| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Symbolerstellung (1309 / mal gelesen)
|
Hagen Rohde Mitglied Elektrotechnikermeister
Beiträge: 144 Registriert: 04.05.2015 EPLAN Electric P8 Version 2.9
|
erstellt am: 07. Okt. 2021 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Da kein Symbol u finden war, habe ich mir mal ein Symbol für einen Schleifring erstellt. Jetzt würde ich das Symbol gern drehen und als Variante B abspeichern. Nur irgendwie vkomme ich nicht zum Ziel. Kann mir jemand von euch mit einer Kleinen Anleitung weiterhelfen? Beste Grüße Hagen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik
|
erstellt am: 07. Okt. 2021 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hagen Rohde
Entschuldigung, das erstellen eigener Symbole besonders in der IEC_Symbol ist Todsünde. Du kannst Kein Update der IEC_Symbol mehr machen. Bitte gehe davon aus, das mit jeder neuen EPLAN-Version dei EPLAN-Symbolbibliotheken aktualisiert und ergänzt werden. (Im Hilfebereich NEWS > Stammdaten) Pardon, bitte Gerätekasten mit Geräteanschlüssen und ggf. Grafik. Ich rate auch dringend von der Erstellung eingener Symbolbibliotheken ab. Irgendwann wirst Du auf eine neue EPLAN-Version konvertieren müssen. Aus meiner Erfahrung scheuen es genau die Firmen, die eigene Biblitheken erstellt haben. LG, Ralph Wagner ------------------ www.cae-group.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner
Beiträge: 5611 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 07. Okt. 2021 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hagen Rohde
|
|
erstellt am: 07. Okt. 2021 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 07. Okt. 2021 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Jay F K Mitglied
Beiträge: 84 Registriert: 07.05.2020 EPLAN P8 2023 Update 5 Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing
|
erstellt am: 07. Okt. 2021 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hagen Rohde
|
Beiträge: 5611 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 07. Okt. 2021 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hagen Rohde
Zitat: Original erstellt von Hagen Rohde: ...Dann sollte EPLAN diese Funktion lieber Sperren oder es richtig ermöglichen.
Sag das nicht zu laut, die lesen mit und nehmen die Funktion heraus und wenn sie schon mal dabei sind noch dies und das... ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Okt. 2021 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hagen Rohde
Zitat: Original erstellt von Jay F K: Man kann sich für solche Fälle eine eigene Symbolbibliothek anlegen.
Hallo, ja kann man, aber selbst dann ist nicht sicher gestellt, dass jemand der den Plan nachbearbeitet, z.B. ein Teamleiter, auch das passende Symbol wählt. Selbst erlebt, als ich es gut machen wollte und einen 4poligen Leistungsschalter kreiert habe, aber das war noch mit einer E5er Version (in einer eigenen Bibliothek). ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied
Beiträge: 1896 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 08. Okt. 2021 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hagen Rohde
Zitat: Original erstellt von ralfm: .. aber das war noch mit einer E5er Version (in einer eigenen Bibliothek).
Hallo Ralf du kannst doch nicht Eplan5 mit P8 vergleichen jetzt ist doch alles viel besser Ich habe auch zusätzlich eine eigene Symbolbibliothek: z.B. war es bis vor kurzem nicht möglich, Stufenschalter mit mehreren Fluchten sinnvoll darzustellen. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Okt. 2021 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hagen Rohde
Hallo HOC, das stimmt wohl, aber ich habe auch noch kunden, denen das noch ausreicht und ein Hochziehen nicht sinnvoll ist. Und die Projektbezogene Artikelverwaltung was schon klasse. Aber das ist jetzt OT, sorry an den TE. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
Beiträge: 2204 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 11. Okt. 2021 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hagen Rohde
hallo, ja die projektbezogene artikel db fehlt mir auch. ich löse das in p8 indem ich eplan eine part.mdb erstellen lasse. dann bleibt das projekt wenigstens beim abschließen der konstruktion erhalten. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |