| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fertigungsdaten export (1374 / mal gelesen)
|
BjoernN Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 29.04.2019 SW: EPLAN P8 2.9 SP1 Update12 EPLAN 2022 Update 5 EPLAN 2023 Update 2
|
erstellt am: 17. Apr. 2021 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir beschriften unsere Betriebsmittel mit PXC Material und nutzen auch die Schnittstelle (AddIn) von Marking und bald Complete. Da wir Montagebaugruppen bilden, die mit unterschiedlichen Fertigungsstarts geplant werden und dafür die Beschriftung separat bereitstellen habe ich viele Filter und Konfigurationen um das zu bewerkstelligen. Zudem darf man nur hoffen, dass alle MA aufpassen, wenn sie Beschriftungen ausleiten. Durch ein Sonderprojekt kommen andere Strukturkennzeichen zum Einsatz und schon generiere ich wieder 10 Filter bzw. Konfigurationen. Davon will ich natürlich weg und nur eine Auswertung (1click) fahren. Leider ist das mit den Systemen nicht möglich bzw. ich kenne sie nicht. Anders wie bei der internen EPLAN Funktion Auswertungen in Formularen erzeugen gibt es in Fertigungsdaten Export nicht die Möglichkeit „Seitenwechsel bei Änderung“ […] / außer bei dem BMK, was aber nicht auf einzelne Strukturkennzeichen zu begrenzen ist. Dann hätte ich idealerweise einzelne Dateien pro gewünschter Struktur, die immer die gleiche Konfiguration beim Datenimport für die Beschriftungsdateien benötigen. Schon mal vorab… EPLAN Support konnte bisher leider nicht die Lösung anbieten. Deshalb würde mich interessieren wie ihr das macht um die Beschriftung der Montage bereit zu stellen. API habe ich nicht und gerade auch kein Budget für die Lösung von ibKastl Sorry Johnny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 19. Apr. 2021 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BjoernN
hallo, geht auch ohne api mit bordmitteln. habe ich schon bei anderen einträgen erwähnt. mittels script über eine schleife immer wieder export der daten starten. solange bis alle gewünschten filterkriterien durchlaufen wurden. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 19. Apr. 2021 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BjoernN
Hallo, wir haben das über ein Excelmakro gelöst, welches uns dann einzelne Dateien nach Einbauort sortiert erzeugt. Der Vorteil ist, dass man im ePlan nicht unnötig viele Filter setzten muss, da hier auch jedes mal neue Versionen des Filters angelegt werden, wenn man nicht aufpasst und den selben filter in unterschiedlichen Auswertungen verwendet. Und man kann ggf. in Excel noch schnell was Nachbearbeiten. Alternativ kann man das auch via Skript lösen, ich hatte mich zuletzt endlich mal mit dem automatisierten erzeugen von PDF Dateien nach Einbauort auseinandergesetzt. EPLAN-mrlucmorin.PDFPerLocation Hier wird eine Textdatei mit allen verfügbaren Einbauorten erzeugt und dann wird diese Datei über ein C# Skript geöffnet und alle Werte in einen String eingelesen, welcher dann abgearbeitet wird. vielleicht kannst du das als Vorlage nutzen. Du kannst auch über automatisiert Bearbeiten den Export durchführen, ePlan erstellt dann automatisch ein Skript welches du unter Skripte\"Firmenkennung" findest, die kann man vielleicht als Grundlage nutzen.
------------------ Gruß  Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BjoernN Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 29.04.2019 SW: EPLAN P8 2.9 SP1 Update12 EPLAN 2022 Update 5 EPLAN 2023 Update 2
|
erstellt am: 19. Apr. 2021 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cad-hans, das habe ich ja auch alles gelesen. Nur musst man damit eben in EPLAN doch wieder Filter erstellen. Damit komme ich nicht in eine gewisse dynamische Ausleitung, was doch ganz schön wär. Und wenn sich hier viele finden und das bei EPLAN einreichen (Softwareantrag), dann könnte da auch vielen geholfen werden. Da es in der internen Auswertung funktioniert, dürfte das eigentlich keine allzu große Herausforderung werden, das auf die Fertigungsdaten zu erweitern. Das ist mein eigentlicher Beweggrund des Threats. Viele Grüße Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Bauingenieur als Kalkulator Hochbau (m/w/d) | Sie suchen spannende Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben? Dann könnten unsere Aufgaben bei HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Niederlassung Building Frankfurt, genau das Richtige für Sie sein. Wir bieten Ihnen ab sofort, in unbefristeter Anstellung an unserem Standort in Frankfurt am Main, eine Position als Bauingenieur als Kalkulator Hochbau ... | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|
BjoernN Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2021 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco, das mit Excel ist auch meine aktuelle Variante. Und das mit dem Script wäre natürlich die elegantere Lösung. Ich habe das Thema auch mal dem Consulting von EPLAN mitgegeben, denn ich denke, dass es nicht nur ein paar wenigen von uns so ergeht. Und wenn da einige zusammen kommen, dann gibt es vielleicht bei EPLAN 2023 sowas OnBoard Viele Grüße Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |