Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anshclussbezeichnung der Haupklemme unterdrückt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anshclussbezeichnung der Haupklemme unterdrückt. (1467 / mal gelesen)
TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 12. Mai. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenbearbeiten2.8vs.2.9.jpg


Klemmenplan2.8vs.2.9.jpg

 
Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit Teilklemmen: in "Klemmleisten bearbeiten" wird die Anschlussbezeichnung der Hauptklemme (Teilklemme) nach hinten, nach alle platzierte nicht Hauptklemme (Teilklemme) verschoben. Außerdem wird die Anschlussbezeichnung der Hauptklemme (Teilklemme) in Auswertung Klemmenplan unterdrückt.
Was in P8 2.8 möglich ist krige ich nicht in P8 2.9
Woran könnte es liegen?

Für einen Tipp werde ich dankbar.

[Diese Nachricht wurde von TonVasin am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2021 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das sind unterschiedliche Artikel, die da verglichen werden.

Glaskugel:
Wo ist an den Klemmen intern/Extern?
Stehen an den Artikeln Anschlußbezeichnungen?
Wurden an den Klemmen Anschlußbezeichnungen vergeben?

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 12. Mai. 2021 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hauptklemme.jpg


Teilklemme.jpg


Funktionsschablone.jpg

 
Tag Ralph

Zitat:

das sind unterschiedliche Artikel, die da verglichen werden.


Lassen wir Vergleich und betrachten Klemme PT 2,5-QUATTRO

Zitat:


Wo ist an den Klemmen intern/Extern?
Stehen an den Artikeln Anschlußbezeichnungen?
Wurden an den Klemmen Anschlußbezeichnungen vergeben?


Ich hoffe Abbildungen helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Mai. 2021 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

muss/sollte anschlussbezeichnung nicht so sein ...nach EDS

a¶b¶c¶d¶¶

Stegbrücke hab ich nie bezeichnet und wüsste auch nicht dass ich es mal gelesen habe dass es bezeichnet wird.

wenn du z.b. mit teilklemmen arbeitest heißt die hauptklemme  (4 Anschlüsse mit Stegbrücke), mit einem Anschluss

a¶¶¶¶¶
ODER
a¶b¶¶¶¶ sofern das Potential direkt weitergeleitet wird

im anschluss hast du die anderen teilklemmen mit

c¶¶¶¶¶ und d¶¶¶¶¶

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 12. Mai. 2021 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

muss/sollte anschlussbezeichnung nicht so sein ...nach EDS
a¶b¶c¶d¶¶


Für Potentialverteilung (24,0 VDC) sitze ich Klemmenleiste auf ein Blatt mit automatische Verbindung. Da wird Stegbrücke automatisch gezeigt .
Hauptklemme sitzt auf diesem Blatt und hat Anschlussbezeichnung SB¶¶¶¶¶
Nicht Hauptklemme haben Anschlussbezeichnung 1¶¶¶¶¶ usw.

Problemme ist, dass Anschlussbezeichnung der Hauptklemme wird nach hinten verschoben und in Klemmenplan unterdrückt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde mir das Klemmenplanformular ansehen: Werden dort überhaupt "intern"e Anschlüsse dargestellt.
Ich sehe in dem Ausschnitt oben nur die "extern"e Seite.

DAs mit der verschobenen Anschlussbezeichnung wäre weiter zu klären.
Wie gehst Du vor beim Projektieren?

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 12. Mai. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht verstehe ich es ja falsch aber scheinbar ist deine Darstellung von Haupt- und Teilklemmen ev. falsch. Ebenso dein Klemmenplanformular ist ev. falsch. Bitte beachte das du 4 Klemmen im SLP darstellst diese aber nur 1 Klemme (Zeile) im Klemmenplan ist. Es gibt auch eine Anleitung (mal suchen hier) wie man mit Teilklemmen umgehen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 12. Mai. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F13_009.txt


PXC.3209578.txt

 
Zitat:

ich würde mir das Klemmenplanformular ansehen:

Tag

Formular sowie Artikel sind angehängt.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 12. Mai. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilklemmen.jpg

 
Zitat:

Es gibt auch eine Anleitung (mal suchen hier) wie man mit Teilklemmen umgehen soll.

Ist diese Anleitung gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Mai. 2021 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TonVasin:

Für Potentialverteilung (24,0 VDC) sitze ich Klemmenleiste auf ein Blatt mit automatische Verbindung. Da wird Stegbrücke automatisch gezeigt .
Hauptklemme sitzt auf diesem Blatt und hat Anschlussbezeichnung SB¶¶¶¶¶
Nicht Hauptklemme haben Anschlussbezeichnung 1¶¶¶¶¶ usw.

Problemme ist, dass Anschlussbezeichnung der Hauptklemme wird nach hinten verschoben und in Klemmenplan unterdrückt  


dann wäre in meinen Augen
"a¶b¶c¶d¶¶" anzuwenden
Wieso die Stegbrücke extra noch mit "SB" bezeichnen? sieht man doch im Klemmenplan usw.

die Frage ist ob alles Hauptklemmen sind oder auch "teilklemmen" weil dann verwendest du ja deine Hauptklemmen a bis d auf deiner "potentialverteiler" seite und dann nochmal als teilklemme wo anderes oder wie?

1) entweder Hauptklemme, 4 abgänge, mit querverweisen zu den zielen

ODER

2) bei Einspeisung Hauptklemme/Teilklemme dort wo das Potential verteilt wird dann entsprechend mit "a¶¶¶¶¶" mit Symbol XT1_2
dann entsoprechend die anderen TEILKLEMMEN (ohne Haken bei Hauptklemme) "b¶¶¶¶¶" "c¶¶¶¶¶" und "d¶¶¶¶¶" wenn du die verteilte Darstellung wählst.

zeig doch auch mal parallel wie das bei dir aussieht auf den blättern.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zeige bitte einmal einen Ausschnitt dieser Klemmen aus dem Klemmenleistennavigator.

Danke.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 12. Mai. 2021 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenleistennavigator.jpg

 
Tag

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:

zeige bitte einmal einen Ausschnitt dieser Klemmen aus dem Klemmenleistennavigator.

Im Navigator sieht es ordentlcih aus. Erst in "Klemmen bearbeiten" und im Klemmenplan ist etwas falsch.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im Klemmenleistennavigator sieht das in Ordnung aus.

Ich habe das nachgestellt mit Deinem Formular von oben.

Ich kann das genau nachvollziehen, das das nicht klappt.

Bitte ändere einmal die Anschlußbezeichnung von SB auf z.B. die Ziffer 1
Dann klappt der Klemmeplan bei mir und stellt alle Anschlüsse dar.
Sobald ich einen Buchstaben als Anschlussbezeichnung eintrage wird er im Klemmenplan nicht dargestellt.

Ich glaube ich würde das mal an den Support-Bereich an EPLAN senden...

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Mai. 2021 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das SB in der Funktionsschablone ist schonmal Käse.
a¶b¶c¶d¶¶ oder auch A¶B¶C¶D¶¶ gehört da hin, wie ThMue schon festgestellt hat.

Hauptfunktion und Teilklemme bei der ersten anhaken, dort jeweils nach Bedarf a bis d eintragen, die nächsten 4 Platzierungen dann nur Teilklemme.
Wenn du die Stegbrückendartstellung auf nem weiteren Blatt separat machen willst, weiter Teilklemmen absetzen (selbst noch nicht probiert).

Dann bleibt noch die Frage nach dem Klemmenplan, was der taugt.
Sicher ist, du musst bei den Platzierungen händisch dafür sorgen, dass den Anschlüssen intern/extern richtig zugeordnet wird, "ab Werk" ist nur Symbolanschluss 1 intern, die anderen sind extern bzw. Stegbrücke (intern/extern).

Ein Symbol mit nur zwei Anschlüssen für die Funktionsdefinition "Klemme 4 Anschlüsse" zu verwenden kann ohne Teilklemmen ungünstig sein, dann besser auf Symbole a la X4_B/1422 zurückgreifen.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 12. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Mai. 2021 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es liegt leider am Wunsch: Buchstaben mit Ziffern zu kombinieren.
mit nur Buchstaben funktioniert es,
nur mit Ziffern funktioniert es,
Anfang mit Buchstaben dann Ziffern geht nicht...

Das Formular ist oben, bitte probiere es selber aus.

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Mai. 2021 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Im endeffekt sollte man sich hier klar am EDS orientieren und der ist eindeutig!
quattroklemme: a¶b¶c¶d¶¶ in Funktionsschablone

platziert man 4er klemme mit Steg und zeichnet alle vier kontakte
a¶b¶c¶d¶¶ (Hauptklemme, artikel)

nutzt man die verteilte darstellung als 1er klemmen

a¶¶¶¶¶ (Hauptklemme, teilklemme, artikel)
b¶¶¶¶¶ (teilklemme)
c¶¶¶¶¶ (teilklemme)
d¶¶¶¶¶ (teilklemme)

oder

a¶b¶¶¶¶ (Hauptklemme, teilklemme, artikel)
c¶¶¶¶¶ (teilklemme)
d¶¶¶¶¶ (teilklemme)

oder

a¶b¶¶¶¶ (Hauptklemme, teilklemme, artikel)
c¶d¶¶¶¶ (teilklemme)

das funktioniert seit gefühlt P8 2.2 so und hat nie probleme gemacht und der EDS hält sich seit 2019 dran!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 14. Mai. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenbearbeiten.jpg


Klemmenplan.jpg


Soistin2.8undsollin2.9sein.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:

Bitte ändere einmal die Anschlußbezeichnung von SB auf z.B. die Ziffer 1
Dann klappt der Klemmeplan bei mir und stellt alle Anschlüsse dar.


Ich habe jetzt SB auf 0 geändert und in "Klemmleisten bearbeiten" sieht es nun korrekt aus.
Beim Klemmenplan bleibt der Anschlusbezeichnung "0" der Hauptklemme trotzdem unterdrückt. Könnte es an Projektausstellungen liegen?
Gebrückt sollen Anschlüsse "0" und nicht "1"

Ich weiß nicht ob eine Mischung von Zifern und Buchstaben in Anschlussbezeichnungen durchgedacht wurde, aber interne Sortierungslogik zeigt, dass Ziffern höhe Priorität als Buchstaben haben, heßt Buchsteben werden nach hinten verschoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 14. Mai. 2021 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ich würde gerne Deine Klemmendarstellung im Schaltplan sehen und verstehen.

Was mich etwas stutzig macht, das bei der 4-fach Klemme 5 Anschlussbezeichnungen vergeben werden.

Ich vermute, das im Schaltplan die alle Hauptklemmen nebeneinander platziert sind zur Brückenbildung, und dann 4 Teilklemmen verteilt dargestellt werden.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 14. Mai. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Potentialverteilung_0VDC.txt

 
Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:

Ich vermute, das im Schaltplan die alle Hauptklemmen nebeneinander platziert sind zur Brückenbildung, und dann 4 Teilklemmen


Tag,

ganz genau.
Makro (.ems) zum Anschauen ist angehängt.
Zum Überprüfen sind Klemmen 15001 und 15002, den Rest nicht betrachten.

LG

[Diese Nachricht wurde von TonVasin am 14. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 17. Mai. 2021 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Danke für das Makro.
Ich habe mir das Makro angesehen, es ist so wie vermutet, bzw. Du oben beschrieben hast.

Die SB-Teile dienen zur Brückenbildung, die einzelnen Teilklemmen verteilt and der Funktion.
Nun sind also bei einer Klemme mit 4 Anschlüssen insgesamt 5 Dartstellungen vorhanden. Pardon, das ist schon etwas speziell.

Das Ergebnis im Klemmenplan bei EPLAN 2.9 finde ich so schlecht nicht: EPLAN stellt alle 4 Anschlüsse dar und macht die Brücken passend von Klemme zu Klemme.

Ich würde den Teilklemmenquerverweis an den Klemmen aktivieren, damit man erkennen kann, das es weitere Darstellungen/Platzierungen gibt.

Was denkst Du, TonVasin?

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 18. Mai. 2021 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmenplankorrekt.jpg


AnschlussbezogeneAusgabe.jpg


StegbruckeAnschluss0.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:

Das Ergebnis im Klemmenplan bei EPLAN 2.9 finde ich so schlecht nicht: EPLAN stellt alle 4 Anschlüsse dar und macht die Brücken passend von Klemme zu Klemme.

Ich würde den Teilklemmenquerverweis an den Klemmen aktivieren, damit man erkennen kann, das es weitere Darstellungen/Platzierungen gibt.


Tag Ralph,

ich möchte teilen, was ich in den letzen Tagen verbessern konnte.
1. Klemmenplan sieht wie gewünscht. "SB" ist leider durch "0" ersetzt. Brückbindung zwischen "0" und nicht zwischen "1". Alle andere Anschlüsse sind ebenfalls korrekt abgebildet, egal ob Anschlüss belegt ist.
2. Formular bekam zusätzliche Einstellung: "Anschlussbezogene Ausgabe" soll aktiviert sein.
3. Natürlich sind Klemmen mit Teilklemmenquerverweis vorgesehen.

Danke für deine Hilfe und Gedankenanstoss

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 18. Mai. 2021 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

prima!

Ich würde vermutlich an der Klemme "0" die Anschlußbezeichnung unsichtbar machen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 20. Mai. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde das ehrlich gesagt ungünstig in der Klemmenplandarstellung.
Die Anschlüsse der Stegbrücken als Klemmenanschluss auszuwerten ist irritierend, zum anderen passt intern/extern nicht.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 20. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TonVasin
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TonVasin an!   Senden Sie eine Private Message an TonVasin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TonVasin

Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2021

P8 2.8 HF4
P8 2.9

erstellt am: 21. Mai. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
Ich finde das ehrlich gesagt ungünstig in der Klemmenplandarstellung.
Die Anschlüsse der Stegbrücken als Klemmenanschluss auszuwerten ist irritierend, zum anderen passt intern/extern nicht.


Ich füge jeden Projekt Übersichtsseite mit Klemmenanschlüsse hinzu. Wobei Anschluss "0" mit Stegbrücke beschriftet.
Man kann alle Anschlüsse auf intern(oder extern) setzen, um untereinandern hinzubekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 21. Mai. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TonVasin 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann passt es! 
Solche manuell erzeugten Seiten sterben hier langsam aus.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz