Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Arbeiten mit Modulen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Arbeiten mit Modulen (692 mal gelesen)
stehmi
Mitglied
Automatisierungs Techniker


Sehen Sie sich das Profil von stehmi an!   Senden Sie eine Private Message an stehmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stehmi

Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2015

Microsoft Win 10 Home
64-bit, i5-4210H, 2,9GHz
GeForce GTX 860M
EPlan P8 Professional (64-Bit)
2.9 SP1 Update 5

erstellt am: 07. Mai. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kämpfe mich gerade durch das Thema Module.
Bisher hat mein Kollege mit Baugruppen gearbeitet was für die Stückliste Ausreichend war.
Nur ist es leider so, das z.B. ein Endschalter und die dazugerögige Leitung zwei BMK's besitzen.
Ich teste das nun mit Modulen umzusetzen bekomme es aber nicht hin!!

Hat von euch jemand ein einfaches oder auch gerne komplexeres Modul welches
ich mir mal anscheun könnte wie das gelöst werden soll in EPlan.

Support hat mich leider nur auf die Onlinehilfe verwiesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 07. Mai. 2021 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stehmi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab dazu 2010 mal ne Anleitung geschrieben und ein Musterprojekt angelegt.
War da aber seitdem nicht mehr dran.
Die Projekt zip ist 9MB groß und könnte ich per Wetransferlink zum Download zur Verfügung stellen.

Bei Interesse Mail mit Link zum Thema an projektanfrage at mphoch3.de

Die Anleitung zum Musterprojekt

Zitat:

Das Anlegen eines Moduls in der Artikelverwaltung lässt sich auch anlegen/verwenden, wenn es auf mehreren
Seiten platziert wird.
Der Nachteil hierbei ist, dass sich das Modul dann nicht mehr über die Geräteauswahl platzieren lässt, da die
Funktion Seitenmakro hierfür nicht verfügbar ist.

Der erste Schritt ist das Anlegen des Moduls in der Artikelverwaltung. Im Reiter Modul werden dann alle Bauteile
mit Artikelnummer und BMK mit Kennbuchstabe & Zähler ohne Sonderzeichen vor dem Kennbuchstaben angelegt (z.B. K1; Q32 etc.).
Das bedeutet, dass alle Teile des Moduls schon in der Artikelverwaltung vorhanden sein müssen.
Im Reiter Funktionsschablonen werden dann über die Funktion Extras‐> Funktionsschablonen summieren, alle
Funktionsschablonen der bereits in der Artikelverwaltung vorhanden Artikel summiert.

Der zweite Schritt ist das Erstellen des Bauteiles welches auf den Seiten verteilt ist.
Hierbei werden in einem Gerätekasten die Bauteile aus der im Artikel ‐ Modul angelegten Einzelteile platziert.
Alle Bauteile innerhalb des Gerätekastens behalten ihre Haupt‐/Nebenfunktion.
Die BMK der platzierten Bauteile müssen geschachtelte sein und über das bereits im Artikel – Modul (K1; Q23)
angelegte BMK (z.B. =EB3+ET2‐U22–K1; =EB3+ET2‐U22‐Q32 etc.) verfügen.

Zum Abschluss werden noch im Seitennavigator die Seiten, auf welchen das Modul platziert wird, markiert und
als Seitenmakro abgespeichert.
Das Feld Makro im Modul bleibt in diesem Fall leer.
Ist das Seitenmakro dann platziert, lässt sich im Reiter Artikel über die Geräteauswahl auch das Modul auswählen.
Alle im Artikel – Modul angelegten Artikel, werden dann an das jeweilige Bauteil geschrieben.
Getestet in der Version 1.9 und für die Version 2.0 vorbereitet.

In der Zip‐Datei findet ihr:

:D das EPLAN Projekt,
:D die Artikeldatenbank
:D die xml Datei der exportierten Artikel
:D das Seitenmakro


Matthias

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 08. Mai. 2021 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stehmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn ich die Info's zur Plattform 2022 richtig gedeutet habe gibt es in der Version keine Module mehr...

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz