Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN Plattform 2022 - der Anfang vom Ende? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN Plattform 2022 - der Anfang vom Ende? (16554 / mal gelesen)
eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 05. Mai. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doppelpost

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 05. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 05. Mai. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brennmeister:
Ich verrate dir jetzt besser nicht das sich Buttons ganz leicht verkleinern lassen mit "Befehlsbezeichnung ausblenden" im Menüband anpassen Dialog.       

Zum einen, das geht nur bei den selbst hinzugefügten Befehlen, nicht bei den vordefinierten.
Zum anderen, das löst das Problem nicht, dass man den Button nicht neben die anderen Formatierungsicons bekommt.
Zu guter letzt, man kann nicht verhindern, dass so eine eigene Gruppe (als erstes) auf Dropdown reduziert wird, wenn man das Fenster zu schmal macht.
Was nützt einem das editieren des Menübandes, wenn man die vorhandenen Gruppen nicht erweitern kann?
Man will doch nicht jeden Zusatzbefehl in der gleichen Zusatzgruppe haben und auch nicht für jeden Zusatzbefehl einer bestimmten Gruppe eine weitere Zusatzgruppe daneben packen müssen.
Prä-"Windows Standard Technologie" konnte man sich wie jetzt (noch?) in EPLAN die Buttonleiste so anpassen, wie man sie braucht.
Ein Fortschritt wäre, wenn man die vorhandenen Menübänder auch bequem bzgl. ungenutzer Buttons reduzieren könnte, das geht aktuell in EPLAN soweit ich weiß nicht, ging in der alten Excel-Oberfläche aber.
Das erwarte ich von einem Softwarewerkzeug dieser Tage einfach.
Man möchte auch nicht eine Registerkarte komplett selbst bauen, ~10% Änderungen rechtfertigen nicht 100% selbst machen müssen.
Sprich da gibt es nichts schön zu reden, deine sogenannte "Windows Standard Technologie" Stand heute ist kein Fortschritt zu dem was es vorher gab.
     
Der einzige, echte Vorteil ist das niederschwellige Angebot an Neueinsteiger.
Wenn EPLAN da eine Umschaltung von Einsteiger/Experten einbaut (kennt man ja jetzt schon in anderer Form), und man das damit auf "alt" umstellen kann, wäre ich hocherfreut.

Zitat:
Original erstellt von Brennmeister:
Und das es noch mehr Möglichkeiten gibt

Immer her mit dem Input!      

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 05. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brennmeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brennmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Brennmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brennmeister

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2019

erstellt am: 06. Mai. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann möchtest du also einmal Texte lesen können und einmal Texte nicht lesen können? Dann sind dir Einmal die Icons zu groß und einmal nicht?
Merkste selber wie das klingt?
Dazu gibt es Tooltips in der jetzigen Oberfläche und in der Ribbon Oberfläche.
In der jetzigen Oberfläche hat man nur kleine Icons oder Texte die besonders bei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung Probleme bereiten.

Deine Aussage man kann sich keine Bars bauen ist also hinfällig im alten und in der neuen Oberfläche.
Du willst Anpassungen dann musst du sie auch selber erstellen. Die alte Oberfläche basiert auf alter Windows Technologie. Die jetzigen Menu Einträge mit drei unter Menüs nur um wieder in einem Menü zu landen ist frühe 2000er.
Bestes Beispiel: Projektdaten -> Verbindungen -> Nummerieren.
Grausam das ganze. 

Wenn du deine Office Oberfläche anpassen willst:
https://docs.microsoft.com/en-us/openspecs/office_standards/ms-customui/31f152d6-2a5d-4b50-a867-9dbc6d01aa43

Die Doku erklärt es recht gut wie das geht. Ansonsten gibt es ja noch Youtube. 

[Diese Nachricht wurde von Brennmeister am 06. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Brennmeister am 06. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 06. Mai. 2021 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brennmeister:
[i]Dann möchtest du also einmal Texte lesen können und einmal Texte nicht lesen können? Dann sind dir Einmal die Icons zu groß und einmal nicht?
Nein.
Bei Excel gibt es in den nicht veränderbaren Gruppen Buttons die einen Text haben, aber keinen benötigen.
Kann man aber nicht ausblenden, weil die Option des Ausblendens nur bei den selbst erstellten Gruppen zur Verfügung stehen.

