Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pro Panel Abdeckung auf FU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pro Panel Abdeckung auf FU (1155 mal gelesen)
Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 22. Apr. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan-Gemeinde

ich beginne grade mit Pro Panel und stehe vor der Aufgabe einen FU mit allen seinen Anschlüssen zu definieren.
Vom Hersteller habe ich eine Step-Grafik, wo der Deckel einzeln ist, also 2 Logikbauteile im Makro.
Um die Anschlüsse ordentlich zu definieren habe ich die Abdeckung "abgenommen" und natürlich später wieder sichtbar gemacht.
Ziehe ich das Makro nun auf die Montageplatte, bekomme ich zweimal den Artikel im Aufbau-Navigator, da er den Deckel offensichtlich einzeln wertet.

Wie gehe ich mit so etwas um?
Wenn ich nach dem Erstellen der Anschlüsse die Grafiken zusammenführe sind die Anschlüsse wieder weg.

Wahrscheinlich bin ich nur zu unerfahren und es ist nur ne Kleinigkeit...

Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 22. Apr. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem "Artikel zweimal" habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Ebensowenig, dass die Anschlüsse plötzlich weg sind.
Unabhängig davon:
Erzeuge doch im Makroprojekt erst mit offenem Deckel das Anschlussbild - das verschwindet dann wohl nicht mehr aus der Artikelverwaltung.
Dann FU und Deckel vereinigen und das Makro neu abspeichern?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 22. Apr. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch die Teile mal zu gruppieren, dann brauchst du sie, glaube ich, nicht vereinigen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 22. Apr. 2021 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gfr:
Versuch die Teile mal zu gruppieren, dann brauchst du sie, glaube ich, nicht vereinigen..

Also weis nicht, wir müssen immer vereinigen, da Eplan uns alle Teile beim Platzieren wieder einzeln setzt.
Wenn das doch inzwischen geht wäre das natürlich geil.
Oder muss da wieder irgend  ne Projekteinstellung angehakt werden?

@Werner T.: Genau dieses "Gruppieren", das dann aufgelöst wird, bewirkt bei uns, dass in jedem Logikbauteil die Hauptfunkton mit Artikel steht.
Denke dass Pinselquäler auch das meint.

Vereinigen wäre übrigens unter "Bearbeiten->Grafik->Vereinigen"

Gruß
Lukas

[Diese Nachricht wurde von LukeTheMast3r am 22. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 22. Apr. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du das Teil aus dem Dataportal hast, wo finde ich das, ich probiere das mal aus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 22. Apr. 2021 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho...
zunächst Danke für die Antworten.
In diesem Fall ist es nicht aus dem Dataportal sondern direkt von Schneider, nur eine Step-Datei.

Genau das Vereinigen meinte ich.
Wenn ich das nach dem Erstellen der Anschlüsse mache, sind sie weg.
Lasse ich die Logikteile getrennt, habe ich im 3D Aufbaunavigator 2x den Hauptartikel, an jedem der beiden Logikteile einmal.
Natürlich der erste mit rotem Punkt.

Das mit Gruppieren könnte ich noch versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 23. Apr. 2021 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pinselquäler:
Hiho...


Genau das Vereinigen meinte ich.
Wenn ich das nach dem Erstellen der Anschlüsse mache, sind sie weg.
Lasse ich die Logikteile getrennt, habe ich im 3D Aufbaunavigator 2x den Hauptartikel, an jedem der beiden Logikteile einmal.
Natürlich der erste mit rotem Punkt.


Ja nach dem gruppieren ist auch (falls schon vorhanden) die Einbaufläche weg.
Bei uns ist der erste Schritt bei .stp Dateien -> Immer erst vereinigen. Dann bearbeiten. Ansonsten alles weg.
Wenn du die Anschlusspunkte in ein Anschlussbild packst dann sollten sie aber hoffentlich noch da sein???

Gruß

[Diese Nachricht wurde von LukeTheMast3r am 23. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 23. Apr. 2021 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich hab´s eben mal probiert:
1. Import
2. Gruppieren
3. Einbaufläche setzen, ev. neuer Anfasspunkt,
4. Als Makro speichern
Geht bei mit einwandfrei.
Mit der Shift-Taste können dann noch die einzelnen Teile verschoben oder gelöscht werden, da sie ja NICHT vereinigt sind.

LG Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 23. Apr. 2021 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Gruppieren grade auch nochmal ausprobiert, ziehe ich das Teil aus dem Artikelstamm bekomme ich zwei neue BMKs, eines mit und eines ohne Artikel.
Ziehe ich das Teil aus dem 3D Aufbaunavigator bekomme ich unter gleichem BMK zweimal ds Teil mit Artikel angezeigt (Also zwei mal den Artikel).

Luke, das mache ich in der Regel genauso, alles vereinigen und dann an die Logik.
Es ist halt praktischer wenn beim Anlegen der Logik kein Deckel auf dem FU steckt.
Ich hab es jetzt so macht, dass ich die Anschlüsse bei offenem Deckel definiert habe, dann alle (immerhin 49) Anschlüsse in eine Exccel-Tabelle kopiert.
Deckel drauf, vereinigen, Montagefläche festlegen und quasi 49 leere Anschlüsse erzeugt, C&P von Excel nach Eplan und feddich.
Umständlich aber machbar, was besseres ist mir nicht eingefallen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 23. Apr. 2021 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso speicherst du die Anschlüsse nicht in einem Anschlussbild in der Artikelverwaltung ung?

Das hört sich ja so an als ob nur im 3D Bauraum Artikel gespeichert!?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 23. Apr. 2021 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 26. Apr. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Luke, ja Du hast Recht, in diesem Fall habe ich das Anschlussbild "nur" in der Grafik gespeichert.
Im Grunde spricht ja auch nichts dagegen, solange ich nur einen Anschlussgleichen Artikel verwende.
Wie auch immer, ich muss es eh erst einmal in der Grafik erzeugen, zumindest die initialen Anschlüsse.
Ob ich danach die kopierten Daten (wie beschrieben) in die Artikelverwaltung oder in ein neues Anschlussbild (Grafik) kopiere spielt ja dann keine Rolle.
Oder macht es einen Unterschied?

Der Aufwand mit dem späteren Vereinigen bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz