Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fertigungsdaten export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fertigungsdaten export (958 / mal gelesen)
BjoernN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BjoernN an!   Senden Sie eine Private Message an BjoernN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjoernN

Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2019

SW:
EPLAN P8 2.9 SP1 Update12
EPLAN 2022 Update 5
EPLAN 2023 Update 2

erstellt am: 17. Apr. 2021 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir beschriften unsere Betriebsmittel mit PXC Material und nutzen auch die Schnittstelle (AddIn) von Marking und bald Complete.
Da wir Montagebaugruppen bilden, die mit unterschiedlichen Fertigungsstarts geplant werden und dafür die Beschriftung separat bereitstellen habe ich viele Filter und Konfigurationen um das zu bewerkstelligen. Zudem darf man nur hoffen, dass alle MA aufpassen, wenn sie Beschriftungen ausleiten. Durch ein Sonderprojekt kommen andere Strukturkennzeichen zum Einsatz und schon generiere ich wieder 10 Filter bzw. Konfigurationen.
Davon will ich natürlich weg und nur eine Auswertung (1click) fahren.
Leider ist das mit den Systemen nicht möglich bzw. ich kenne sie nicht. Anders wie bei der internen EPLAN Funktion Auswertungen in Formularen erzeugen gibt es in Fertigungsdaten Export nicht die Möglichkeit „Seitenwechsel bei Änderung“ […] / außer bei dem BMK, was aber nicht auf einzelne Strukturkennzeichen zu begrenzen ist.
Dann hätte ich idealerweise einzelne Dateien pro gewünschter Struktur, die immer die gleiche Konfiguration beim Datenimport für die Beschriftungsdateien benötigen.

Schon mal vorab… EPLAN Support konnte bisher leider nicht die Lösung anbieten.

Deshalb würde mich interessieren wie ihr das macht um die Beschriftung der Montage bereit zu stellen.
API habe ich nicht und gerade auch kein Budget für die Lösung von ibKastl

Sorry Johnny 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Apr. 2021 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjoernN 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

geht auch ohne api mit bordmitteln.
habe ich schon bei anderen einträgen erwähnt.
mittels script über eine schleife immer wieder export der daten starten.
solange bis alle gewünschten filterkriterien durchlaufen wurden.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 19. Apr. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BjoernN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir haben das über ein Excelmakro gelöst, welches uns dann einzelne Dateien nach Einbauort sortiert erzeugt.
Der Vorteil ist, dass man im ePlan nicht unnötig viele Filter setzten muss, da hier auch jedes mal neue Versionen des Filters angelegt werden, wenn man nicht aufpasst und den selben filter in unterschiedlichen Auswertungen verwendet.
Und man kann ggf. in Excel noch schnell was Nachbearbeiten.

Alternativ kann man das auch via Skript lösen, ich hatte mich zuletzt endlich mal mit dem automatisierten erzeugen von PDF Dateien nach Einbauort auseinandergesetzt.
EPLAN-mrlucmorin.PDFPerLocation
Hier wird eine Textdatei mit allen verfügbaren Einbauorten erzeugt und dann wird diese Datei über ein C# Skript geöffnet und alle Werte in einen String eingelesen, welcher dann abgearbeitet wird.
vielleicht kannst du das als Vorlage nutzen.

Du kannst auch über automatisiert Bearbeiten den Export durchführen, ePlan erstellt dann automatisch ein Skript welches du unter Skripte\"Firmenkennung" findest, die kann man vielleicht als Grundlage nutzen.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BjoernN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BjoernN an!   Senden Sie eine Private Message an BjoernN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjoernN

Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2019

SW:
EPLAN P8 2.9 SP1 Update12
EPLAN 2022 Update 5
EPLAN 2023 Update 2

erstellt am: 19. Apr. 2021 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad-hans,

das habe ich ja auch alles gelesen.
Nur musst man damit eben in EPLAN doch wieder Filter erstellen. Damit komme ich nicht in eine gewisse dynamische Ausleitung, was doch ganz schön wär.
Und wenn sich hier viele finden und das bei EPLAN einreichen (Softwareantrag), dann könnte da auch vielen geholfen werden.
Da es in der internen Auswertung funktioniert, dürfte das eigentlich keine allzu große Herausforderung werden, das auf die Fertigungsdaten zu erweitern.

Das ist mein eigentlicher Beweggrund des Threats.

Viele Grüße
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BjoernN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BjoernN an!   Senden Sie eine Private Message an BjoernN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjoernN

Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2019

SW:
EPLAN P8 2.9 SP1 Update12
EPLAN 2022 Update 5
EPLAN 2023 Update 2

erstellt am: 19. Apr. 2021 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

das mit Excel ist auch meine aktuelle Variante.
Und das mit dem Script wäre natürlich die elegantere Lösung.

Ich habe das Thema auch mal dem Consulting von EPLAN mitgegeben, denn ich denke, dass es nicht nur ein paar wenigen von uns so ergeht.
Und wenn da einige zusammen kommen, dann gibt es vielleicht bei EPLAN 2023 sowas OnBoard 

Viele Grüße
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz