Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Textausrichtung/Informationen 0° oder 90°

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Textausrichtung/Informationen 0° oder 90° (1158 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Mai. 2021 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Norm dir vorschreibt oder verbietet wie Texte und Informationen (z.b. Klemmennummer, Klemmenanschluss, Potential, BMK usw. dargestellt werden solL/muss?

Auf einer Schulung gabs die "Anweisung" man soll die Verbindungsfarbe, Querschnitt, Klemmennummer, Klemmenanschluss 90° in Stromlaufrichtiung machen, BMKs in 0° und es gäbe eine norm hierfür. Welche Norm wurde nicht gesagt, obwohl wir das gefragt haben. Nun haben meine Kollegen und ich uns das angeschaut - tatsächlich hat das natürlich wie alles im Leben vor und nachteile.

Kennt ihr da etwas? was haltet ihr davon?

Hier gibt es wenige bis keine Regeln und wenn dann sind diese sehr sehr alt.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 05. Mai. 2021 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

DIN EN 61082-1

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Mai. 2021 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein glück hab ich hier als staatliches forschungsinstitut alle normen zur verfügung in der datenbank  joa da steht es genau so drin wie ich es gelernt habe bei der schulung.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Mai. 2021 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte die Tage auch ein Gespräch bezüglich der Textausrichtungen. Gibt es dafür eine Erklärung, warum Anschlussbezeichnungeb gedreht werden sollten? Meiner Meinung nach erschwert das die Lesbarkeit. Wobei mir da gestern ein Kabel unter gekommen ist, bei dem die Adern z.b. "U/L1/C/L+, V/L2 und W/L3/D/L-" bedruckt sind, da könnte ich es verstehen aber nicht bei A1, 13, 1.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Mai. 2021 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wie bei allem anderen bildet die norm die meinung eines gremiums oder einer normierungsstelle aus.
muss für den anwender nicht unbedingt sinnvoll sein.
ist wie mit eplan und den anwendern. wie sich jemand was vorstellt und wie es angewendet werden kann sind 2 paar schuhe.

zum  thema ausrichtung der anschlüsese kommt das wahrscheinlich daher, dass teilweise die anschlussbezeichnungen immer länger werden.
meistens hat man in richtung der verbindung mehr platz im plan im gegensatz dauz, dass anschlüsse oft ziemlich eng beieinander sind.

ich persönlich bin auch ein fan texte in der selben ausrichtung wie das blatt zu schreiben, also waagrecht

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Mai. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo,
ich hatte die Tage auch ein Gespräch bezüglich der Textausrichtungen. Gibt es dafür eine Erklärung, warum Anschlussbezeichnungeb gedreht werden sollten? Meiner Meinung nach erschwert das die Lesbarkeit. Wobei mir da gestern ein Kabel unter gekommen ist, bei dem die Adern z.b. "U/L1/C/L+, V/L2 und W/L3/D/L-" bedruckt sind, da könnte ich es verstehen aber nicht bei A1, 13, 1.


in der oben genannten Norm sind Bezeichnungen für Adern, Querschnittste, Adernfarben, Kontakte alle 90° gedreht genau aus diesem Grund. Da gibt es teilweise sogar den vorschlag das Potential mitzuführen.

die lesbarkeit kann ich nicht nachvollziehen, aber ist gewöhnung.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Mai. 2021 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cad_hans
Die machen sich schon auch gedanken bei ihren Normen.
Wie alles hat es Vor und Nachteile Man kann in 90° einfach ggf auch Potential und weiteres mit abbilden und die Norm schlägt es so vor.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 05. Mai. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo,
ich hatte die Tage auch ein Gespräch bezüglich der Textausrichtungen. Gibt es dafür eine Erklärung, warum Anschlussbezeichnungeb gedreht werden sollten? Meiner Meinung nach erschwert das die Lesbarkeit. Wobei mir da gestern ein Kabel unter gekommen ist, bei dem die Adern z.b. "U/L1/C/L+, V/L2 und W/L3/D/L-" bedruckt sind, da könnte ich es verstehen aber nicht bei A1, 13, 1.


Sehe ich genau so, 90° gedreht wird nur, wenn der Platz nicht reicht.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 05. Mai. 2021 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:Original erstellt von ralfm:
Hallo,
ich hatte die Tage auch ein Gespräch bezüglich der Textausrichtungen. Gibt es dafür eine Erklärung, warum Anschlussbezeichnungeb gedreht werden sollten? Meiner Meinung nach erschwert das die Lesbarkeit. Wobei mir da gestern ein Kabel unter gekommen ist, bei dem die Adern z.b. "U/L1/C/L+, V/L2 und W/L3/D/L-" bedruckt sind, da könnte ich es verstehen aber nicht bei A1, 13, 1.

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Sehe ich genau so, 90° gedreht wird nur, wenn der Platz nicht reicht.


Dito ... die Norm ist fast 20 Jahre alt, hat sich in der Praxis aber nicht durchgesetzt. Ich kenne auch Keinen der darauf besteht, eher das Gegenteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Mai. 2021 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Petra S
also die die ich hier habe ist von vor 14 jahren.
Die frage ist halt
1) wieso wird das auf Schulungen so erwähnt?
2) wieso gibt es eine Handvoll Kunden die darauf bestehen?
3) andere Kunden hat sich nie negativ oder positiv dazu geäußert hat bisher.

beides hat seine vor und nachteile defintiv muss man das so sagen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Mai. 2021 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz einfach.
manche haben lieblingsfarbe rot, andere blau.

manche tauschen mit der eplan version auch die frau und kinder aus und andere bleiben bei der alten version.
jeder mensch ist anders und eplan wird für verschiedenste einsatzgebiete verwendet.
schau die EVUs an, die haben wegen der internationalität seit fast hundert jahren eine norm nach der zwingend gearbeitet werden muss.

ist ja auch klar schließlich muss der franzose die pläne der italiener lesen und verstehen können.

im anlagenbau ist wieder anders und im gerätebau (mixer, fön usw.) auch

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 05. Mai. 2021 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
@Petra S
also die die ich hier habe ist von vor 14 jahren.
Die frage ist halt
1) wieso wird das auf Schulungen so erwähnt?
2) wieso gibt es eine Handvoll Kunden die darauf bestehen?
3) andere Kunden hat sich nie negativ oder positiv dazu geäußert hat bisher.

beides hat seine vor und nachteile defintiv muss man das so sagen.


okay 14 Jahre, na und?
zu 1) Frage deinen Lehrer nicht mich.
zu 2) Frage doch diese Kunden, aber mich bitte nicht.
zu 3) Denen ist es schnurzpiepegal, oder hatten keine Lust darüber zu reden.

"Beides hat seine Vor- und Nachteile..." jepp, ist halt Ansichtssache,  ich lese lieber einen Text in 0°.

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 05. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz