| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie ich Klemme bezeichne. (1619 / mal gelesen)
|
Mr. Vyre Mitglied Elektrotechniker,Eplan Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Okt. 2021 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bezeichne Klemmen auf einer ganz komischer weise. zuerst ob es eine Klemme handelt: X (BMK von Klemmen) 24V,230V,etc (Spannung) A,B,C.etc (abzweigungen) 1,2,3 (abhängig von der nummer der stromversorger) Glaubt ihr es ist unnötig? ------------------ Da gibst noch genug zu lernen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 01. Okt. 2021 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Vyre
Hallo, also ich finde da jetzt nichts verkehrtes dabei, im Gegenteil, schön aufgeschlüsselt. Wenn ein Schaltschrankbauer oder ein Monteur damit zurecht kommt ist es doch ok. Zum Verständnis kannst du eine Seite anlegen, auf der die Benennung erklärt wird. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2021 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Okt. 2021 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab ein Problem mit den Umsetzung. oft vergesse ich den V und ist X24A weswegen leute dneken könnten es ist 24A an der klemme und wenn ich es richtig tue ist die erste X24VA und da könnten die denken es ist 24 VA an der klemme ------------------ Da gibst noch genug zu lernen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2021 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
solang die den erklärung lesen ist verständlich ,jedoch ist es gegen meine erwarten den ich wollte damit Reihenklemmen die vom Gleichrichter oder anderen Spannungsversorgerkommen schnellst möglich vom anderen klemmen sichbar machen. ------------------ Da gibst noch genug zu lernen.
[Diese Nachricht wurde von Mr. Vyre am 04. Okt. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2021 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 04. Okt. 2021 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Vyre
Hallo, ich finde das schon ganz ok. Die Erklärung würde ich vielleicht machen wie deine Erklärung zum allgemeinen BMK. Es wird immer Leute geben, die anders denken... Kleine Anekdote, ich war einmal in einer kleinen Firma und habe dort gezeichnet, ging immer alles wunderbar. Z.B. Leitungen können sich kreuzen, bei einer Verbindung einen Punkt. Als ich aus dieser Firma war, riefen die an, was ich da denn gezeichnet hätte, Werkstatt hat das gebaut und beim einschalten hat es fürchterlich geknallt... Man hatte da plötzlich Leitungskreuzungen im Plan als Verbindungen verdrahtet. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2021 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1946 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 05. Okt. 2021 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Vyre
Hallo ich versuche es kurz zu halten -X1 für 400/230V Hauptstrom -X2 230V Steuerung -X3 24V ... mir ist es wichtiger, dass ich an der Abbruchstelle auf der x.Seite sehe, welche Sicherung zuständig ist. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Senior High Voltage Interference Engineer (m/w/d) | Als auf die Energiebranche spezialisierte Personalberatung sind wir exklusiv von unserem Partner mit der Besetzung der Position des Senior High Voltage Interference Engineers (m/w/d) am Standort Dresden beauftragt. Senior High Voltage Interference Engineer (m/w/d) Dresden Ihr Gestaltungsbereich - Sie untersuchen die Auswirkungen von Hochspannungsfreileitungen auf ...
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
eCAT Mitglied Ingenieur

Beiträge: 451 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2025 EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 05. Okt. 2021 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Vyre
Ich find es zu kompliziert. Im Schrank die Leisten einfach von -X1 bis -X9999 nummerieren und gut. Was für eine Spannung da dran ist, sollte man an der Aderfarbe ablesen können, wenn man sich da an die Norm anlehnt. Das musst ja am Ende nicht nur du verstehen, sondern jeder, der damit zu tun hat. Was bringt da am Ende das tollste System, wenn es nur eine Bruchteil der Beteiligten versteht, und alle anderen sich ärgern, dass die Klemmenleisten so unnötig und für sie unverständlich kompliziert bezeichnet sind. ------------------ Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten. [Diese Nachricht wurde von eCAT am 05. Okt. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |