Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Symbol für Einzelkanaldarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Symbol für Einzelkanaldarstellung (802 mal gelesen)
espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 13. Okt. 2021 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Bitte wo wird festgelegt, welches Symbol für die verteilte Darstellung nach dem Abbuchen eines SPS-Ausganges anschließend verwendet wird (am Cursor hängt) ?

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 13. Okt. 2021 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

wenn ich mich recht erinnere, dann in der Funktionschablone von dem Steuerungsmodul mit Symbolen oder Symbolmakros an den definierten Ein- und Ausgängen.

Wenn nun aber das SPS-Modul ein eigenes allpoliges Makro (z.B. für die Übersichtsdarstellung und Modulversorgung) hat, dann wird IMMER dieses genommen, auch wenn man einen Ein- oder Ausgang mit einem eigens hinterlegten Symbol platzieren möchte.
Dafür muss man beim Rausziehen aus dem Navigator die Umschalt-Taste gedrückt halten. Dann nimmt EPLAN das Symbol(-makro)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 13. Okt. 2021 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

und dann kannst Du mit der BACKSPACE-Taste (manche nennen es auch Rückgängig-Taste, (PS: die breite oberhalb von Enter))
dei Symbolvoreinstellung ändern.

Achtung: Die Symbolvoreinstellung ist Projektbezogen...

und wie oben beschrieben zuerst mit SHIFT das Bit, den Pin herausziehen...

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten !
Das kann ich so  machen, dann muß ich aber für jeden rausgezogenen Pin mit Backspace/Makroauswahl...das passende Makro für die Einzeldarstellung der SPS-Kanäle auswählen.
Kann ich nicht irgendwo festlegen, welches Makro für eine DI, eine DO, etc. hergenommen wird.
Ich leide darunter, dass dass bei uns irgendjemand vor Jahren eigene Symbole in einer eigenen Symbolbibliothek für die Darstellung der Einzel-SPS-I/O's angelegt hat. (so mit Herstellerlogo drinnen usw.)
Und die krieg ich nicht mehr weg, hätte gerne wieder die Eplan-Standard-Symbole für die SPS I/O's, wenn ich einen I/O Pin rausziehe bzw. abbuche.

Info: Hab heute Nacht folgendes rausgefunden:
Damals wurde eine eigene Symbolbibliothek angelegt in der alle Typen von SPS I/O's vorhanden sind. Diese hängen bei mir jetzt am Cursor, wenn ich einen Pin rausziehe.
Ich finde aber nicht, wo festgelegt ist, dass er diese (selbst gebauten) und nicht die Standardsymbole hernimmt. Möchte diese Methode meines Vorgängers beenden und nur mit Makros für die Einzeldarstellung arbeiten...wie es sich wohl gehört

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACHTRAG:

Wie Ihr beschrieben habt, mit Backspace kann ich "Symbolauswahl" anwählen, dann ist es mir möglich ein anderes Symbol auszuwählen.

Aber kann ich das auch irgendwo fix einstellen?

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von espacedriver:

Damals wurde eine eigene Symbolbibliothek angelegt in der alle Typen von SPS I/O's vorhanden sind. Diese hängen bei mir jetzt am Cursor, wenn ich einen Pin rausziehe.
Ich finde aber nicht, wo festgelegt ist, dass er diese (selbst gebauten) und nicht die Standardsymbole hernimmt. Möchte diese Methode meines Vorgängers beenden und nur mit Makros für die Einzeldarstellung arbeiten...wie es sich wohl gehört


[/B]


In der Funktionsschablone deiner SPS-Karten werden bei "Symbol" der einzelnen Ein- und/oder Ausgänge genau diese Symbole hinterlegt sein - bzw. gehören sie dann dort hin. Wenn du Standard-Symbole verwenden möchtest, dann musst du es dort ändern.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von espacedriver:
..Möchte diese Methode meines Vorgängers beenden und nur mit Makros für die Einzeldarstellung arbeiten...wie es sich wohl gehört

Hallo
wie es sich wohl gehört ?? kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein
man hat in P8 jetzt alle Möglichkeiten

Ich vermute du verwendest keine Simatic und die Herstellermakros?

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, wir haben B+R und schon immer eigene Symbole, weil der Kunde z.B. bei jedem verteilten SPs Ausgang etwa das B&R Logo dabei haben möchte und noch so Schmarrn.

Ich hätte ja auch vermutet, dass ich beim Artikel (z.B. DO-Karte 16-fach) in der Funktionsschablone das zu verwendende Symbol für die Einzeldarstellung jedes Kanals steht. Aber alle Funktionsschablonen all meiner SPS-Artikel sind LEER ! Und trotzdem nimmt er die richtigen Symbole aus der (firmeneigenen) Symbolbibliothek.
Nur das hätte ich eben jetzt gerne geändert, weil die Symbole (Kundenwunsch) nun anders aussehen sollen

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann auch keinen Fehler in der Vorgehensweise des Vorgängers sehen...

aber die Frage war ja, wo die Symbole einzutragen sind

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann würde ich jetzt einen neuen Satz I/O-Symbole in unserer Firmenbibliothek anlegen, weiß aber noch immer nicht wie ich dann diese Symbole verwende, ohne jedes mal mit Backspace den Auswahldialog anwenden zu müssen.

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

indem du die SHIFT-Taste beim Rausziehen ders Ein-/Ausgangs aus dem SPS-Navigator drückst.
Dann wird auf das in der Funktionsschablone hinterlegte Symbol zugegriffen und nicht auf das Makro der Hauptfunktion.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast in der Artikelverwaltung die DO-Karte mit einem Makro verknüpft - siehe Technische Daten>Makro

Dieses Makro hat verschiedene Varianten,
je nachdem welche und wieviele Pins du im Navigator gewählt hast, wird die passende Variante platziert

Vorteil dieser Vorgehensweise:
so kann ein ganzer Kanal mit mehreren Anschlüssen in einem Rutsch platziert werden

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 14. Okt. 2021 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, wir kommen der Sache näher:
jetzt versteh ich auch warum es nach deinem gestrigen Tipp nicht funktioniert hat: weil gar keine Funktionsschablone hinterlegt ist, also kann auch mit SHIFT nichts umgeschaltet werden.

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 14. Okt. 2021 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für espacedriver 10 Unities + Antwort hilfreich

das erklärt allerdings einiges ;-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

espacedriver
Mitglied
Automatisierungstechniker, Ing. NT


Sehen Sie sich das Profil von espacedriver an!   Senden Sie eine Private Message an espacedriver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für espacedriver

Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2010

Eplan P8/select start(64bit) V2.9 SP1 Build:14642
Expert-Mode

erstellt am: 14. Okt. 2021 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die eingesetzte Zeit mit mir !

Ich werde das alles heute umsetzten probieren

------------------
Wo wir sind ist das Chaos, aber wir können nicht überall zugleich sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz