| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abbruchstellen zwischen Einbauorten nur manuell wählbar (1257 / mal gelesen)
|
DIS.GW Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 01.09.2020 EPLAN 2023 (x64) Windows 10 Pro
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen, ich habe vorher mit EPLAN P8 2.7 gearbeitet und konnte Abbruchstellen zwischen verschiedenen Einbauorten miteinander verknüpfen, indem ich die vollständige BMK angegeben habe, also: "+EINBAUORT-BMK". Nun arbeite ich mit EPLAN P8 2.9 und es funktioniert nicht mehr. Ich muss jedesmal in die Eigenschaften der Abbruchstelle, dann auf die drei Punkte neben "Sichtbares BMK" klicken und die Abbruchstelle auswählen, mit der ich sie verknüpfen möchte. Kann man das irgendwo in den Tiefen der Einstellungen ändern oder geht das nicht mehr? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Garry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P8er Mitglied E-Konstrukteur
Beiträge: 288 Registriert: 10.08.2020 Windows 10 Pro 64 Bit E-2236 CPU @ 3.41 GHz NVIDIA RTX A4000 Eplan P8 2.9, ProPanel Eplan 2022, Eplan 2023
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
Hm... seltsam. Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen, Querverweise an den Abbruchstellen werden wie immer angezeigt. ------------------ Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DIS.GW Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, im Anhang nochmal zwei Screenshots. Man sieht, dass der Text bei beiden Screenshot haargenau gleich ist. Dennoch ist beim ersten Bild kein Querverweis zu sehen und beim zweiten Bild schon. Beim ersten Bild habe ich den Text hinein geschrieben, beim Zweiten habe ich die Abbruchstelle über die Eigenschaften und den drei Punkten ausgewählt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P8er Mitglied E-Konstrukteur
Beiträge: 288 Registriert: 10.08.2020 Windows 10 Pro 64 Bit E-2236 CPU @ 3.41 GHz NVIDIA RTX A4000 Eplan P8 2.9, ProPanel Eplan 2022, Eplan 2023
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
Kannst ja rein interessehalber mal schauen, wie die Haken in den Einstellungen unter Benutzer-->Darstellung-->Allgemein gesetzt sind. Dort sollte bei "Verbindung beim Verlegen aktualisieren" angehakt sein. Wäre ein Versuch. ------------------ Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2399 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
Welche Einstellung hat die Abbruchstelle wenn du aufs Projekt rechtlick Eigenschaften und die Abbuchstellen mit ... konfigurierst? ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shrek77 Mitglied
Beiträge: 436 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
|
DIS.GW Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ThMue: Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was Sie meinen. Ich habe jetzt im Seiten-Navigator einen rechtsklick auf das Projekt gemacht, die Einstellungen geöffnet und im Reiter "Struktur" bei "Abbruchstellen:" steht "Anlage und Einbauort". Wenn ich auf die drei Punkte daneben klicke öffnet sich die Betriebsmittelstruktur. Dort ist "Anlage" und "Einbauort" als Identifizierend eingestellt, der Rest als "Nicht verfügbar". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2399 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
genau das hatte ich gemeint. teste nun mal in 2 verschiedenen einbauorten einfach +A-C ob diese sich auf anhieb finden? ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DIS.GW Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Okay, also die finden sich. Habe es bei anderen auch versucht: Wenn ich bei beiden Abbruchstellen beim sichtbaren BMK "+Einbauort-BMK" angebe, dann finden sie sich. Aber wenn ich es bei der Quelle nicht mache, finden sie sich nicht. Aber das ging doch bei 2.7, oder? Das habe ich doch sonst immer so gemacht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied
Beiträge: 1896 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
Hallo Garry Es gibt bei den Abbruchstellen folgende Eigenschaft: Sichtbares BMK als vollständiges BMK verwenden <20051> Kontrolliere ob hier vielleicht ein Haken drinnen ist ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DIS.GW Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe bei einer Abbruchstelle mal nachgeschaut, dort war kein Haken drin. Gibt es noch eine übergeordnete Einstellung dafür? Habe jetzt auf eine Abbruchstelle geklickt und dort in den Eigenschaften geschaut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jul. 2021 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
dann teste mal folgendes in der Struktur +A heißt die Abbruchstelle -C (sichtbare BMK) heißt dann das vollständige BMK dann +A-C ? hier "erbt" das -C die Seiteneigenschaft der Struktur +A in der anderen Struktur muss das sichtbare BMK +A-C sein damit es sich kennnt! Ansonsten - arbeite immer mit vollständigem BMK im sichtbaren BMK :P ber irgendwo hast du einen kleinen Fehler :P
------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
Beiträge: 2204 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 20. Jul. 2021 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
hallo, versuch mal 2 neue abbruchstellen zu platzieren und zu beschriften. auch wenn das sichtbare bmk übereinstimmt muss das nicht zwangsläufig zusammenfinden. beispiel: 21L1. das kann man über die 3 punkte unzterschiedlich eingeben (bereich zähler und unterzähler, einmal L1 und dann wieder nur L im zähler) ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bogi100 Mitglied Elektrokonstrukteur
|
erstellt am: 02. Feb. 2022 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DIS.GW
Hallo, ich hatte das selbe Problem. Du musst auf Projekt -> Eigenschaften und dann auf den Reiter Struktur gehen und bei Klemmleiste rechts auf die drei punkte und bei Anlage, Einbauort auf Beschreibend stellen dann funktioniert es Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |