Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Vergleich SQL Datenbank Größen Referenzwerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Vergleich SQL Datenbank Größen Referenzwerte (887 / mal gelesen)
LukeTheMast3r
Mitglied
Electrical Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von LukeTheMast3r an!   Senden Sie eine Private Message an LukeTheMast3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeTheMast3r

Beiträge: 143
Registriert: 07.02.2017

Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020
EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel
Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"

erstellt am: 20. Apr. 2021 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da wir gerade dem leidigen Thema Eplan Performance hinterherlaufen würde ich gerne ein paar Referenzwerte in Erfahrung bringen.

Habe schon bisschen was zu ACCESS Datenbanken gefunden:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/012143.shtml

Jezt würde ich das ganze aber gerne zu SQL wissen.
Wäre euch sehr verbunden wenn Ihr einfach die folgenden Zeilen so ausfüllt wie ich, dann hat man eine wunderbare Datensammlung 


    Anzahl Artikel: 3023
    Anzahl Zubehörlisten: 50
    Anzahl Zubehörplatzierungen: 42
    Anzahl Bohrbilder: 76
    Anzahl Anschlussbilder : 212
    Anzahl Kunden : 0
    Anzahl Hersteller / Lieferanten: 171

    EPLAN_PARTS_TMP      ->128MB
    EPLAN_PARTS_TMP_log  ->384MB
    EPLAN_PROJECTS        ->128MB
    EPLAN_PROJECTS_log    ->128MB
    EPLAN_TRANSLATE      ->128MB
    EPLAN_TRANSLATE_log  ->128MB

Denke die 128mb für 3000 Artikel sind jetzt nicht die Welt, aber dennoch zu viel.

Außerdem wären die Zugriffsgeschwindigkeiten auf Fileserver (wo die Projekte liegen) interessant.

Bei uns sind es:
Schreibend ~30 MByte/s (oder ~240Megabit/s)
Lesend ~80 MB/s (oder ~600Megabit/s)


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Lukas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Apr. 2021 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da kann  ich nur wenige daten liefern aber:

datenbank access, das ganze noch unter version 2.2.
mit version 2.7 wird lesend darauf zugegriffen.

keine diskussionen hier warum wir das so machen......


artikel (teilweise in baugruppen) ca. 6000
herseteller ca. 150

nur funktionsschablonen, nur 2d-makros hinterlegt,
sehr viele einträge bei den freine eigenschaften und so.

zugriff mit 3 anwendern sehr flott da nur einer schreibend

größe ca. 25 MB

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Apr. 2021 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das den relevant, weil das ja nur text ist.
gerechnet pro Artikel sind das keine 50 kb pro Artikel ...
wichtig ist doch eher in meinen augen der Speicherbedarf für Dokumente, Makros, 3D Daten, Bilder, ... so zeug eben, da dies in die mehreren GB gehen kann! hatte bei einer Firma mal rund 90GB an Daten! aber normal, UL, alles soweit säuberlichst getrennt. die SQL Datenbank war hingegen "wurst" da die Performance stimmt.

"Denke die 128mb für 3000 Artikel sind jetzt nicht die Welt, aber dennoch zu viel."
wieso zu viel? da reicht ja ein USB 3.0 Stick :-x

welche Netzwerkschnittstelle habt ihr den? Wir ham hier alles mit Glasfaser 10 GBit in die einzelnen gebäude, intern in die Büros auch mit 10 Gbit und innerhalb der Büros mit 1 GBit Switches verteilt.
Schwachstelle also der 1 GBit Switch im Büro.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Apr. 2021 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

das heisst ihr habt keine töchter auf anderen kontinenten?

ich im home office bin sehr froh, dass ich alle daten auf minimum halte.

das ist ja das problem, dass wahnsinnig viele und große datenmengen entstehen.
solange alles in einem büro ist, ist alles gut, der tellerrand wird einfach  nicht gesehen heutzutage.

wer von euch kennt denn noch eine floppy disk mit 360 kB?

mir graust so vor den heuteigen ach so modernen ansichten, einafch eklig....

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Apr. 2021 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad_hans

bisher hatte ich kenen AG der nicht wenigstens 50 Mbit Upload hatte, aber selbst das benötigt man nicht.
Wenn via VPN gearbeitet wird reicht eine Internetverbindung mit dem Smartphone. da benötigt man einzelne KB um den Computer/Virtuelle Maschine zu steuern, aber die Ressourcen sind im LAN vor Ort.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 20. Apr. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl. hast du schon mal bemerkt, dass windows explorer ziemliche probleme hat viele einzelne dateien zu kopieren usw.
ich will dsa hier nicht durchkauen.
fakt ist, dass immer mehr daten in schlechter qulität erzeugt werden. hauptsache viel weil man eh in die infrastruktur investieren kann.
kostet ja auch nichts.

das ist so als bräuchte ich einen 500 PS SUV um mein altpapier zur sammelstelle zu bringen.

du kannst gerne mal nach einer aussage vom pascal entwickler googeln...

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Apr. 2021 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeTheMast3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich ja mal bei SIE war und dort auch so manches machen durfte. Dort wurde alles mit SQL gemacht und da war Geschwindigkeit nie ein Problem auch wenn ich im Homeoffice war und per Remote zugegriffen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz