| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Makro wird nicht automatisch gewählt (894 / mal gelesen)
|
mstars Mitglied Elektroplaner

Beiträge: 31 Registriert: 12.10.2014 Eplan Select 2025 Build 23549.
|
erstellt am: 22. Jul. 2021 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mir hat es gestern irgendwas in Eplan geändert und heute ging gar nichts mehr. Ich musste alles deinstallieren und neu aufsetzen. Jetzt habe ich das Problem wenn ich einen Artikel z.B. eine SPS auswähle das mit nicht automatisch das dazugehörige Makro ausgewählt wird sondern nur die ganzen Funktionsschablonen. Das gleiche habe ich wenn ich eine SPS in ein Übersichtsblatt ziehen möchte. Dann kam bisher eigentlich das hinterlegte Makro. Jetzt kommt nur noch die Funktionsschablone. Wo kann ich das denn ändern? Habe schon gesucht aber nichts gefunden. LG Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2412 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 22. Jul. 2021 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mstars
|

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 22. Jul. 2021 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mstars
Das hört sich für mich nach falschen Verzeichnis-Einstellungen an. Diese müssen zu den Pfaden in der Artikel-Verwaltung passen, sonst kommen die Makros (2D/3D) nicht. Achtung: In der AVW sollten relative Pfade Verwendung finden, damit das mit dem umstellen auch klappt. Das dürfte aber hier der Fall sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |