Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  S7-300 Adressbereich im Makro eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  S7-300 Adressbereich im Makro eintragen (940 mal gelesen)
Starkstroemer
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Starkstroemer an!   Senden Sie eine Private Message an Starkstroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starkstroemer

Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2013

EPLAN Electric P8 Version 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 15. Sep. 2021 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomme es beim Makro einer Eingangskarte Typ: 6ES7321-1BL00-0AA0 nicht hin, das auch Adressen angezeigt werden. Es gibt in den Eigenschaften 2 Felder mit "Startadresse der SPS-Karte" und "Adressbereich". Aber egal was ich da eintrage, das Makro hat immer als Adresse IX.0 bis IX3.7.

Das wäre dann noch meine 2. Frage. Der Adressbereich der klassischen SPSen von Siemens ist ja E 0.0 für einen Eingang. Kann ich das an diesem Makro einstellen?

Die Karte ist schon ziemlich alt. Allerdings habe ich etwas geändert und würde dies auch gerne sauber dokumentieren. Es gibt KEIN Eplan-Projekt an dem ich mich hier orientieren könnte. Muss Seiten nachzeichnen.

------------------
Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 16. Sep. 2021 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starkstroemer 10 Unities + Antwort hilfreich

die adreseberich ist im eplan seit wahrscheinlich Version 1.7 bis 2.9 nicht verwendet zum nummerieren - meine Serviceanfragen wurden vom EPLAN als irrelevant abgelehnt

aber die Startadresse ist dabei, muss aber im Nummerierungsschema "angehängt" werden
in den Zählereinstellungen musst Du den "Konfigurationswert aus den Eigenschaften" auf die "Startadresse der SPS-Karte" setzen dan klappt es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starkstroemer
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Starkstroemer an!   Senden Sie eine Private Message an Starkstroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starkstroemer

Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2013

EPLAN Electric P8 Version 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 16. Sep. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SiemensEB.png

 
Moin,

leider komme ich so nicht weiter. Ich hänge Dir mal ein Bild mit an.

------------------
Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 16. Sep. 2021 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starkstroemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Starkstroemer:
Moin,

leider komme ich so nicht weiter. Ich hänge Dir mal ein Bild mit an.


du hast nicht verstanden

diese Eigenschaft wird nur für den Datenaustausch mit STEP7 verwendet - in EPLAN wird diese Eigenschaft nicht verwendet

das is from help

"Für den Datenaustausch im Format" SIEMENS STEP 7 Classic "stehen Ihnen die Eigenschaften Adressbereich (SIEMENS STEP 7 Classic) und Adressbereich 2 (SIEMENS STEP 7 Classic) zur Verfügung. In diesen Eigenschaften geben SIE die Größe des Innenressbereichs des Innenressbereichs , der durch die Karte belegt WIRD, zB "4". Abhängig von der verwendeten SPS-Karte ist hier eine Angabe entweder in Bits oder in Bytes erforderlich Die Verwendung der Eigenschaften für den Adressbereich ist analog zu den Eigenschaften für die Startadressen, die oben genannten Hinweise für die Startadressen gelten auch für diese Eigenschaften. "


Aber in 2.9 eplan gibt neue Eigenschaft
SPS-Gerät: Datenlänge (Eingänge) und SPS-Gerät: Datenlänge (Ausgänge)
ich habe noch nicht getestet, ob diese funktionieren

wen Du dem Start Adresse nutzen willst
musst Du wie ich schon geschrieben habe
die Startadresse in der Nummerierungsvorlage am Zähler angeben

Und wichtig in diesen Feldern geben Sie nur einen Zahlenwert ein !!!
z. B. Start Adresse 4 und nich E4.0


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starkstroemer
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Starkstroemer an!   Senden Sie eine Private Message an Starkstroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starkstroemer

Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2013

EPLAN Electric P8 Version 2.9 SP1 Update 7

erstellt am: 16. Sep. 2021 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,

aber ich zeichne im Monat ca. 1 Mal in EPlan. Meine Kenntnisse sind daher, trotz Schulung, nicht mit denen eines Konstrukteurs gleich zu setzen. Ich finde die von Dir angegebene Stelle "Nummerierungsvorlage am Zähler" nicht.

Ein kleines Bild wäre hier wohl für mich am hilfreichsten.

------------------
Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Sep. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starkstroemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich mal...
Spar dir doch die Zeit nach der Sucherei. Wenn man 10 dieser Baugruppen hat, markiere ich die im SPS-Navi, sage adressieren und die Eingänge werden durch adressiert.

Halb-OT: Ich meine das hat mal funktioniert bei WAGO/Beckhoff-4fach DE's, also E0.0 bis E0.3 und dann E0.4 bis E0.7, aber lange her. TreeCAD konnte das schon anfang der 2000er Jahre.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 16. Sep. 2021 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starkstroemer 10 Unities + Antwort hilfreich


2021.09.1612_10_35-Screenshot.png

 
Zitat:
Original erstellt von Starkstroemer:
Sorry,

aber ich zeichne im Monat ca. 1 Mal in EPlan. Meine Kenntnisse sind daher, trotz Schulung, nicht mit denen eines Konstrukteurs gleich zu setzen.


Nimm es nicht persönlich
aber die Anzahl der erstellten Zeichnungen pro Monat ist dabei irrelevant
bist du ausgebildet, du hattest eine Schulung - das heißt, jemand hat Ihnen die Bedienung des Programms erklärt - zumindest die Grundlagen

andere hatten gar nicht keine eplan-Ausbildung


Zitat:

Ich finde die von Dir angegebene Stelle "Nummerierungsvorlage am Zähler" nicht.

Ein kleines Bild wäre hier wohl für mich am hilfreichsten.

[/i]


Bitte im anhang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz