Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  DWG Export erzeugt automatisch Ordner mit Projektnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  DWG Export erzeugt automatisch Ordner mit Projektnummer (553 / mal gelesen)
metallimania
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von metallimania an!   Senden Sie eine Private Message an metallimania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallimania

Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2020

erstellt am: 16. Nov. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

wenn ich DWG Daten exportiere erzeugt EPLAN automatisch Unterordner
2021 -> 2021_07 ->2120xxx-xxx Projektname ...
soweit so gut.

Allerdings landet das ganze in einem Überordner mit der in den Projekteigenschaften hinterlegten Projektnummer (z.B. 2120746...)

Ich habe bereits in die passende XML geschaut, die Eplan für den DWG Export ausgibt - ich finde dort aber keine ID oder PROJECTNAME was darauf schließen lässt, dass dieser Überordner entsteht.

Ich möchte das meine DWGs direkt in 2021 -> 2021_07 usw. landen - beim PDF Export funktioniert dies ebenfalls ohne Probleme und die Einstellungen für beide Export-Arten sind nahezu identisch.

Jemand eine Idee?

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 16. Nov. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallimania 10 Unities + Antwort hilfreich

In den DXF- / DWG-Einstellungen kann man "Dateinamen erzeugen aus" und "Unterverzeichnisse erzeugen aus" wählen. Dadurch kannst du die Ordnerstruktur anpassen

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallimania
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von metallimania an!   Senden Sie eine Private Message an metallimania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallimania

Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2020

erstellt am: 16. Nov. 2021 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke genau das habe ich gemacht.

Also unsere Projektstruktur ist die folgende:
Über allem steht das JAHR 2019, 2020, 2021 ... usw.
Und in diesen Ordnern sind dann wieder Unterordner mit der ersten Nummer des Projektes also z.B. 2021_00, 2021_01, 2021_02...
UND darunter dann der jeweilige Projektordner.

Wenn ich DWG Export starte, dann bekomme ich auf der ersten Ebene einen neuen Überordner - das ganze sieht dann so aus:
2019
2020
2021
2021746

Wenn ich jetzt diesen letzten Ordner öffne, dann kommt dort ein Ordner 2021 - da drin ein Ordner 2021_07 ...

Ich hoffe ihr versteht - also die Unterordner werden sauber erzeugt bis in die letzte Ebene und Seite.

ABER Eplan exportiert das ganze als einen EXTRA Ordner auf die oberste Ebene wo die Jahreszahlen sind und DAS möchte ich gerade nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 16. Nov. 2021 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallimania 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bleibt ja nur noch der Weg über ein Script, welches schaut ob Ordner bereits angelegt sind, neue angelegt werden müssen oder entsprechend einsortiert werden soll

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 16. Nov. 2021 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallimania 10 Unities + Antwort hilfreich


InkedScreenshot2021-11-16125651_LI.jpg

 
Hallo,

versuche doch mal die Einstellungen so wie auf dem Bild.
Wichtig ist die Pfadvariable im Ausgabeverzeichnis.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallimania
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von metallimania an!   Senden Sie eine Private Message an metallimania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallimania

Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2020

erstellt am: 16. Nov. 2021 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ergebnis nach einem PDF Export:
2019
2020
2021
      - 2021_07
            -2120746 Projektordner
                - 2120746.pdf

Das Ergebnis nach dem DXF Export:

2019
2020
2021
2120746
      - 2021
            - 2021_07
                    -2120746 Projektordner
                      - 2120746.dxf

Ich finde einfach nicht den Haken ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallimania
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von metallimania an!   Senden Sie eine Private Message an metallimania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallimania

Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2020

erstellt am: 16. Nov. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir, aber wenn ich das über PROJPROP_100100 mache,
dann habe ich folgendes

2021
  -2021_07
    -2120746 PROJEKTORDNER
    -2120746
        -2120746.dxf

Also ich komme mit dem EXPORT schon eine Ebene tiefer, aber jetzt habe ich halt zwei Ordner - einmal meinen richtigen Projektornder und einmal den neu exportierten DXF Ordner mit der selben Projektnummer aber ohne den Text dahinter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
metallimania
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von metallimania an!   Senden Sie eine Private Message an metallimania  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallimania

Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2020

erstellt am: 16. Nov. 2021 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay nochmal danke,

also der Tipp mit PROJPROP... hat wirklich gefruchtet.

Wir nutzen Benutzerfelder um die Ordnerstruktur aus Windows auch in EPLAN abzubilden und mit Hilfe dieser konnte ich meine Struktur nun so umbauen, dass ich zwar immer noch diesen komischen Ordner bekomme mit der Projektnummer, allerdings jetzt doch im richtigen Projektpfad.

So konnte ich mir das ganze jetzt zurechtschmieden:

[DIR...]Projekte\$(PROJPROP_EPLAN.Project.UserSupplementaryField1)\$(PROJPROP_EPLAN.Project.UserSupplementaryField2)\$(PROJPROP_EPLAN.Project.UserSupplementaryField3)\FD\_Intern\DWG-DXF-EXPORT

Muss man erstmal drauf kommen, dass es bei PDF EXPORT und beim DXF EXPORT anders funktioniert.

Vielleicht hilft der Post ja trotzdem dem nächsten, der verzweifelt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz