Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelsummenstückliste nach Einbauort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelsummenstückliste nach Einbauort (805 / mal gelesen)
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 16. Nov. 2021 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss aus Schaltplänen Artikelsummenstücklisten exportieren (Excel); wobei jede Liste auf einen Einbauort beschränkt ist.

Beispiel:
Schaltplan 1
Einbauorte
UH11 - Schaltschrank
UH12 - Bedienstation 1
UH13 - Bedienstation 2

Schaltplan 2
Einbauorte
UH21 - Schaltschrank
UH22 - Bedienstation 3
UH23 - Bedienstation 4


Ich brauche also drei Excel-Dateien pro Schaltplan; jeweils für UHx1, UHx2 und UHx3
Derzeit mache ist das händisch über die Filtereinstellungen der Beschriftung.
Es handelt sich aber um einige Schaltpläne mit zig Bedienstationen.
Also: entweder jede Menge Fleißarbeit oder Automatisch.   

Hat jemand eine Idee, wie man das Automatisieren kann?
Ich wäre schon mal weiter, wenn ich eine Liste pro Schaltplan hätte mit einem Reiter pro Schrank/Bedienstation. Finde dazu aber keine Möglichkeit.

Zum Hintergrund der Aktion:
Der Lieferumfang ist so besch.. definiert, das nicht einer (Schaltschrankbau) alles liefert/baut. Es gibt mehrere Lieferanten 
Und jeder braucht eigene Listen.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Nov. 2021 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Excel-Vorlage hast du aber?
Dann kann man über den Betriebsmittelnavogator gehen: Den Einbauort markieren und die Ausgabe anstoßen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 16. Nov. 2021 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Vorlagen etc. habe ich.

Grundsätzlich mache ich das ja normalerweise über den kompletten Schaltplan.
Den Schrank und die Stationen baut dann ein(!) Schaltschrankbauer.

Diesmal nicht. Teils wir; teil der Kunde selbst; teils Zulieferer.
Ist halt suboptimal definiert.

Deswegen habe ich einen Filter für die Ausgabe (Einbauort) mit angelegt.
Funktioniert; ist aber mühsam 
Für jeden Einbauort muss ich den Filter umdefinieren.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Nov. 2021 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das leben ist grausam. aber wenn du es nicht mit scripten lösen willst, wirst du wohl oder übel klicken müssen.
ich habe auch projekte mit 60 verschiedenen orten. und normalerweise erstelle ich die doku 5 minuten nach dem fertigwerden wieder neu weil einem kollegen noch was eingefallen ist.
normalerweise schicken wir dem fertiger das ganze projekt und er erstellt sich alles was er braucht selbst

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 16. Nov. 2021 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
du könntest bei der Ausgabe nach Excel ja auch den Einbauort mit ausgeben.
Achtung: Dabei einfach das ganze Projekt auswerten.
Wenn du das dann in Excel hast, kannst du die Funktion Pivot Tabelle nutzen.
Dazu gibt es viele anleitungsvideos.
Da kannst du auch einen Filter setzen für den Einbauort.

Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSTR
Mitglied
Industriemeister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von MSTR an!   Senden Sie eine Private Message an MSTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSTR

Beiträge: 38
Registriert: 25.08.2013

EPlan 5.7
EPlan P8 1.8 bis 2.9

erstellt am: 16. Nov. 2021 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 17. Nov. 2021 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für eure Antworten.

So wirklich komme ich damit nicht weiter, da ich

- nicht mit Scripten arbeiten kann (hab keine Ahnung davon und für einen Auftrag zu aufwändig)
- das YouTube Video leider keine Artikelsummenstückliste zeigt

Ich mache das jetzt so:

Ich gebe die Listen jetzt doch einzeln für jeden Einbauort aus; kopiere die Listen für jeden Lieferant wieder zusammen (hoffentlich ändert sich das nicht nochmal) und erstelle über die Pivot-Funktion eine Summe pro Artikel (als Kontrolle) 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knutschkugel1502
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von knutschkugel1502 an!   Senden Sie eine Private Message an knutschkugel1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knutschkugel1502

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2021

erstellt am: 17. Nov. 2021 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also man kann wenn man eine Struktur angelegt hat, in der Auswertung festlegen wie die einzelnen Daten zu geordnet werden. Z.B. Anlage-Aufstellung-Einbauort.
Wenn das korrekt ausgewertet wird im E-Plan, kann man sich auf die jeweilige Struktur stellen und von dort aus das exportieren der Daten veranlassen. Ohne Script etc. Das gleiche funktioniert ja auch wenn man einzelne Seiten nach Anpassungen drucken oder als PDF exportieren möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 17. Nov. 2021 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in Excel eine Stückliste als Tabelle formatiert hast, kannst du auch die Funktion Datenschnitt nutzen. Das ist eine praktische Funktion um die Filter schneller umzuschalten.
Dafür brauchst du auch keine Programmierkenntnisse.

Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz