Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Normen, Richtwerte, Regeln, ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Normen, Richtwerte, Regeln, ... (661 mal gelesen)
EPLDA
Mitglied
alles!


Sehen Sie sich das Profil von EPLDA an!   Senden Sie eine Private Message an EPLDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLDA

Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2015

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9

erstellt am: 17. Apr. 2021 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich soll nun bei einer neuen Firma die Verantwortung Nomenklatur übernehmen in der Elektrokonstruktion. Im Endeffekt hab ich einen Vorgesetzten der für die Elektroabteilung verantwortlich ist und ich für die Konstruktion.

Nun kommt es so, dass wir hier von einem Forschugsunternehmen sprechen, dass seit Jahrzehnten wächst und wächst und wächst. In seinem Bereich Weltweit eins der führenden Unternehmen reden wir hie vom aktuellen großprojekt von 3,2 Milliarden Euro, das allerdings längst geplant ist.

Nun soll ich für die Zukunft alles so aufbereiten, dass dies Zeitgemäß ist und da kommen wir zum Knackpunkt. Die aktuellen Normen belaufen sich auf 70er Jahre bis "aktuelle" Normen von ca 2015, teilweise gemischt, teilweise zweckendfremdet und hier und da an gar keine gehalten. Die Bestandsanlagen und alles dürfen nicht beeinflusst werden. Auf den ersten Blick stell ich mir natürlich die Frage wie geh ich das am besten an.

Knackpunkt wird auch sein die Instandhaltung zu schulen und zu überzeugen. Bereits nach kurzer Zeit ist klar, dass ich die meisten Erfahrung im Bereich EPLAN als auch den ganzen Normen habe. Die leute der Konstruktion hören und verstehen das auch alles, sie sehen aber auch die Problematik das zu ändern, weil t eilweise Leute 20 bis 30 Jahre schon im Unternehmen sind und die Normen natürlich von den 80ern bis 2010er wünschen und keine Änderungen - also wie in fast allen Unternehmen.

Aktuell bin ich erstmal am prüfen was der IST-Zustand ist und was aktuell wäre und das abzugleichen. Was könnt ihr mir für Tipps geben vor allem in Hinsicht auf EPLAN?
10 EPLAN Lizenzen, Professional, 1x ProPanel - ich hatte gleich gebeten auf 3 Lizenzen zu erweitern.

------------------
"Zum Vorwärtskommen gehört Unangenehmes: Wenn du höher hinaus willst als die große Menge, so mache dich zum Leiden bereit." Carl Hilty (1833-1909)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BjoernN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BjoernN an!   Senden Sie eine Private Message an BjoernN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjoernN

Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2019

SW:
EPLAN P8 2.9 SP1 Update12
EPLAN 2022 Update 5
EPLAN 2023 Update 2

erstellt am: 17. Apr. 2021 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Halle EPLDA,

wie du schon geschrieben hast sind alle Unternehmen gleich und dem Unterworfen, dass die Einstellung vorherrscht; Änderungen sind wichtig und Notwendig aber es soll ja nicht mich treffen.
Ich habe auch das Vergnügen die Umstellung von Seiten-/Verdrahtungsorientiert zu Funktionsorientiert umzustellen. Und auch das Normative auf die Bahn zu bekommen (was ist denn ein Not-Halt? Das war doch schon „immer“ Not-Aus!)
Wichtig finde ich wirklich, dass man Normativ sattelfest ist und die Notwendigkeit der Anwendung erklären kann. Denn eine abgekündigte Norm hat doch seine Berechtigung hinter sich gelassen. Auch in Bezug auf CE Erklärung sind die angewendeten Normen anzugeben oder nachzuweisen, dass man es besser als die Norm gemacht hat. Wenn da Normen drin stehen die überholt sind dann bezweifle ich auch, dass die Sicherheit überall in allen Bereichen gewährleistet ist.

Das kostet Nerven und es ist auch Geduld gefragt. Aber das weißt du ja schon, wenn du das Zitat von H. Clinton hier in der Signatur angibst 

Die Kollegen in der Konstruktion müssen vor allem dahinter stehen und weil es viele mit langjähriger Erfahrung gibt hat mir es geholfen das „HOW TO DO“ für die Konstruktion festzuschreiben. Die Kreativität der Damen und Herren ist groß und das muss bei einer Umstellung festgezurrt werden, sonst ist das Chaos in der ausführenden Abteilung vorprogrammiert.
So eine Konstruktionsrichtlinie gibt es einige wenn man das in einer Suchmaschine eingibt und hilft einem dabei die Dinge festzuhalten die doch „klar“ sind und vor allem muss man nicht alles selber ausformulieren 

Ich wünsche dir bei dem Vorhaben viel Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 19. Apr. 2021 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nach meiner Erfahrung mit der Standardisierung des Frankfurter Flughafens, ist der Bestandsschutz ein, wenn nicht das wichtigste Thema: 2000 Schaltschränke nach alter Norm!
Der Betreiber möchte nicht einen Schaltschrank mit neuer Norm neben einem Schaltschrank mit alter Norm stehen haben.
Die Kollegen der Instandhaltung sollen "nur" nach einer Norm arbeiten.

Und so wir das neue Terminal 3 im Bereich Gepäck auch nach alter Norm entstehen...

Aber, das heißt ja nicht das das unstrukturiert ist:
Ganz im Gegenteil: Es gibt dort eine sehr, sehr gute Strukturierung, die auch weiterhin angewendet wird...

Am Ende ist es eine Entscheidung, die man treffen muss und die alle tragen müssen...

Ich denke, bei Dir gilt es etwas genauer die Bestandsdokumente zu sichten und zu kategorisieren, um dann zu enstscheiden...

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz