt halt immer auf die Anwendung an.

Problem bei mir ist, dass ich teilweise für "hunderten" von Branchen arbeite und jeder will das auch ein wenig anders. natürlich muss es halt auch sinnvoll sein.
ein Over/Underengineering ist halt auch immer so das Thema!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

ePlan P8 Professional V2025
ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025
ePlan P8 ProPanel V2025
ePlan P8 Fluid V2025
ePlan P8 EPIS V2025

erstellt am: 13. Dez. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

wir exportieren eine gesamt Artikelstrukturstückliste nach Excel.
Darin tauch jedes Bauteil einmal mit seinem vollständigem BMK auf.

Alle externen Bauteile bekommen (ähnlich wie bei Thorsten) das selbe Ortskennzeichen.

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Das heißt aber auch das du bei vielen externen Bauteilen mit vielen unterschiedlichen Ortskennzeichen viele Stücklisten hast.

Das muss nicht zwingend sein. Du kannst doch Orte zusammenfassen, bzw. Filtern ungleich Schaltschrank/Klemmkasten.

Willst du dich informieren wie andere ihre Stücklisten aufbauen oder bist du auf der Suche nach einer konkreten Lösung. Konnte ich deinem Post nicht entnehmen.

Gruß
Mr.Heli

[Diese Nachricht wurde von Mr.Heli am 13. Dez. 2021 editiert.]

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 13. Dez. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es "früher" auch so gemacht, dass ich den externen Bauteilen +EXT gegeben habe.
Das ist aber natürlich nicht ganz richtig und da ich so langsam zum funktionalem Engineering kommen möchte haben wir die Anlage in Einzelteile zerlegt und den Einzelteilen Ortskennzeichen gegeben.
z.B. 
+vornelinks
+hintenrechts
+obenmitte
+Untenlinks
... usw.

So kann dann auch später in der mechanischen Stückliste für +hintenrechts mein Sensor mit richtigem BMK auftauchen.

In EPLAN gebe ich dann allerdings, wenn ich pro +Ort eine Stückliste ausgebe, auch eventuell viele einzelne Stücklisten aus was mich etwas stört.

ich suche also nach Erfahrungen von euch wie ihr das macht damit ich mein Problem lösen kann. 

------------------

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

ePlan P8 Professional V2025
ePlan P8 Cogineer (eBuild) V2025
ePlan P8 ProPanel V2025
ePlan P8 Fluid V2025
ePlan P8 EPIS V2025

erstellt am: 13. Dez. 2021 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

ich suche also nach Erfahrungen von euch wie ihr das macht damit ich mein Problem lösen kann.  

Das geht doch! Du musst nur mit den Filtern arbeiten.

Einmal gibst du alle Klemmkasten/Schaltschränke (zum Beispiel +E01, E02 etc.) aus und einen 2ten Export mit allen Orten ungleich +E*.

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 13. Dez. 2021 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das werde ich so mal probieren und schauen ob der Kunde das auch akzeptiert. Danke

------------------

Bauzeichner / Technischer Zeichner / Abrechner (m/w/d) Schwerpunkt CAD und GIS

Die Warbinek GmbH ist ein etabliertes Unternehmen, das sich auf Umwelt- und Kanalservice spezialisiert hat. Wir bieten unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen und legen großen Wert auf Zuverlässigkeit und Qualität.

Zur Verstärkung unseres Büroteams suchen wir ab sofort

Bauzeichner / Technischer Zeichner / Abrechner (m/w/d) Schwerpunkt CAD und GIS

Als Bauzeichner ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 18. Dez. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,
wenn du "...so langsam zum funktionalem Engineering kommen..." möchtest, dann bieten sich hierfür die Strukturkennzeichen an.
Falls Ihr das Doppelgleich == "Funktionale Zuordnung" noch nicht anderweitig benutzt, wäre es genau für solch einen Anwendungsfall geeignet.
Die Stücklisten wären dann nach == zu filtern und ev. nach Einbauort zu sortieren.
Wenn das == bei Euch schon belegt ist, gibt es das Benutzerdefinierte Strukturkennzeichen Raute#.
Das weitere Handling ist dann identisch wie oben beschrieben.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz