| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SPS-Übersicht Beschriftung verändern (1311 / mal gelesen)
|
mniko Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2021 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 26. Apr. 2021 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mniko
Hast du im Bereich ANZEIGE nur den Reiter "Schaltzeichen" oder auch bei Anschlüsse/Kontaktspiegel mal geschaut? ist die beschriftung an oder abgedockt?
------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mniko Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2021 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke mal angedockt. Wo kann man das nachgucken? Hab mal in den Anhang ein Screenshot von den Einstellungen angehängt. Habe ich eigentlich alle schon ausprobiert, wo die Farbe schwarz ausgewählt ist. Danke euch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 26. Apr. 2021 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mniko
das rote bedeutet "abdocken" und das blaue ist alles am oberen angedockt. Welche der Beschriftungen / eigenschaften ist es den? diese musst du abdocken, um sie frei auszurichten! ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mniko Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2021 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 26. Apr. 2021 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mniko
Wenn ich mal dürfte... Niko, du bist in den Eigenschaften des SPS- Kastens. Die Anzeige an den SPS- Anschlüssen wird aber direkt an den Anschlüssen beeinflusst. Vermutlich ist das Makro noch gruppiert. Am besten einmal Makro markieren, dann Bearbeiten -> Weiteres -> Gruppierung aufheben. Dann kann man die Anschlüsse komfortabel bearbeiten und ggf. danach alles wieder markieren und Taste "G" zum gruppieren. Es könnte auch gehen, indem man die tasre Strg deückt und einen Anschluss markiert, dann RMT "Objekte gleiche Typs markieren", dann die Einstellungen vornehmen. Da weiss ich jetzt aber gerade nicht, ob das dann so funktioniert bei verschiedenen Funktionsdefinitionen (DE + DA + Versorgungsanschlüsse) ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mniko Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2021 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 26. Apr. 2021 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mniko
|

|
erstellt am: 26. Apr. 2021 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mniko
Zitat: Original erstellt von ralfm: Wenn ich mal dürfte... Niko, du bist in den Eigenschaften des SPS- Kastens. Die Anzeige an den SPS- Anschlüssen wird aber direkt an den Anschlüssen beeinflusst. Vermutlich ist das Makro noch gruppiert. Am besten einmal Makro markieren, dann Bearbeiten -> Weiteres -> Gruppierung aufheben. Dann kann man die Anschlüsse komfortabel bearbeiten und ggf. danach alles wieder markieren und Taste "G" zum gruppieren.Es könnte auch gehen, indem man die tasre Strg deückt und einen Anschluss markiert, dann RMT "Objekte gleiche Typs markieren", dann die Einstellungen vornehmen. Da weiss ich jetzt aber gerade nicht, ob das dann so funktioniert bei verschiedenen Funktionsdefinitionen (DE + DA + Versorgungsanschlüsse)
auf das kleine Detail (SPS-Anschluss / SPS-Kasten) hab ich nicht geachtet. das beweist wiedermal 4 Augen schauen doch besser als 2 
------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 26. Apr. 2021 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mniko
Zitat: Original erstellt von ThMue: auf das kleine Detail (SPS-Anschluss / SPS-Kasten) hab ich nicht geachtet. das beweist wiedermal 4 Augen schauen doch besser als 2 
...wem sagst du das, geht mir auch öfters so... ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |