Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionstexte verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionstexte verbinden (513 / mal gelesen)
RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 12. Nov. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ft-bastelei.png

 
Moin zusammen.
Über die "neuere" Eigenschaft 20545 (Blockeigenschart Format "Funktionstext automatisch" ist es ja möglich sich Texte nach belieben von Eigenschaften zusammenzuwürfeln.

Ich habe die Idee beispielsweise den "Namen" des Motors (im Beispiel "Ventilator 8") nur einmal schreiben zu müssen.
Dazu übernehme ich diesen nun mal von der Seite.
Das funktioniert aber nur halb so gut wie ich mir das vorstelle.

Die Eigenschaften müssen an jedem Betriebsmittel eingestellt werden, im Unterschied zum Standard Funktionstext der sich dann automatisch auf alle Bauteile im Pfad auswirkt.
Sollte ich über die SPS Adressen und Zuordnungliste den Ventilator umbennen geht das natürlich nicht rückwärts bis auf den Seitennamen.

Habt ihr bessere Ansätze oder wie vermeidet ihr die mehrfach vorkommenden Texte?
Als Bild angehängt mein Kunstwerk zur besseren Vorstellung 
Gruss Domi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonas-4711
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonas-4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas-4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas-4711

Beiträge: 134
Registriert: 13.09.2018

EPLAN Electric P8 2.7 HF3
EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 12. Nov. 2021 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RET-DWR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

je nachdem wie deine Strukur aussieht, könntest du mit der Blockeigenschaft Funktionstext auf die Strukturbeschreibungen zugreifen.
Dann kannst du in der Strukturkennzeichenverwaltung den Text "übergreifend" ändern.
Ich verwende dazu die Strukturkennzeichenbeschreibung 2. Im Pfad steht dann nur noch "ein" unter dem Schütz und der Funktionstext automatisch wäre z.B.: Ventilator 8 ein

Grüße Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 12. Nov. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RET-DWR 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wurde schon öfters gefragt bzw. gewünscht. Leider bisher noch kaum einen brauchbaren "einfachen" Weg gefunden. Schreibe den Text "Ventilator 8" einfach mit hin und du kannst später alle Texte einfach mit "Suche&Ersetzen" ändern (z.B. von Ventilator 8 nach Ventilator 12). Dies hat den Vorteil/Nachteil es geht dann auch Projekt weit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RET-DWR
Mitglied
Elektrotechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von RET-DWR an!   Senden Sie eine Private Message an RET-DWR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RET-DWR

Beiträge: 84
Registriert: 30.11.2011

EPLAN Electric P8 - Prof / Version 2.9 SP1 Upd6 / Expertenmenü

erstellt am: 12. Nov. 2021 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonas und Django.

@Jonas.
Genau, wäre ein Ansatz, die "Oneway" Problematik bleibt aber.

@Django:
Ja so nutze ich dies aktuell auch.
Alternativ, einen DummyText eingeben, Bsp: #Motor1.
Über Eigenschaften extern bearbeiten wäre über SVERWEIS oder ähnlich eine automatische Zuordnung dann möglich.
Dann wieder einlesen ins Eplan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz