Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN, ProPanel usw. Computer 2021

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN, ProPanel usw. Computer 2021 (1779 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist so die aktuelle Vorraussetzung für EPLAN, ProPanel usw?

Prozessor? Arbeitsspeicher usw?

Ich darf mir einen computer konfigurieren und da gibts Modelle von 400 Euro bis mehr oder weniger 15.000 Euro :-x

Hätte spontan so 1.500 bis 1.800 angepeilt.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 02. Aug. 2021 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt seit März diesen hier im Einsatz:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkstation+p340+tower+30dh00h7ge+678393/eqsqid/1dffe579-bbc6-43c5-9918-d5f2fede4ff0

Läuft perfekt, selbst mit großen Bauräumen im Pro Panel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2021 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jay F K:
Ich habe jetzt seit März diesen hier im Einsatz:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkstation+p340+tower+30dh00h7ge+678393/eqsqid/1dffe579-bbc6-43c5-9918-d5f2fede4ff0

Läuft perfekt, selbst mit großen Bauräumen im Pro Panel.



weist du groß die Kosten?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 02. Aug. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 02. Aug. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja auf der website is der nciht mehr lieferbar gewesen :P

aber stimmt - das wäre zu einfach gewesen.

gibts sonst noch welche?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 02. Aug. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß es nicht mehr genau, es war irgendwo bei 2500, ist jetzt ja schon ein gutes halbes Jahr her und evtl. etwas günstiger geworden.

Wichtig war uns halt die SSD, genug Arbeitsspeicher und die gute Grafikkarte.
Wir haben uns vorher von Eplan eine Empfehlung geben lassen, da die IT da ja immer recht kleinlich ist...

Ich schätze mal, damit sind wir die nächsten 5 Jahre arbeitsfähig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 02. Aug. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo also wir haben aktuell wohl folgende Modelle zur Auswahl, bei dem Tower wird die Grafikkarte noch gegen eine Radeon WX5100 getauscht, die habe ich bereits in meinem aktuellen PC verbaut, wird auch nur benötigt um mehrere Monitore anzusteuern.
Ich wollte auch mal Probieren wie es mit der RTX 3070 läuft ggf. ist die sogar besser.

Standrechner
DELL XPS Tower

Notebook
HP ZBook Fury 15 G7 Mobile Workstation mit NVIDIA® Quadro® T2000
Dell Mobile Precision 5560

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLDA
Mitglied
alles!


Sehen Sie sich das Profil von EPLDA an!   Senden Sie eine Private Message an EPLDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLDA

Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2015

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9

erstellt am: 02. Aug. 2021 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

wir haben 10x

Alienware m15 R4 Gaming Laptop

-processor Intel® Core™ i9-10980HK der 10. Generation (8 Cores, 16 MB Cache, bis zu 5,3GHz Max. Turbo-Frequenz)
laptop
- Windows 10 Home (64 Bit), Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
videocard
- NVIDIA® GeForce RTX™ 3080, 8 GB, GDDR6 memory
- 32 GB, DDR4, 2.933 MHz harddrive
- 4 TB (2 x 2TB PCIe M.2 SSD), RAID 0 [Boot] + 512 GB PCIe M.2 SSD [Storage]


mit Windows 10 Ultimate, zusätzlichen 32 GB RAM und noch ein paar kleinen Schnickschnack Addons.

Allerdings war die Anschaffung mit rund 32.000 Euro nicht gerade billig!

Zusätzlich haben wir noch je 2 Monitore von Dell a 27 Zoll auch rund 600 Euro/Stück

------------------
"Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes: Wenn du höher hinaus willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit." Carl Hilty (1833-1909)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Aug. 2021 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

die sind zu viel zu schade zum arbeiten mit eplan 

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 05. Aug. 2021 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bitte um eure Einschätzung bezüglich EPLAN Pro Panel mit folgendem Setup:

Prozessor: Intel Core i5-7600, 3,5GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: Nvidia Quadro P600

Ist eurer Meinung nach ein flüssiges Arbeiten auch in 3D möglich?

LG und Danke
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 05. Aug. 2021 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich mal die Frage erweitern.
Hat jemand von euch einen ultra breiten Monitor in Einsatz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 06. Aug. 2021 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hab ich schon mit eplan gesehen. auf dem monitor waren 3 virtuelle monitore. hat gut funktioniert.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 06. Aug. 2021 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kollege hat auch einen und hat 2 Monitore draus gemacht :P

ich hab nun einen 1800 Euro Rechner bestellt - hatte das Limit von 5000. Mein Chef war "entsetzt" dass ich das nicht ausreize :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 23. Aug. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Der ultra-widescreen wäre auch mein Traum, bzw zwei davon 

Aber unsere IT hat da irgendwie was dagegen.
Das gleiche Argument, was schon bei der Anschaffung meines dritten Bildschirms kam: “Dann will das ja jeder haben...“

[Diese Nachricht wurde von Jay F K am 23. Aug. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Aug. 2021 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei uns hat die konstruktion 4x 24 zoll monitore.
alle sonstigen 2 monitore 24 oder 27 zoll.

einige seltene leute haben 3x 27er

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgolec
Mitglied
ECAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von mgolec an!   Senden Sie eine Private Message an mgolec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgolec

Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2018

EPLAN P8 2.9 SP1 Update 7 / Pro Panel 2.9 / Pro Panel 2023

erstellt am: 03. Feb. 2023 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mgolec:
Hallo!

Bitte um eure Einschätzung bezüglich EPLAN Pro Panel mit folgendem Setup:

Prozessor: Intel Core i5-7600, 3,5GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: Nvidia Quadro P600

Ist eurer Meinung nach ein flüssiges Arbeiten auch in 3D möglich?

LG und Danke
Markus



Hallo allerseits!

Wollte mal wieder nachfragen welche Hardware ihr für die aktuellen Versionen so benutzt? Besonders mit ProPanel 2.9/2023 scheinen unsere 16GB RAM Arbeitsspeicher doch recht wenig zu sein.

Setup ist das was oben geschrieben wurde.

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 06. Sep. 2023 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise gehts bei mir auch bald mit Pro Panel los, da hänge ich mich hier einfach mal mit dran 
Eine Besonderheit wäre es bei mir:
Es sollte ein Laptop von HP sein (unsere IT unterstützt aktuell nur noch HP).

Aktuell habe ich ein
HP ProBook 640 G8
16GB RAM
Intel Iris Xe Grafik

Was ich bisher gelesen habe, benötige ich mindestens 16GB RAM (passt) und eine "echte" Grafikkarte (passt aktuell nicht).
Alles was Pro- und EliteBook ist, fällt also erstmal raus.
Die ZBook-Reihe scheint da schon passender zu sein, oder?
Wie viel RAM sollte die Grafikkarte haben und ist NVIDIA wirklich besser wie RADEON (meistens etwas günstiger)?

Ich werde meistens "nur" Dacomobile mit Boschprofil-Extras und viele Geräte/Klemmen auf Hutschienen zeichnen. Es werden (aktuell) keine ha-großen Aufbauten mit tausenden kleiner Details werden. Es muss also nicht das non plus Ultra der Rechnertechnik sein... 

Schon mal Danke für eure Tipps 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 06. Sep. 2023 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

EPAN 2022 und früher: Da ist die Grafikkarte eher nebensächlich. CPU > GPU

Ab EPLAN 2023: Moderne CPU + moderne GPU wären nach meiner Idee minimum.

4 Core CPU + 200€+ GPU

Wenn du 20 "riesige Schränke in einem Bauraum nutzen willst, dann ist ab 2023 MEHR POWER besser. CPU und GPU.

Aber für die meistens reichen moderne Mittelklasse CPUs + moderne Mittelklasse GPUs als Einstieg.

16GB RAM ist "relativ" wenig und "mehr kostet kauf mehr". Wenn auf demselben Computer alle anderen Programme auch laufen müssen. Bei mir nutzt Chrome/Firefox auch gern 5-8GB RAM. EPLAN eher nur 2-3GB RAM.

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Sep. 2023 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab letztes jahr einen neuen Computer bekommen. ca 2800 Euro

3,8 GhZ, 8 kerne, 16 threads
32 GB DDR 4
NVIDIA 4GB DDR5 Grafikkarte ~500 Euro

das sollten die wichtigsten Details sein!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 07. Sep. 2023 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für eure Antworten 

Ist die Grafikkarte recht egal... außer halt eher schnell, oder sollte ich z.B. schauen, dass ein anderes 3D-Programm die unterstützt (z.B. AutoCAD hat eine tolle und anscheinend aktuelle Liste).

Etwas aus der ZBook-Reihe scheint dann ja nicht verkehrt zu sein. Wenn ich keine Version mit einer 8+ GB Grafikkarte nehme, sondern wie @ThMue bei 4 GB bleibe, sind die Laptops ja gar nicht mehr sooo teuer 

Ich könnte nach oben argumentieren, dass das gesparte Geld (der Grafikkarte) in RAM investiert werden könnte... bei den aktuellen Preisen, ist das immer noch günstiger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 07. Sep. 2023 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

ZBook mit 12xxx cpu oder gar 13xxx cpu ist top. (Nicht die U Variante: z.b. 13xxxU)

Und ner extra Grafikkarte 4GB+ bestimmt auch top.

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz