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Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pro Panel Schaltschrank selbst erstellen (2883 / mal gelesen)
Pinselquäler
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erstellt am: 31. Mai. 2021 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich muss in Pro Panel einen Sonderschaltschrank erstellen, was an sich ja keine so aufregende Sache ist.
Einen Punkt bekomme ich aber nicht hin.
Wenn ich einen Rittal Schrank als Vorlage verwende fängt der Bauraum mit einem Knoten "S1:Schaltschrank" an.
Darunter kommen dann erst die Einzelteile wie Gehäuse, Wände etc.

In meinem importierten Modell habe ich diesen Knoten (natürlich) nicht sondern direkt alle Einzelteile.
Wie bekomme ich den Knoten Schaltschrank darüber?
Irgendwie stelle ich mich da zu blöd an.

[Diese Nachricht wurde von Pinselquäler am 31. Mai. 2021 editiert.]

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erstellt am: 31. Mai. 2021 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du Produktobergruppe, Produktgruppe, Produktuntergruppe, Gewerk, Funktionsdefinition etc korrekt vergibst, sollte dein Schrank genauso einen Baum ergeben wie bei nem Rittal Gehäuse.

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erstellt am: 31. Mai. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm
wir reden aber schon von Pro Panel?
Wo kann ich das denn alles einstellen?

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erstellt am: 31. Mai. 2021 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ok, hatte es nur in der Überschrift...
Mein Fehler.

Eingangsthreat angepasst 

[Diese Nachricht wurde von Pinselquäler am 31. Mai. 2021 editiert.]

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erstellt am: 31. Mai. 2021 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der flow geht ja:

RMT Auf Projekt-->Neu...

Namen vergeben

Klick auf "Einfügen"--> "Schaltschrank"

Dann kommste in die Artikelauswahl, in der dein Schrank liegt.
Links der Artikelbaum, rechts die Eigenschaften.

Dort musst du deinen Schrank konfigurieren oder, wenn es ne Kopie von nem Rittal sein soll, kopieren.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

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erstellt am: 31. Mai. 2021 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauraum.JPG

 
Ähhh ich glaube ich kapier es nicht
Ich habe ein Makroprojekt mit Bauräumen.

Bauraum - Import -> neuer Bauraum wird angelegt, Grafik des Schrankes ist importiert.
Jetzt habe ich im Bauraum nur die Einzelteile schön untereinander aufgelistet.

Bei einem Rittal 3D Makro habe ich diese Einzelteil aber unter einem gemeinsamen Knoten zusammengefasst.

Um genau diesen Knoten geht es.
Ich hab mal nen Screenshot angehängt.

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erstellt am: 31. Mai. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Uhh, nee so geht das nicht.

Also wenn du ne Step Datei importierst, ist da null Struktur dahinter.
Diese Struktur musst du "erschaffen".
Also mal als Beispiel, du importierst ne step-Datei mit Seitenwänden, Rückwand, Tür, Montageplatte

Dann musst du alles, was Schrank ist markieren, Eigenschaften, Funktionsdefinition, Mechanik, Schaltschranksystem, Schaltschrank,  "Schrank"
Die Montageplatte markieren, Eigenschaften, Funktionsdefinition, Mechanik, Systemzubehör, Gehäuse, Montageplatte
Die Tür markieren, Eigenschaften, Funktionsdefinition, Mechanik, Systemzubehör, Gehäuse, Tür

usw

So wächst dann langsam eine Struktur a la Rittal.

Ist mühsam aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, läufts flüssig.

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erstellt am: 31. Mai. 2021 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauraum2.JPG


Bauraum3.JPG

 
gaaaanz genau...
nur wie bekomme ich die Montageplatte in den Schrank?

Wie bekomme ich alle Teile unter den Knoten Schaltschrank?

Bild 1 aktuell
Bild 2 Rittal

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Naja also du musst an den Schrank Montageflächen bringen. Z.B. eine Fläche, an die die Seitenwand soll.
Dann nimmst du die Seitenwand und gibst ihr eine Einbaufläche und einen Anfasspunkt.
Dann tackerst du die Seitenwand auf die zuvor erstellte Montagefläche und voila, deine Seitenwand ist jetzt in der Hierarchie des Schrankes.

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erstellt am: 01. Jun. 2021 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achsoooo
ich baue den Schrank also im Makro zusammen als wenn ich es im "normalen" Aufbau tun würde...
...hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Danke

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erstellt am: 01. Jun. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau. Und zum Schluss speicherst du das ganze Ding als Schrankmakro.


Viel Erfolg

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erstellt am: 06. Dez. 2022 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauraum.jpg

 
Moin zusammen,

ich muss diesen Beitrag einmal aufwärmen. (EPlan Plattform 2023 Update 1)
Ich habe es versucht, aber werde nicht schlau aus den Beschreibungen hier. Gute Videos finde ich leider auch nicht.
Ich gehe wie folgt vor:
1) Makroprojekt erstellen
2) Step Datei einfügen
3) Alles markieren -> Funktionsdefinition Schrank

Wenn ich alles markiere, dann Bearbeiten->Vereinigen, dann habe ich den Schrank als oberen Knotenpunkt und kann die Montageflächen nur außen definieren. Dazu kann ich die einzelnen Teile des Schrankes nicht mehr anfassen und komme nicht an die Montageplatte ran.
Lasse ich diesen Schritt aus, habe ich den Schaltschrank nicht als oberen Knotenpunkt.
Nun frage ich mich also, wo ist mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus.

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FUNCAD
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Guten Morgen,

du musst jeweils separate Funktionen erzeugen:

P8er schrieb:
"[...] Also mal als Beispiel, du importierst ne step-Datei mit Seitenwänden, Rückwand, Tür, Montageplatte
Dann musst du alles, was Schrank ist markieren, Eigenschaften, Funktionsdefinition, Mechanik, Schaltschranksystem, Schaltschrank,  "Schrank"
Die Montageplatte markieren, Eigenschaften, Funktionsdefinition, Mechanik, Systemzubehör, Gehäuse, Montageplatte
Die Tür markieren, Eigenschaften, Funktionsdefinition, Mechanik, Systemzubehör, Gehäuse, Tür"
usw

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dries
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Guten Morgen Funcad,

das ist mir klar, siehe Screenshot im Beitrag.
Das kann ich nur, wenn ich nicht alles vereinige. Dann kann ich die Fläche anklicken (Je nach Stepfile) und die Funktionsdefinition entsprechend auswählen.
Aber ich habe halt keinen übergeordneten Knoten "Schaltschrank". Also scheint ja etwas an meiner Vorgehensweise falsch zu sein.

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FUNCAD
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Das was "P8er" noch geschrieben hat, hast du auch so gemacht?

"[...] also du musst an den Schrank Montageflächen bringen. Z.B. eine Fläche, an die die Seitenwand soll.
Dann nimmst du die Seitenwand und gibst ihr eine Einbaufläche und einen Anfasspunkt.
Dann tackerst du die Seitenwand auf die zuvor erstellte Montagefläche und voila, deine Seitenwand ist jetzt in der Hierarchie des Schrankes."

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dries
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Wenn ich den Schrank einfüge, alles auswähle und definiere dann Schrank. Dann alles vereinigen, dann komme ich ja nur noch von außen ran und kann daher nur Montageflächen außen anbringen.
Wenn ich nicht alles vereinige, kann ich die Teile auswähle, definiere die dann entsprechend und bringe überall Montageflächen an und definiere auch ob Tür außen/Tür innen etc.
Also erstmal, ist es denn richtig mit dem vereinigen am Anfang?

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Es ist auf jeden Fall sinnvoll zuerst alles, was zum "Schaltschrankgerüst" gehört zu vereinigen.
Dann "Eigenschaften > Funktionsdefinition > ... > Schaltschrank".
Danach kann man mit der Funktion "Bearbeiten > Betriebsmittellogik > Montagefläche" eine einzelne Fläche (im vereinigten Schaltschrankgerüst) auswählen.

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erstellt am: 06. Dez. 2022 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich


1.png


2.png

 
So, ich habe nun nochmal beide Varianten durchgeklickt.
Variante 1:
Ich habe alles was ich separat haben will (Türen, Montageplatte, Boden) ausgeblendet, dann alles markiert, vereinigt und als Schaltschrank definiert. Dann entsprechend die jeweilige Funktionsdefinition ausgewählt und außen und innen Montageflächen angebracht, siehe Bild 1.

Variante 2:
Ich habe den ganzen Schrank markiert, vereinigt und dann als Schrank definiert. Da ich keine separaten Flächen mehr auswählen kann, nur Einbauflächen definiert. Aber da ich nicht an alles ran komme hält sich das in Grenzen, siehe Bild 2.

In Bild 1 kann ich die einzelnen Teile ausblenden, aber der Schaltschrank ist nicht der obere Knotenpunkt.
Im Bild 2 habe ich nun den Schaltschrank als oberen Knotenpunkt, aber ich kann z.B. die Tür nicht ausblenden, weil alles ein Körper ist.

Ich hoffe es hilft mein Problem zu verstehen. Irgendein Schritt mache ich falsch oder vergesse ich.

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FUNCAD
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Variante 1 ist schon eine gute Ausgangsposition.
Dort musst du nun z.B. die einzeln definierte Montageplatte kopieren und auf die am Schaltschrank definierte Montagefläche "anpinnen".
(Wie von P8er beschrieben.)
Anschließend wird diese kopierte Montageplatte in die Hierarchie des Schrankes eingegliedert.
Du baust also quasi im Makroprojekt mit den zuvor definierten Bauteilen den Schrank zusammen und speicherst diesen dann als Makro.

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Hey,

wir haben das bei uns bis jetzt immer so gemacht, dass wir in dem Bauraum des Makroprojekts die STEP-Datei importieren und anschließend sämtliche Bauteile des Schaltschrankes definieren. Also Gehäuse, Montageplatte, Tür und sämtliche Montageflächen, die Schaltschrank-Definition jedoch nicht. Schrauben und Zubehör kann man beispielsweise Vereinigen und als Schrankzubehör definieren.
Daraus erzeugen wir dann ein 3D-Makro. Dann hinterlegen wir dieses Makro in der Artikelverwaltung der entsprechenden Artikelnummer des Schaltschrankes. In der Verwaltung ist der Schaltschrank natürlich auch als Schaltschrank definiert. Fügt man nun den Schaltschrank ein, so ist ganz oben in der Struktur S1:Schaltschrank mit der Artikelnummer des Schaltschrankes.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilft dir.

Grüße,

Jonas

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dries
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DANKE.
Nun weiß ich was P8er mit "rantackern" meinte. Ich definiere alles, wähle dann das entsprechende Teil alleine aus und kopiere es in mein Schaltschrankgerüst. Dort platzieren damit es mit dem Gerüst verbunden ist. Mühselig, besonders wenn das Teil nicht so will wie ich. In der Hierarchie kann ich es sonst noch verschieben.
Aber da ich noch ein paar Schränke vor mir habe, werde ich den Tipp von jonasho definitiv auch ausprobieren, danke dafür.

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EPH-Schröter
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erstellt am: 02. Mrz. 2023 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kapiere es nicht was ihr mit antackern und einfügen meint.

Mein Schaltschrankmodell wurde als STEP importiert.
Dann habe ich alles definiert.
Schaltschrank, Tür, Montageplatte und jedem Teil Montageflächen verpasst.
Eine Eingliederung der Tür und Montageplatte unter dem Schaltschrank kriege ich nicht hin. Wie und was wird wohin getackert?

Das Modell sieht trotzdem erstmal gut aus, aber sobald ich es als Makromodell erstelle ist die Montageplatte und die Tür total verschoben und liegt nicht mehr da wo sie ursprünglich im / am Schrank waren.

[Diese Nachricht wurde von EPH-Schröter am 02. Mrz. 2023 editiert.]

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erstellt am: 02. Mrz. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EPH-Schröter,

ich würde das mit dem "rantackern" komplett ignorieren. Ging darum dass du alles definierst und dann später an ein Gerüst wieder ranbaust.

Ich habe aber gemerkt, dass der Tipp von jonasho wunderbar funktioniert. Da muss man nichts verschieben oder irgendwo anbauen.
D.h. du importierst die Step-Datei. Dann definierst du Türen, Seitenwände, Montageplatte und sämtliche Montageflächen. Dann kannst du dieses ausblenden und definierst den Rest einfach als Schaltschrankzubehör oder Gehäuse.
Dann definierst du das Makro und erzeugst es. In der Artikelverwaltung das Makro dem Artikel anheften und fertig. Wenn  man es dann im Projekt einfügt, hat EPlan sein Schaltschrank als oberen Knotenpunkt und die anderen Teile darunter.
Bisher hat es bei mir einwandfrei so funktioniert.
Was mir aber aufgefallen ist, dass manchmal Step Dateien Probleme machten schon direkt nach dem Import.
D.h. ich hatte 2-3 Montageplatten oder aber es war etwas deutlich verschoben. Das haben wir dann aber im 3D CAD Programm ausgebügelt und dann war der Import in EPlan wieder korrekt.

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EPH-Schröter
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Pro Panel 2023 Update 3

erstellt am: 02. Mrz. 2023 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert so wie du bzw. jonasho es vorgeschlagen hat. Aber wozu gibt es dann noch die Definition Schaltschrank?

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