Zitat:
Die jetzigen Menu Einträge mit drei unter Menüs nur um wieder in einem Menü zu landen ist frühe 2000er.
Bestes Beispiel: Projektdaten -> Verbindungen -> Nummerieren.
Grausam das ganze.
Das EPLAN seine Menüs mal aufräumen und besser struktueiren muss, hatte ich irgendwo weiter oben schon beschrieben.

Zitat:
Wenn du deine Office Oberfläche anpassen willst:
https://docs.microsoft.com/en-us/openspecs/office_standards/ms-customui/31f152d6-2a5d-4b50-a867-9dbc6d01aa43
Die Doku erklärt es recht gut wie das geht.
Die Doku zeigt recht gut, dass man die Menüs in der "Windows Standard Technologie" nur mit viel Aufwand vernünftig anpassen kann.
Ich habe für sowas keine Zeit!
Wenn du die Zeit hast, Glückwunsch!

Du willst meine Argumentation scheinbar nicht verstehen, darum nochmal ohne viele Argumente oder Informationen.
Die neue Oberfläche (in Office) lässt sich nur schlecht und mit mehr Aufwand so anpassen, wie man sie braucht.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst, daran ändert sich nichts.
Wenn man alles selbst neu machen muss, um eine schnell bedienbares & schlankes Userinterface zu bekommen, dann ist irgendwas falsch gelaufen, oder die Zielgruppe des Tools nicht ein Experte sondern ein Dummy.
Das EPLAN nichts für Dummies ist, da sind wir uns hoffentlich einig, mit Excel und Word macht ja jeder irgendwas, auch wenn er nicht weiß was er tut.
Wenn das in EPLAN auch der Fall sein wird, dann wird die "Usability" schlechter und nicht besser.


------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 06. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brennmeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brennmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Brennmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brennmeister

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2019

erstellt am: 06. Mai. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
Die Doku zeigt recht gut, dass man die Menüs in der "Windows Standard Technologie" nur mit viel Aufwand vernünftig anpassen kann.
Ich habe für sowas keine Zeit!
Wenn du die Zeit hast, Glückwunsch!

Ja die muss man haben wenn man etwas Individuelles haben will. Ob das ein Anzug, ein Auto oder eine Software ist. Individualität kostet Geld und Zeit. Wenn ein Kunde Lila Schaltschränke haben will mach ihm das. Stell ihm das aber in Rechnung. 

Zitat:

Du willst meine Argumentation scheinbar nicht verstehen, darum nochmal ohne viele Argumente oder Informationen.
[b]Die neue Oberfläche (in Office) lässt sich nur schlecht und mit mehr Aufwand so anpassen, wie man sie braucht.

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, daran ändert sich nichts.

Finde ich nicht. Ich habe in jedem Programm / Vorlage ein oder zwei Menüs + die Quick Actions die ich benötige um meine derzeitige Arbeit zu erledigen. So habe ich das bisher auch in Eplan. Arbeitsbereiche zum täglichen arbeiten, Makro Erstellung, ProPanel Aufbau, ProPanel Makros usw.

Zitat:

Wenn man alles selbst neu machen muss, um eine schnell bedienbares & schlankes Userinterface zu bekommen, dann ist irgendwas falsch gelaufen, oder die Zielgruppe des Tools nicht ein Experte sondern ein Dummy.

Die Oberfläche sieht doch viel "schlanker" aus als die Bars mit teilweise 20 mini Icons links, rechts und oben.

Zitat:

Das EPLAN nichts für Dummies ist, da sind wir uns hoffentlich einig, mit Excel und Word macht ja jeder irgendwas, auch wenn er nicht weiß was er tut.
Wenn das in EPLAN auch der Fall sein wird, dann wird die "Usability" schlechter und nicht besser.
[/B]

Auch hier wieder. Ohne sie gesehen zu haben und sie zu benutzen werden wir es nicht wissen. Also sollte man doch gespannt sein und es nicht gleich verteufeln. Das scheint aber hier in dem Forum bei allem erst mal der Fall zu sein und wehe jemand sagt ihm gefällt es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 04. Jun. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wem liegen denn schon die Infos von EPLAN zur Umstellung auf Abonnement vor bzw. zu den in dem Zuge auch vorgesehenen Preissteigerungen beim Softwareservice?

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass EPLAN 2.9 die letzte weit verbreitete EPLAN-Version werden wird...

Wenn ich so sehe, was EPLAN in den letzten Jahren an Verbesserungen gebracht hat... für das was wir damit machen, stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
Kostensteiergungen werden mit Cloud und Co begründet, nur leider ist das überhaupt nicht, was wir brauchen und wollen.

In dem Sinne, schönes Wochenende! 

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Jun. 2021 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:
... werden mit Cloud und Co begründet, nur leider ist das überhaupt nicht, was wir brauchen und wollen...

Hallo eCAT,
auch wir können dir zu 100% zustimmen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bjoern B.
Mitglied
CAE-Projektelektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bjoern B. an!   Senden Sie eine Private Message an Bjoern B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bjoern B.

Beiträge: 210
Registriert: 28.12.2007

HP Workstation Z240 XEON E3-1240 v5 3,5GHz
32 Gbyte RAM
nVidia Quadro K2200
Win 10 Pro / 64Bit
2 x Samsung UH32H850
E-Plan P8 Pro 2.9 SP1 Upd. 5 Build 14841

erstellt am: 07. Jun. 2021 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso kann man nicht einfach dem Nutzer überlassen welche Bedienoberfläche er nutzen möchte?
Dies sollte doch softwaretechnisch kein Problem sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 07. Jun. 2021 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich installiere gerade 2022 Beta, ich bin gespannt. 

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Jun. 2021 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

ich selbst war jetzt parallel bei einigen kunden und musste feststellen, dass bei einigen der softwareservice vertrag aufgekündigunt wurde. parallel schauen sie sich nach anderen Systemen um. die preispolitik geht für sie gar nicht.

außerdem sollte ich bei 3 firmen EPLAN einführen und alle drei zögern nun, weil sie sich unter druck gesetzt führen seitens EPLAN.

da wo ich gerade bin "interessiert" es keinen. Argument "zahlt ja der Steuerzahler" ...

ich bin selbst auch enttäuscht was es für eine entwicklung gibt. das ohnehin teure eplan system wird nach 3-4 jahren teurer mit dem neuen system und dazu noch jährlich 3% steigerung und wer weiß was sonst noch kommt.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 07. Jun. 2021 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Beta-Test geht es dort weiter:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/013412.shtml

Bzgl. Softwareservice/Abonnement, ich werde mich da mal ernsthaft mit dem Vertrieb auseinandersetzen müssen.
Das passt einfach nicht, wenn man da Cloud als Mehrkostenargument bringt, wir davon aber keinen Nutzen haben.
Derjenige, der das braucht und nutzen will, soll es gerne bezahlen.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 07. Jun. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 07. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Jun. 2021 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

ARgument nr. 1 "sie sind ja flexibel" und "können jährlich neu dazu oder abbuchen" ...


schön ... wenn ich nen leiharbeiter nur 3 monate für ein prohjekt habe?

wenn ich jetzt in 5 jahren eine lizenz benötige kostet es
X*1,03^5 .... 115,9%

wenn ich die lizenz in 20 jahren benötige
X*1,03^20 ... 280,6%

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Jun. 2021 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem preis sehe ich nicht so problematisch.

manche bereiche haben halt eine hohe jährliche preissteigerung (warenkorb und so).
eplan ist halt so wie brot und gebäck und wohnraum bei den bereichen dabei die stärker steigen.
schließlich haben sie vor 30 jahren begonnen die fliegen anzulocken und jetzt wird begonnen zu ernten.
ist halt so bei den dingen von denen man glaubt dass man sie unbedingt braucht.
wird bald auch mit dem fernsehen so werden.
will man nicht alle 10 minuten werbung sehen muss man auf pay-tv umsteigen.

die funktionellen veränderungen sind da schon besorgniserregender wurde aber schon x-mal diskutiert.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cröcs
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cröcs an!   Senden Sie eine Private Message an cröcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cröcs

Beiträge: 68
Registriert: 16.04.2016

EPlan P8 Select 2.6
Experten Menü

erstellt am: 09. Jun. 2021 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

erinnert mich stark an mein AutoCad da ist die Menüleiste ähnlich Aufgebaut.

Als Einsteiger und Gelegenheitsnutzer sicherlich hilfreich und einfach zu verstehen.

Bin mal gespannt ob da einfach kopiert wurde oder ob es eine wirkliche Erleichterung darstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 09. Jun. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cröcs:

Als Einsteiger und Gelegenheitsnutzer sicherlich hilfreich und einfach zu verstehen.

Ich glaube auch das die neue Oberfläche für Einsteiger viel leichter zu bedienen ist.
Da man das so auch von anderer Software kennt, vielleicht sogar fast intuitiv bedienbar.

Würde mich interessieren was andere "Gelegenheitsnutzer" und "Anfänger" sagen...

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 35 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deichgraf75
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Deichgraf75 an!   Senden Sie eine Private Message an Deichgraf75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deichgraf75

Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2021

erstellt am: 11. Jul. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wieselding:
Die neue Version soll wohl ab 1.8. kommen und Access ist definitiv raus. Man kann aber importieren und/oder weiter SQL nutzen.

Ich schwimme hier mal gegen den Strom:
Das kann man EPLAN nicht verdenken bzw. man kann ihnen zu diesem Schritt nur gratulieren.

Aus Support-Sicht ist Access eine einzige Katastrophe und die Borniertheit der IT beim Kunden (80% der IT-Admins hat vor 10 Jahren aufgehört, dazuzulernen und rollt auch 2021 immer noch Office in 32 Bit aus) macht es nur noch schlimmer.

Richtet Euren Groll also gegen
- Eure IT, die es in bald 12 Jahren nicht auf die Kette gekriegt hat, die firmeninternen Scripts in VBA 6.x und älter auf VBA 7.x hochzuziehen
- Fluke, die ihr $&%§&$ DMS immer noch in "32 Bit only" ausliefern

EPLAN (und AutoDesk) tun hier das einzig Richtige, nämlich vom toten Pferd absteigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 12. Jul. 2021 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Deichgraf75:

- Fluke, die ihr $&%§&$ DMS immer noch in "32 Bit only" ausliefern

.


Noch einer der das versucht zusammen zu nutzen und die Software  $&%§&$ findet 

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deichgraf75
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Deichgraf75 an!   Senden Sie eine Private Message an Deichgraf75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deichgraf75

Beiträge: 3
Registriert: 10.07.2021

erstellt am: 12. Jul. 2021 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wieselding:

Noch einer der das versucht zusammen zu nutzen und die Software  $&%§&$ findet  


Nicht ganz.
Jemand, der dafür sorgen muß, daß die Kunden das zusammen nutzen zu können und 32-Bit-Office und 32-Bit-Relikte in 2021 zum K.... findet.

Gossen-Metrawatt macht denselben Mist, auch deren Software für die Erfassung der Geräte- und Instatests verlangt Access in 32 Bit ...
... man könnte meinen, da sitzen bei Fluke und GMC irgendwelche Leute, die zu blöd waren, selber AutoCAD, EPLAN, WSCAD o.ä. zu lernen, und deshalb als Programmierer anfangen mußten, tanzen ums Feuer und singen "Nein, ich kompiliere meinen Mist nicht in 64 Bit, das wäre ja zu einfach!".

Wenn Microsoft die 16-Bit-Subsysteme (OS/2, DOS, Windows 3.x) nicht rausgeworfen hätte, würden die vermutlich sogar immer noch 16-Bit-Programme basteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 26. Nov. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht das aus mit den Projekten?

Sind die Lokal wie immer? ist das ePulse gebunden? ist das Optional mit ePulse?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 27. Nov. 2021 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Projekt sind lokal wie bisher, kann man als zw1 über ePUlSE verteilen, muss man aber nicht.

Anmeldung an ePULSE ist derzeit Plicht, kannst mit Version 2022 nur 7 Tag ohne ePULSE arbeiten, bei jedem Programmstart wird man natürlich darauf hingewiesen sich anzumelden. Mehrfachanmeldung mit einem Account ist lt. AGBs nicht erlaubt.
Für Leute die DataPortal nutzen wollen oder Admins ist die Anmeldung ok, für alle anderen Anwender die ePULSe nie nutzen werden einfach nur nervig.

Habe einen Softwarewunsch eingereicht dass die generelle Anmeldepflicht entfallen soll. Wer der gleichen Meinung ist kann dasselbe tun           
VG

------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 27. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 29. Nov. 2021 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

genau aus solchen gründen sind wir am diskutieren ob wir weiterhin EPLAN Updaten wollen oder auf 2.9 stehen bleiben.
Wir melden uns bei dataportal an ... wir melden uns  bei epulse an ... zum schluss noch bei propanel, und am besten bei jedem kleinen addon ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 29. Nov. 2021 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:

Anmeldung an ePULSE ist derzeit Plicht, kannst mit Version 2022 nur 7 Tag ohne ePULSE arbeiten, bei jedem Programmstart wird man natürlich darauf hingewiesen sich anzumelden


Es sind 10 Tage ohne Anmeldung und beim Anmelden kann man den Haken setzten dass man für 30 Tage angemeldet bleibt. 


Habe einen Softwarewunsch eingereicht dass die generelle Anmeldepflicht entfallen soll. Wer der gleichen Meinung ist kann dasselbe tun            
VG

[/QUOTE]

Hab ich ebenfalls bemängelt...
... man sollte im 21 Jahrhundert es wenigstens hin bekommen mit Windows Anmeldedaten sich anzumelden oder Google oder Facebook ... ;-)
Aber vielleicht erschließt sich uns der Sinn auch erst in ein paar Monaten / Jahren 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 29. Nov. 2021 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

generell sollte EPLAN hier ein wenig Kundenfreundlicher sein!

Jeder erstellt 1 KUNDENKONTO und dort in abhängigkeit von Dongle, Firma usw. loggt es sich ein und vernetzt sich automatisch mit ... Dataportal, ePULSE, ...

würde viels viel einfacher machen.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Nov. 2021 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
..oder auf 2.9 stehen bleiben..

Hallo Thorsten

somit verzichtest du in absehbarer Zeit auf's Dataportal 

wir benötigen ePulse nur für P8-Projektaustausch,
funktioniert per 1-Click, falls alles eingerichtet ist 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 29. Nov. 2021 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

wir benötigen ePulse nur für P8-Projektaustausch,
funktioniert per 1-Click, falls alles eingerichtet ist  

Könntest du das etwas genauer erklären was ihr damit macht? Welchen Zweck das hat?
Ich vermute dann mit eMANAGE, richtig?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 30. Nov. 2021 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:

Könntest du das etwas genauer erklären was ihr damit macht? Welchen Zweck das hat?
Ich vermute dann mit eMANAGE, richtig?


muss man sich für eMANAGE neben dataportal und epulse ... noch ein drittes mal anmelden? ^^

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 30. Nov. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

muss man sich für eMANAGE neben dataportal und epulse ... noch ein drittes mal anmelden? ^^


Hallo zusammen.

Nein, das läuft mittlerweile alles mit einem Konto.
Habe zwar noch einen alten DataPortal-Account, der ist aber nicht mehr nötig.
Ist auch möglich, sich per Microsoft-Account anzumelden.
Läuft bei uns auch alles per 1-Click.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Dez. 2021 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich


ePulse.jpg


eManageFree.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
..Könntest du das etwas genauer erklären was ihr damit macht? Welchen Zweck das hat?
Ich vermute dann mit eMANAGE, richtig?..

Hallo, ist korrekt

wir nutzen eigentlich nur eMANAGE-Free für den Datenaustausch mit bestimmten Kunden, die auch P8 nutzen.
Gestartet wird direkt aus Eplan_P8>Dienstprogramme>EPLAN ePULSE
Anmeldung so gut wie nie erforderlich (automatisch)
ich brauche nur zu achten, dass die richtige Organisation eingestellt ist und lade in eManage mein aktuelles Projekt in die Cloud

Allen Benutzer dieser Organisation steht dieses Projekt zur Verfügung, da alle Admin-Rechte besitzen.
Der umgekehrte Weg für den Download funktioniert auch zufriedenstellend.

Die bisherige Methode über Dropbox ist somit hinfällig.

Die anderen Module wie eVIEW nutze ich nicht, da ist ein PDF mit der Kommentarfunktion einfacher.


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 03. Dez. 2021 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eCAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank,
da muss ich mich echt nochmal mehr mit beschäftigen...

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz