Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN P5 5.70 mit neuer Entitlement ID nutzbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN P5 5.70 mit neuer Entitlement ID nutzbar (1355 / mal gelesen)
filexy
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von filexy an!   Senden Sie eine Private Message an filexy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filexy

Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2021

erstellt am: 04. Mai. 2021 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benutzte zur Zeit die EPLAN Versionen P5 5.70 und P8 2.7 und möchte demnächst auf P8 2.9 umsteigen. Vorher wollte ich mich natürlich Informieren, ob ich P5.70 weiter nutzen kann(auch wenn es veraltet ist).

Von EPLAN selber, habe ich nur die Antwort bekommen, dass ich damit P5 5.70 nicht mehr nutzen kann. Es gäbe denn Umweg über eine Virtuelle Maschine bzw. über einen anderen Rechner. Und genau den Punkt verstehe ich nicht. Wieso kann ich die Version 5.70 nicht mehr auf den selben Rechner nutzen, worauf ich auch die Version 2.9 laufen habe?

Ich hoffe mir kann da weitergeholfen werde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Mai. 2021 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filexy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die frage die ich mir stelle. Woför benötigst du/ ihr noch 5.70?
das ist ja gefühlt vom letzten jahrtausend :-x


ich wüste nicht was dagegen spricht, aber nutze 5.70 schon seit 15 jahren nicht mehr oder kommt es mir solange vor?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filexy
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von filexy an!   Senden Sie eine Private Message an filexy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filexy

Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2021

erstellt am: 04. Mai. 2021 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja das ist immer so eine Sache. Es gibt tatsächlich noch Firmen die P5 Pläne besitzen und Kollegen die mit P5 noch sehr gerne arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 04. Mai. 2021 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filexy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
genau das Problem trat bei mir auch auf. Ab der 2.8 gibt es ja ein anderes Lizenzsystem. Da es noch genug Projekte gibt die vielleicht mal eben nur eine kleine Änderung haben, lohnt sich der Aufwand für eine Übernahme von 5.70 nach P8 nicht. Der Kram mit VM war keine Option, bei Versuchen gab es Probleme mit dem Dongle. Für die Versionen bis 2.7 gibt es also den alten PC weiter, Versionen ab 2.8 sind auf einem neuen PC.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 04. Mai. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filexy 10 Unities + Antwort hilfreich

Läßt sich relativ einfach erklären, mit der Installation der 2.8/2.9 wird der aktuelle License Client installiert, der der nicht mit der 5.70 kommunizieren kann. Hast du eine virtuelle Maschine oder parallelen Rechner, nutzt du dort noch den alten Licence Client.
Je nach VM kann man den Dongle dort direkt durchreichen.

[Diese Nachricht wurde von Shrek77 am 04. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

filexy
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von filexy an!   Senden Sie eine Private Message an filexy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filexy

Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2021

erstellt am: 04. Mai. 2021 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Damit konnte mein Problem gelöst werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 04. Mai. 2021 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filexy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von filexy:
.. Wieso kann ich die Version 5.70 nicht mehr auf den selben Rechner nutzen, worauf ich auch die Version 2.9 laufen habe?..

Hallo filexy
ist doch logisch, wäre sicher auch mit dem neuen Licence Client machbar
aber Eplan will, dass du aktuelle Programme kaufst.

Das gleiche Problem mit dem Dataportal

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 04. Mai. 2021 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filexy 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg dir einfach die setup.exe vom License Client von 2.7 und von 2.9 auf den Desktop und installiere bzw deinstalliere die entsprechende Version. Das ganze läuft sehr stabil auch nach mehrmaligem Wechsel 

Lg Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Mai. 2021 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filexy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Naitsirhc:
Leg dir einfach die setup.exe vom License Client von 2.7 und von 2.9 auf den Desktop und installiere bzw deinstalliere die entsprechende Version. Das ganze läuft sehr stabil auch nach mehrmaligem Wechsel  

Lg Chris


die frage wäre ob man das auch so handhaben kann dass man 2 benutzer hat und jeder benutzer installiert eine der beiden clients nur für sich und nicht für den computer? könnte doch auch funktionieren?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Mai. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filexy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht, da der LicenseClient anwenderübergreifend auch mit Dienstkomponenten installiert ist, und somit für den gesamten Rechner gilt und nicht benutzerspezifisch liegt.
Er ist auch dateitechnisch nur 1x im C:\Program Files\... vorhanden
(aber nur theoretisch habe es nicht probiert, da ich es ncht benötige)

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 05. Mai. 2021 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filexy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist auch gar net notwendig. Du öffnest einfach zum Beispiel am Morgen V2.3 und lässt die Instanz geöffnet. Jetzt installierst du den License Client V2.9 und machst danach V2.9 auf und kannst in beiden Versionen arbeiten.. 😉 zur Not sogar gleichzeitig.. 😅..

Lg Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz