| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | CADENAS: Jetzt Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: EDS V2.0, Phoenix Contact, Klemmen- Anschlussbezeichnung (1042 / mal gelesen)
|
ToRied Mitglied Elektroingenieur

|
erstellt am: 01. Okt. 2021 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, eine Frage an Alle. Im neuen EDS V2.0 steht „Anschlussbezeichnungen Dieses Feld ist korrekt zu füllen. Die Angabe der Anschlussbezeichnung ist mit Kleinbuchstaben oder Zahlen zu machen.“ Es geht um "oder Zahlen"! Bis November 2020 (EDS V1.0) war es eindeutig nur: „Anschlussbezeichnungen Dieses Feld ist korrekt zu füllen. Die Angabe der Anschlussbezeichnung ist mit Kleinbuchstaben zu machen.“ Im Sonderfall wäre es (die Zahlen) kein Problem, die Firma Phoenix Contact hat aber alle Klemmen in EPLAN Data Portal überarbeitet. Alle Klemmenanschlüsse in Makros, Anschlussbilder und Funktionsdefinitionen werden, oder sind schon sogar, nur mit Zahlen bezeichnet. Was haltet ihr davon? Wenn ich bei PT 6 Twin Einspeisungsklemmen 1,1,2,3 2,1,2,3 3,1,2,3 sehe, bin selbst verwirrt. Die Bezeichnungen an den vorkonfektionierten Adern sehen noch schlimmer aus. VG Tomasz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2412 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 04. Okt. 2021 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToRied
Hallo Tomasz, ich bin da voll bei dir. Wenn ich eine Klemme habe z.b. -XD1:1:1 dreh ich durch im vergleich zu -XD1:1:a Bisher in den anderen Unternehmen hatten wir auch IMMER mit Buchstaben gearbeitet weil es deutlicher ist wenn man hier Klemme 1a sagt oder 2d statt 1:1 oder 2:4 wie schnell biste da als elektriker auf klemme 4 und ähh welcher anschlusss? ach war ja doch Klemme 2 und der 4. Anschluss. generell immer mit kleinbuchstaben und nur bei klemmen wo was aufgedruckt ist die anschlussbzeiechnung die aufgedruckt ist oder bei sehr großen potentialverteilerblöcken erwägen wir zahlen zu nutzen. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2412 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToRied
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3089 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToRied
Also mir ist Kleinbuchstaben auch am liebsten und wurde so auf gemacht. Egal ob das Feld richtig gefüllt ist oder nicht die Daten (Makros) werden trotzdem hochgeladen. Zum testen der Makros gibt es ja ein Tool (Add in) von EPLAN. Ob das auch das richtig prüft weis ich nicht auswendig. Ev. gibt es da schon wieder mal eine neue Version. Da sich die Wünsche von Seiten EPLAN und Kunden bei der Benutzung der Felder immer wieder mal ändern wird merke ich da kaum noch drauf. Ich schreibe das rein was muss bzw. was auf dem Teil oder Datenblatt steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 04. Nov. 2021 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ToRied
Zitat: Original erstellt von ThMue: Hallo Tomasz,ich bin da voll bei dir. Wenn ich eine Klemme habe z.b. -XD1:1:1 dreh ich durch im vergleich zu -XD1:1:a Bisher in den anderen Unternehmen hatten wir auch IMMER mit Buchstaben gearbeitet weil es deutlicher ist wenn man hier Klemme 1a sagt oder 2d statt 1:1 oder 2:4 wie schnell biste da als elektriker auf klemme 4 und ähh welcher anschlusss? ach war ja doch Klemme 2 und der 4. Anschluss. generell immer mit kleinbuchstaben und nur bei klemmen wo was aufgedruckt ist die anschlussbzeiechnung die aufgedruckt ist oder bei sehr großen potentialverteilerblöcken erwägen wir zahlen zu nutzen.
Ich stimme da zu. -XD1:1:a ist leichter zu lesen und der Buchstabe ist auch besser von der Klemmnummer zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |