| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Die Eplan Roadshow startet in 11 Städten der DACH-Region: Engineering & Fertigung im Fokus, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Festlegung PE Messpunke und Auswertung (1002 / mal gelesen)
|
Flo.R Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 16 Registriert: 17.09.2018 EPLAN Electric P8 V2024.0.3 EPLAN Fluid Add on EPLAN ProPanel Add on EPLAN Preplanning V2024.0.3
|
erstellt am: 12. Feb. 2021 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich erstelle aktuell meine Liste mit den PE Messpunkten nach Maschinenrichtlinie immer noch manuell in Excel Um das ganze etwas zu automatisieren, möchte in meinen Plänen PE Messpunkte nach Maschinenrichtlinie angeben und ggf. Die Quelle und das Ziel der Messung manuell ändern können. Abschließend soll diese Liste mit einem Klick auf "Projekt auswerten" automatisch erstellt werden. Hätte für mich jemand hier einen Lösungsansatz wie ich das realisieren könnte? Vielen dank im voraus Grüße ------------------ Widerstand ist Zwecklos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PatrickE Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 194 Registriert: 15.05.2018 Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)
|
erstellt am: 12. Feb. 2021 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flo.R
Hallo Flo, ich hatte mal etwas ähnliches versucht, jedoch nie wirklich abgeschlossen. Ich hatte angefangen an jeweiligen Klemmen/Geräteanschlüssen Zusatzfelder zu definieren und dort dann zu sagen "Niederohmmessung Quelle" oder "Isolationsmessung Ziel" Keine Ahnung ob das funktioniert hätte aber wäre vielleicht ein Ansatz. Gruß Patrick ------------------
 cad-tutorials.de Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d) | Die Hoppe Marine GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den führenden Herstellern von Mess- und Steuerungssystemen im Schiffbau. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Produkte für Werften und Reedereien weltweit, darunter Shaftpowermeter sowie Systeme zur Ventilsteuerung, Tankinhaltsmessung, Schiffsleistung, Anti-Heeling und Anti-Rolling. Zudem bieten wir Lösungen zur Übertragung und Auswertung von Messwerten und Daten an Land an.... | | Anzeige ansehen | Servicetechniker |
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2420 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025/2026 + Fluid + Preplanning
|
erstellt am: 12. Feb. 2021 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flo.R
Ich würde es über Eigenschaften am Betriebsmittel ebenfalls lösen wie PatrickE es angedacht hatte. In der neuen Version könntest du einfach ein Zusatzfeld definieren als Auswahlmenü und diese Punkte angeben "keine Messung" "Schutzleitermessung" "Isolationsmessung" und dann ein zweites Feld mit freier Textbeschreibung "Ergänzung" wo du den gegenmesspunkt einträgst. wäre mein ansatz und hab ich vor jahren mal gemacht und hat auch funktioniert. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |