| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Normblatt in Abhängigkeit einer Projekteigenschaft (786 / mal gelesen)
|
19andre79 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 148 Registriert: 01.09.2009 EPLAN Electric P8 2.9 EPLAN Harness ProD 2.9
|
erstellt am: 29. Jun. 2021 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich suche derzeit nach einer Möglichkeit das Normblatt mit einer Projekteigenschaft zu beeinflussen. Es gibt z.B. bei Auswertungen eine Möglichkeit über einen Projektfilter verschiedene Formulare auszuwählen. So steuere ich derzeit das Hauptdeckblatt und die Teildeckblätter. Kennt jemand noch eine Möglichkeit das Normblatt (oder auch nur die enthaltene Bilddatei) entsprechend zu beeinflussen? Mir sind lediglich die Möglichkeit über die Einstellungen oder über die Seiteneigenschaften bekannt. Vielen Dank für Eure Mühe! ------------------ *** Alles wird gut..! *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P8er Mitglied E-Konstrukteur

Beiträge: 288 Registriert: 10.08.2020 Windows 10 Pro 64 Bit E-2236 CPU @ 3.41 GHz NVIDIA RTX A4000 Eplan P8 2.9, ProPanel Eplan 2022, Eplan 2023
|
erstellt am: 02. Jul. 2021 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Wir haben im Wesentlichen 5 verschiedene Maschinentypen. Wenn auf dem Deckblatt ein anderes Bild erscheinen soll, klicke ich auf einen der 5 Buttons und via Makro wird dass ein Seitenskript geladen, das das Deckblatt überschreibt. Also wenn deine Varianz nicht zu groß ist, könnte das so gehen. ------------------ Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P8er Mitglied E-Konstrukteur

Beiträge: 288 Registriert: 10.08.2020 Windows 10 Pro 64 Bit E-2236 CPU @ 3.41 GHz NVIDIA RTX A4000 Eplan P8 2.9, ProPanel Eplan 2022, Eplan 2023
|
erstellt am: 02. Jul. 2021 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Bsp.: Button 1 In die Befehlszeile schreibst du: ExecuteScript /ScriptFile:"K:\EPLAN\EPLAN_DATA\Skripte\Deckblatt1_Macro.cs" In dem Skript steht:
Code: using Eplan.EplApi.ApplicationFramework; using Eplan.EplApi.Scripting;public class InsertPageMacro { [Start] public void InsertPageMacroVoid() { string strFilename = @"K:\EPLAN\EPLAN_DATA\Makros\Deckblatt1_Macro.emp"; ActionCallingContext oAcc = new ActionCallingContext(); CommandLineInterpreter oCLI = new CommandLineInterpreter(); oAcc.AddParameter("filename", strFilename); oCLI.Execute("XMInsertPageMacro", oAcc); } }
Die Seitenmakros der verschiednen Maschinen musst du natürlich vorher erstellen.
Beim Ausführen musst du dann noch den Haken bei "Überschreiben" setzen. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
19andre79 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 148 Registriert: 01.09.2009 EPLAN Electric P8 2.9 EPLAN Harness ProD 2.9
|
erstellt am: 05. Jul. 2021 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo P8er, vielen Dank für Deine Antwort und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich weiß nicht recht ob ich mich vernünftig ausgedrückt habe, aber die Auswertungen sind nicht das Problem, hier kann ich über eine Projekteigenschaft filtern. Gebe ich z.B. als Firmenname "A" ein wird das Deckblatt für "A" generiert, bei "B" entsprechend für "B". Ich suche nun nach einer Möglichkeit das Normblatt ebenfalls mit einer solchen Eigenschaft zu steuern. Der Support hat mir allerdings keine großen Hoffnungen gemacht das es da eine Möglichkeit gibt. Eine Umschaltung des Normblattes über einen Button wäre auch schon ein kleiner Gewinn an Komfort. Vielleicht geht in die Richtung etwas... Gruß André ------------------ *** Alles wird gut..! *** [Diese Nachricht wurde von 19andre79 am 05. Jul. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |