Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Platzhalter automatisiert umschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Platzhalter automatisiert umschalten (839 mal gelesen)
MarcCore
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 10. Dez. 2021 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich habe mal eine Frage an die Spezis.

Ich würde gerne Platzhalter automatisiert umschalten.

Ich hatte schon probiert mit extern bearbeiten probiert.
Habe da aber keine Möglichkeit gefunden.

Geht das über ein Skript ?

Oder vielleicht eine andere Möglichkeit?

Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

erstellt am: 10. Dez. 2021 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich hab es vor Jahren mal per Skript probiert, aber nicht hinbekommen.
Damals habe ich, wenn ich mich recht erinnere, von Jonny Wire die Aussage bekommen, dass es ohne API nicht geht.
Das war aber mit V2.5 oder V2.7.
Bei aktuellen Versionen habe ich es nicht versucht.
Gibt hier aber deutlich bessere Leute, wenn es um das Thema Scripting geht.

------------------
Eplan 5.70 Prof.
Eplan P8 2.7 HF9

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

i7-8700 CPU @ 3.20GHz
GeForce GTX 1050
Windows 10
Eplan P8 2.9, ProPanel

erstellt am: 23. Dez. 2021 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit "umschalten"? Den Wertesatz neu zuweisen oder den ganzen Platzhalter gegen einen anderen ersetzen?

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

i7-8700 CPU @ 3.20GHz
GeForce GTX 1050
Windows 10
Eplan P8 2.9, ProPanel

erstellt am: 23. Dez. 2021 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest im Platzhalternavigator auch die Wertesätze für mehrere gleichbenannte Platzhalter ändern.
Das ist eigentlich der einfachste Weg.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

MarcCore
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarcCore an!   Senden Sie eine Private Message an MarcCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcCore

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 03. Jan. 2022 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von P8er:
Was meinst du mit "umschalten"? Den Wertesatz neu zuweisen oder den ganzen Platzhalter gegen einen anderen ersetzen?

Hallo ich möchte gerne den Wertesatz umschalten.
Ich möchte mit damit eine Art Konfigurator erstellen.

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur

i7-8700 CPU @ 3.20GHz
GeForce GTX 1050
Windows 10
Eplan P8 2.9, ProPanel

erstellt am: 03. Jan. 2022 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den Platzhalternavigator?

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

MarcCore
Mitglied

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 03. Jan. 2022 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja den habe ich.

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur

i7-8700 CPU @ 3.20GHz
GeForce GTX 1050
Windows 10
Eplan P8 2.9, ProPanel

erstellt am: 03. Jan. 2022 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da kannst du doch mit rechtem Mausklick auf "Wertesatz zuordnen" alle gleichbenannten Platzhalter umschalten?

Als Beispiel:
Auf jeder Seite, auf der deine, sagen wir Stromschienen auftauchen setzt du einen Platzhalter und nennst ihn immer gleich. Bsp.:"Schienensystem"
Bei den Variablen legst du dir an was du brauchst, also Schienenträger, Kupferschiene, Abdeckung..., .... Bei den Werten legst du dir deine UNterscheidungen an. Bsp.: 250A, 630A, 1000A, 4000A. Wie auch immer.
Ja und dann füllst du in die einzelnen Felder deine Artikelnummern oder was auch immer du für Eigenschaften ändern möchtest.

Im Navigator gibts dann nur diesen einen Platzhalter und du kannst Projektweit deine Wertesätze zuordnen

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur

i7-8700 CPU @ 3.20GHz
GeForce GTX 1050
Windows 10
Eplan P8 2.9, ProPanel

erstellt am: 03. Jan. 2022 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Weißt du prinzipiell wie man so einen Platzhalter erstellt? Sonst zeig ich dir das kurz auf.

MarcCore
Mitglied

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 03. Jan. 2022 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, das habe ich schon oft gemacht.
Wie gesagt ich würde gerne mit einer übergeordneten Instanz
(Skript, Excel(extern bearbeiten))
oder dem Platzhalter Navigator (Wertesätze umschalten)
Aber ungerne mit dem Navigator, denn es sollen auch nicht Eplan Profis damit arbeiten können.

Ich will mir eine Grafische Oberfläche programmieren (Windows Form)
um damit schon alle Voreinstellungen(Texte, Artikel usw.), für das Projekt auszuwählen.

Das sind ca. 100 bis 200 Platzhalter.
Genau weiß ich das erst wenn ich das Projekt erstellt habe.

[Diese Nachricht wurde von MarcCore am 03. Jan. 2022 editiert.]

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur

i7-8700 CPU @ 3.20GHz
GeForce GTX 1050
Windows 10
Eplan P8 2.9, ProPanel

erstellt am: 03. Jan. 2022 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah okay, du suchst eine Lösung, die völlig losgelöst vom Eplan arbeitet.

Ich denke, wenn man die Platzhalter sauber gruppiert, benennt und die Wertesätze auch (und gegebenenfalls noch mit Kommentaren versieht) kommt auch ein Eplan-Neuling klar.
Wir nutzen abhängig von der Konfiguration auch so um die 500 Platzhalter. Diese sind sinnvoll gruppiert, es muss ja nicht sein dass jeder Artikel einen Platzhalternamen bekommt. Vieles lässt sich mit einem erledigen. Beispiel Platzhalter "Leistung" ändert auf Blatt 1 die Vorsicherung und den Einspeisequerschnitt, auf Seite 80 den Frequenzumrichter, auf Seite 100 die Anzeigeleuchten und und ind, man könnte ihn noch auf weiteren Seiten andere Dinge umschalten lassen.

Aber so ne Lösung wie: Der Vertriebler setzt die Flags, die der Konstrukteur dann im Eplan vorgesetzt bekommt...geht nicht, gibt's ja nicht - aber das stelle ich mir kompliziert vor.

------------------

MarcCore
Mitglied

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 03. Jan. 2022 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja du hast recht, das wäre eine gute Möglichkeit.
Wie meinst du Gruppieren?
Den selben Platzhaltertext verwenden ?

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 03. Jan. 2022 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so mal 2 Gedanken:
Die Bearbeitung der Platzhalter ist mit Cogineer möglich.
Cogineer Professional hat eine XML-Import-Schnittstelle, z.B. aus Excel.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur

i7-8700 CPU @ 3.20GHz
GeForce GTX 1050
Windows 10
Eplan P8 2.9, ProPanel

erstellt am: 03. Jan. 2022 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcCore:
Ja du hast recht, das wäre eine gute Möglichkeit.
Wie meinst du Gruppieren?
Den selben Platzhaltertext verwenden ?

Ja genau

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur

i7-8700 CPU @ 3.20GHz
GeForce GTX 1050
Windows 10
Eplan P8 2.9, ProPanel

erstellt am: 03. Jan. 2022 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Moin,

so mal 2 Gedanken:
Die Bearbeitung der Platzhalter ist mit Cogineer möglich.
Cogineer Professional hat eine XML-Import-Schnittstelle, z.B. aus Excel.

LG, Ralph Wagner

Offensichtlich bleiben Marcs Pläne ja ähnlich und nur die verschiedenen Werte ändern sich in den Platzhaltern.

------------------

MarcCore
Mitglied

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 04. Jan. 2022 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
richtig erkannt.
Ich will mir einen eigene  Cogineer bauen.
Da wir den nicht genehmigt kriegen, möchte eine Art Konfigurator bauen.
Damit ich zu mindestens die Datensätze umschalten kann.

Das ganz soll später recht einfach und schnell funktionieren.

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

erstellt am: 04. Jan. 2022 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Skript wird das nicht funktionieren, wenn sich da seit V2.7 nicht was verändert hat.
Ich habe es damals versucht und es ging ohne API-Schnittstelle einfach nicht.
An deiner Stelle würde ich mir wirklich mal gut überlegen, wieviele Platzhaltergruppen es wirklich sein werden und ob du es nicht über den Platzhalternavigator lösen willst.
Wenn man die gut benennt und/oder eine gute Anleitung schreibt, sollte es auch für nicht so versierte Eplaner machbar sein.
Hast du mal daran gedacht es mit Projektoptionen zu versuchen?
Oder einer Kombination aus beidem?

mfg

------------------
Eplan 5.70 Prof.
Eplan P8 2.7 HF9

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

erstellt am: 05. Jan. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Wertesatze.jpg

Hallo an Alle,
ich hab sowas mit der API realisiert in Tabellenform, nicht Excel, wäre aber halt ein anderer Weg.

In der Lösung konnte man mehrere Makros laden, eine Zeile - ein Makro, pro Wertesatz eine Spalte; und somit hatte man alle Wertesätze aller Makros einstellen können --> einfach, aber hat damals funktioniert     

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

MarcCore
Mitglied

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 05. Jan. 2022 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also ich habe noch nie mit Projektoptionen gearbeitet.

MarcCore
Mitglied

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 06. Jan. 2022 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fency:
Über Skript wird das nicht funktionieren, wenn sich da seit V2.7 nicht was verändert hat.
Ich habe es damals versucht und es ging ohne API-Schnittstelle einfach nicht.
An deiner Stelle würde ich mir wirklich mal gut überlegen, wieviele Platzhaltergruppen es wirklich sein werden und ob du es nicht über den Platzhalternavigator lösen willst.
Wenn man die gut benennt und/oder eine gute Anleitung schreibt, sollte es auch für nicht so versierte Eplaner machbar sein.
Hast du mal daran gedacht es mit Projektoptionen zu versuchen?
Oder einer Kombination aus beidem?

mfg

Also die Projektoptionen sehen sehr interessant aus.
Weißt du wo ich mehr Infos dazu kriege?

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

erstellt am: 06. Jan. 2022 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Eplan-Online-Hilfe ist ein eigenes Kapitel über die Optionstechnik vorhanden; kannst ja einmal durchschauen, ob das irgendwie weiter hilft; sonst kannst dich jeder Zeit melden!

Grüße

------------------

MarcCore
Mitglied

Eplan P8 2.7/ 2.9

erstellt am: 06. Jan. 2022 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von apps4eplan:
in der Eplan-Online-Hilfe ist ein eigenes Kapitel über die Optionstechnik vorhanden; kannst ja einmal durchschauen, ob das irgendwie weiter hilft; sonst kannst dich jeder Zeit melden!

Grüße

Da habe ich schon geguckt.
Da ist leider nicht so viel beschreiben, das mir es weiter hilft.
Ein paar Beispiele wären super.

Elektrokonstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

Automation leben wir bei teamtechnik seit 1976. Innerhalb der Dürr-Gruppe sind wir der Spezialist für Montage- und Funktionsprüfanlagen. Über 1.100 Mitarbeiter weltweit realisieren hocheffiziente Produktionstechnik für Hightech-Produkte; zum Beispiel für die e-Mobilität, die Medizintechnik und nachhaltige Energie. Unser Leitspruch: WE LIVE AUTOMATION

• Konzeption der Hardware für ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

erstellt am: 06. Jan. 2022 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beispiele werden dir ohne Lizenz nicht viel nutzen, nehm ich einmal an; schau mal auf YouTube, ob sich schon wer die Mühe gemacht hat, um aus der Optionstechnik ein Video zu machen?!

Ansonsten müsste sich wer melden, der die Lizenz hat und dir eine Demo präsentiert?!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2022 CAD.de | Impressum | Datenschutz