Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN eView

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN eView (1077 mal gelesen)
CAEDM01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAEDM01 an!   Senden Sie eine Private Message an CAEDM01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAEDM01

Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2021

erstellt am: 17. Jun. 2021 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Eplaner,

ich würde gerne eView bei uns etablieren um den Papierschaltplan zu ersetzen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit diese Unterfangen reibungslos abläuft.

Mein Plan ist es der Fertigung einige Tablets mit eView zur Verfügung zustellen, damit wir Änderungen seitens Elektrokonstruktion und Revision aus der Fertigung in Echtzeit ändern können.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Thematik? Was gibt es für Probleme? Welche Tablets kamen zum Einsatz und wie geht ihr generell mit dem Thema um?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 17. Jun. 2021 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAEDM01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu. (Werde dazu auch demnächst mal ein Video machen)

Du must dir überlegen ob du die Montageplatten liegend bearbeitest oder stehend.
Soll das Tablet in der Hand gehalten werden oder an einem Arm montiert werden?
Fallen die Tablets eventuell mal runter?
Hast du in der Fertigung eventuell Werkstattwagen (Werkzeuwagen)wo du das Tablet an einem Arm befestigst?
Ist ein Tablet wirklich das Richtige? Oder doch besser mit einem kleinem PC + Bildschirm + Tastatur und Maus.
Dann brauchst du natürlich auch noch Strom an der Stelle.
Die Größe des Bildschirms sollte mindestens so groß sein wie ein A4 Blatt + die Schaltflächen dann also 22" oder 24".
Ansonsten kannst du das eventuell nicht vernünftig sehen.

Ich würde dir empfehlen erstmal einen Arbeitsplatz auszustatten  und das testen, auf keinen Fall alle Arbeitsplätze sofort mit einem System ausstatten und dann feststelle das es nichts ist.

Dann würde ich mir auch gleich noch Gedanken machen was ich mit der neu gewonnenen Flexibilität noch mache.
E-Mail einrichten für alle, Stunden buchen,...

Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 21. Jun. 2021 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAEDM01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
also ich würde mir eher mehr Gedanken zu Arbeitsablauf machen

Auf dem Papier werden erledigte Tätigkeiten abgehakt, markiert
Wie merken der Monteur, welche Änderungen du ihm untergejubelt hast
Wird mit dem Stromlaufplan gearbeitet oder mit einer Verdrahtungsliste
Dürfen in der Fertigung Verbesserungen selbstständig durchgeführt werden oder muss immer zuerst ein Techniker eine E-Planseite korrigieren

E-Plan hat natürlich auch ein kostenpflichtiges Zusatzmodul für dieses Thema 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 23. Jun. 2021 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAEDM01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen, 

einige Anmerkungen auch von mir.

  • eView ist lediglich ein Modul des ePulse Ecosystems von EPLAN. Zunächst einmal ist es ein reiner Web-Dienst mit zwei Bedienungsebenen (Workflows). Der Web-Dienst steht grundsätzlich jeden registrierten Benutzer (dazu unten mehr) völlig unabhängig von irgendeiner EPLAN Lizenz zur Verfügung. Somit können Schaltplanprojekte nicht nur intern mit der Werkstatt, sondern auch mit Kunden oder Partnern geteilt werden oder in die digitale Schaltplantasche (feat. by Rittal) des Schranks gelegt werden.
  • Die Bedienungsebenen arbeiten zwar mit demselben UI, die erreichbare Funktionen variieren aber stark je nach dem aktuellen Kontext.
    Die Ebene zum Bereitstellen sieht der Konstrukteur im EPLAN eingebettet,
    die andere zum Betrachten steht in einem Browser jeden eingeladenen Benutzer zur Verfügung.
  • Zur Registrierung muss ein Benutzerkonto im ePulse mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort erstellt werden. Das ePulse Konto lässt sich danach auch mit einem beliebigen Microsoft Konto verknüpfen, was die spätere Anmeldung an unternehmenseigenen Geräten erheblich vereinfacht. Benutzer von Office 365 oder Microsoft 365 können selbstverständlich dasselbe Microsoft Konto in ePulse verknüpfen und so die spätere Anmeldung auf einen einzigen Klick reduzieren.
  • Die eingebettete Ebene enthält die Funktionen zur Steuerung des Benutzerzugriffs, was nichts anderes bedeutet, dass zum Sharing dann indirekt doch eine EPLAN Lizenz benötigt wird. Diese Ebene ist für die Verwaltung der geteilten Inhalte und für die Anzeige der Markierungen durch Redlining im EPLAN eingerichtet. Der geteilte Plan kann hier nicht angezeigt werden, was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn wir sind ja im EPLAN.
  • Die Browser Ebene von eView dient zur Anzeige der geteilten EPLAN Projekte und bietet Werkzeuge zur Green- und Redlining an. Zur Nutzung dieser Ebene reicht jedes Gerät mit Internetzugang und einem kompatiblen Browser. Ich habe selbst Edge, Firefox und Chrome bereits ohne Probleme benutzt. Anforderungen an Rechen- und Grafikleistung sind sehr moderat (ruckelfreier YouTube Video reicht völlig), aber die Bildschirmfläche und die Auflösung spielen freilich eine sehr große Rolle. Das Betriebssystem wird dabei zur Nebensache.
  • ePulse basiert auf den Cloud Dienst Azure von Microsoft und benutzt die Infrastruktur eines deutschen Hosters.
Wie auch von HOC angesprochen: macht ihr euch Gedanken über den zukünftigen Prozess. Eine kurze Schulung - eher Einweisung - für Benutzer beider Bedienebenen ist ratsam, auch um innere Widerstände zu überwinden.

Der Dienst ist natürlich noch ausbaufähig. Um den Entwicklern die richtigen Impulse zu geben, benutzt ihr am besten das Kontakt-Formular (in beiden Ebenen verfügbar) unter ePULSE-Hilfe, erreichbar über den Benutzernamen rechts oben.

Grüße
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz