Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan View, Eview, Epulse, Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan View, Eview, Epulse, Server (2318 mal gelesen)
xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 09. Feb. 2021 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
nutz schon wer von euch aktiv den kostenlosen Cloud-Dienst E-View?

Wir als Schaltschrankbauer nutzen ja auch die bereitgestellten Epläne unser Partner.(oftmals mit Geheimhaltungsvereinbarung!) Diese sind ja Kundeneigentum!

Irgendwie habe ich Bauchschmerzen was das Thema CLoud angeht!
Ich lade Kundendaten auf eine "fremde" Plattform.

Denkt ihr meine Ansicht ist übertrieben?

Gibt es dazu irgendwo eine Stellungnahme von EPLAN was z.b. Thema Sicherheit anbelangt?


VIele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 09. Feb. 2021 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

EPLAN hat hier ein paar Informationen dazu:

https://www.epulse.com/trust-center#

Gruß
Andy

[Diese Nachricht wurde von HAndy am 09. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 09. Feb. 2021 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Für uns ist eView ungeeignet. Der Weg vom Konstruktionstisch in die Fertigung, Schläge abholen, wieder zum Konstruktionstisch und anpassen ist so kurz, da benötigen wir keine Cloud-basierte Lösung.

Auch ein Fertigungsmitarbeiter ist schneller bei mir mit einem beschrifteten Zettel, als dass er mit nem Laptop o.ä. im Eplan herum blättert und Dinge markiert.

Ich persönlich finde, je größer die Schar derer, die ihren Senf dazu geben können wird, um so mehr Eintragungen kämen in den Cloud-Eplan und am Ende ist der Plan mit den Ideen, die der Konstrukteur im Rahmen seines Arbeitsvertrages eingebracht hat, nur noch ein Flickenteppich auf dem jeder seine persönlichen und gewiss auch teilweise fachfremden Meinungen rein zeichnet.

Da gibt es dann wieder ein Meeting mit allen, die sich da drin verewigt haben, um zu klären, was sie mit ihrer Malerei darstellen wollen usw.
Der eigentliche Flow, der ja auch kalkuliert wurde, wird zu einem riesen Meeting Event.

Für mich persönlich ein unnötiges Gimmick.
Der Konstrukteur konstruiert, der Einkäufer kauft ein, der Arbeitsvorbereiter bereitet vor, der Fertiger fertigt. Und wenn in einem der Schritte was klemmt wird das über kurze Wege geklärt.

Klar, wenn die Konstruktion in Indien stattfindet und in Schweden wird eingekauft, was dann in China gefertigt wird, dann geht es mit eview wahrscheinlich besser als jedes mal die Zeitzonen zu berücksichtigen. 

Und wenn du Daten auf irgendeinem Server platzierst, musst du immer davon ausgehen, dass da mal ne Panne passiert und diese Daten in Hände gelangen, in die sie nicht sollten. Da nützen auch keine blumigen Versprechen vom Cloud-Anbieter was.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 10. Feb. 2021 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben eView auch ein bisschen getestet.

Ich habe mit der Cloud nicht so das Problem (bedenken).

wir haben folgendes getestet:
Ich habe den Plan für den Inbetriebnehmer in die Cloud gegeben.
Der Inbetriebnehmer (bei uns weltweit unterwegs, auch jetzt noch) hat dann die Änderungen auf der Baustelle eingetragen und ich habe die dann einmal am Tag (wenn den was vorlag) bearbeitet und einen neuen Stand abgelegt. Das hat ganz gut geklappt.
Hätte aber auf einem PDf per Email oder Bilder per WhatsApp auch funktioniert.

Ich würde mir wünschen die würden da noch einiges entwickeln.
Momentan sehe ich alle Apps in ePULSE als MVP aber bei weitem nicht als fertiges Produkt.

Hier hilft es aber nur wenn wir Feedback geben. 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 10. Feb. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HAndy:
Hallo,

EPLAN hat hier ein paar Informationen dazu:

https://www.epulse.com/trust-center#

Gruß
Andy

[Diese Nachricht wurde von HAndy am 09. Feb. 2021 editiert.]


Danke Andy für den Link!

Darin lese ich viel über Schutz der personenbezogenen Daten nach Datenschutzgrundverodnung aber nix über Datensicherheit der Projekte etc.

Oder hab ich was übersehen?

[Diese Nachricht wurde von xxxxxx20 am 10. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 10. Feb. 2021 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist ja, wer die Zielgruppe ist.
Für eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Firmen/Standorten an einem Projekt mag das Cloud-Gelumpe taugen.
Als Lösung für die Instandhaltung an einem Standort eines großen Betriebes, der mit digitalen Schaltplanunterlagen direkt in EPLAN arbeiten will, ist das aus meiner Sicht völlig ungeeignet.
EPLAN sollte lieber mal EPLAN View weiter verbessern (PDF-Ausgabe, Redlining, Orignalprojekt öffnen ohne Multiuserblockade gewisser Optionen, usw.), damit man in der Lage ist an einem Standort vernünftig mit dem Werkzeug zu arbeiten, ohne die EPLAN-Projekte parallel in Cloud und Netzwerklaufwerk liegen zu haben.
Ich sehe jedenfalls nicht, dass wir irgendwann jedes Schalthaus ans WWW hängen, nur damit wir die eView anstatt EPLAN View nutzen können.

Hat EPLAN zu solchen Dingen eigentlich jemals eine Kundenbefragung durchgeführt?
Für jeden Mist bekommt man Surveys und Newsletter, bei Dingen, die wichtig sind, komischer Weise nicht.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Feb. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Geheimhaltung bei EPLAN angeht habe ich da so meine eigenen Erfahrungen. Ich persönlich brauche den ganzen Cloud "Klimbim" (das waren noch Zeiten...) nicht wozu auch ? Dinge wie Dataportal sind OK aber leider auch nicht überall möglich.

Ist wie mit Industrie 4.0. Alle reden darüber aber selbst wissen sie nicht das im Betrieb gerade mal vielleicht 2.0 errreicht wird....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 11. Feb. 2021 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eCAT:

Hat EPLAN zu solchen Dingen eigentlich jemals eine Kundenbefragung durchgeführt?
Für jeden Mist bekommt man Surveys und Newsletter, bei Dingen, die wichtig sind, komischer Weise nicht.



Du kannst dich bei EPLAN freiwillig zum Usertesting anmelden.
Dann hast du die Möglichkeit neue Produkte oder Updates zu testen und Rückmeldung zu geben.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 11. Feb. 2021 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von django:
Was Geheimhaltung bei EPLAN angeht habe ich da so meine eigenen Erfahrungen. Ich persönlich brauche den ganzen Cloud "Klimbim" (das waren noch Zeiten...) nicht wozu auch ? Dinge wie Dataportal sind OK aber leider auch nicht überall möglich.

Ist wie mit Industrie 4.0. Alle reden darüber aber selbst wissen sie nicht das im Betrieb gerade mal vielleicht 2.0 errreicht wird....


Danke für deine klaren Worte! Ich sehe das sehr ähnlich.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 11. Feb. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:


Du kannst dich bei EPLAN freiwillig zum Usertesting anmelden.
Dann hast du die Möglichkeit neue Produkte oder Updates zu testen und Rückmeldung zu geben.




Danke für die Info!
Ok das hat unser Betreuer von Seiten Eplan mir noch nicht vorgeschlagen.... Wahrscheinlich gehören wir als Mittelstand (mit 10 Lizenzen) nicht zur Zielgruppe!
Aber da bleibe ich mal dran....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 11. Feb. 2021 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben weltweit 4 Lizenzen 
Hat also damit nichts zu tun.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 11. Feb. 2021 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Wir haben weltweit 4 Lizenzen  
Hat also damit nichts zu tun.


da sind wir ja nen Großabnehmer quasi ;-)

Ok....Uns wird immer nur suggeriert wir müssten unsere Prozesse (die gut laufen und natürlich auch gepflegt und angepasst werden) umstellen und digitaler werden....    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 11. Feb. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist natürlich super wenn ein Unternehmen wie EPLAN einem was von "Digitalisierung" erzählen will...
... da haben die ja selbst noch einen weiten weg vor sich.

Man sieht ja an ePULSE dass es da kein Gesamtkonzept gibt...

...jetzt wäre die beste Zeit ein neues CAE System auf den Markt zu schmeißen   

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 11. Feb. 2021 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xxxxxx20:

Danke Andy für den Link!

Darin lese ich viel über Schutz der personenbezogenen Daten nach Datenschutzgrundverodnung aber nix über Datensicherheit der Projekte etc.

Oder hab ich was übersehen?

[Diese Nachricht wurde von xxxxxx20 am 10. Feb. 2021 editiert.]



Hier steht noch was in den Frequently Asked Questions (FAQ) dazu:
https://www.epulse.com/de/support.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 12. Feb. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute gibt's einen interessanten PODCAST von Handelsblatt disrupt über das Thema Amerikanische Cloudanbieter.

https://www.handelsblatt.com/audio/disrupt-podcast/

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 02. Feb. 2023 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin durch die Suche hier auf diesen Beitrag gestoßen und muss wirklich mit dem Kopf schütteln.

Die ganzen Antworten hier sind wirklich eine ganz klarer Spiegel dazu, wo Deutschland in der Digitalisierung steht.

Alle schimpfen, keiner macht..
Alle fordern, keiner gibt Feedback..
Alle stellen die Cloud in Frage, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung davon zu haben...

Leute, ändert EUCH - oder man wird EUCH verändern. Es gibt keinen größeren Produktivitätshebel, wie die Digitalisierung. Punkt.

"Gehst du nicht mit der Zeit, dann gehst du mit der Zeit..."

Chapeau meine Kollegen!

------------------
Finished is better than perfect.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 02. Feb. 2023 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hat ja auch keiner was dagegen, nur ein Problem mein eigenes Know-How oder das meiner Kunden irgendwo hinzulegen wo ich nicht weiß was damit passiert.

Du darfst deinen Aussage "Alle stellen die Cloud in Frage, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung davon zu haben..." gerne näher erläutern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GolSi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GolSi an!   Senden Sie eine Private Message an GolSi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GolSi

Beiträge: 20
Registriert: 03.01.2017

Electric P8 2023

erstellt am: 02. Feb. 2023 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann breche ich mal die Lanze 

Ich stelle am besten die Kompetenz eurer IT Abteilungen nicht in Frage, sonst macht die Cloud-Diskussion keinen Sinn.

Wir arbeiten seit etwa 2 Jahren flächendeckend mit dem System. Es gibt hin und wieder mal Probleme mit der Erreichbarkeit und die Rechteverwaltung ist ausbaufähig.
Wir nutzen die Bereitstellung der Projekte für unsere verlängerte Werkbank (Schaltschrankbauer) und für die Verdrahtung der Maschinen bei uns im Werk, sowie für die Montage weltweit.
Es gibt bei uns deutlich weniger Reibung als zu Zeiten der papiergebundenen Dokumentation. Man kann "Wünsch-dir-was-Änderungen" viel einfacherer ablehnen, als jemandem zu sagen, dass die verdrahtete und dokumentierte Änderung wieder rückgängig gemacht werden soll. Zeitlich ist es ein großer Vorteil nah an dem Verdrahter zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.heckmann
Mitglied
CAE-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von a.heckmann an!   Senden Sie eine Private Message an a.heckmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.heckmann

Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2017

erstellt am: 02. Feb. 2023 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort und viel Erfolg weiterhin!

------------------
Finished is better than perfect.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxxxx20
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von xxxxxx20 an!   Senden Sie eine Private Message an xxxxxx20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxxxx20

Beiträge: 35
Registriert: 25.10.2011

Eplan 5.70
Eplan P8 2.1-2023
Eplan ProPanel

erstellt am: 02. Feb. 2023 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herr Heckmann im Ernst das ist wenig konstruktiv.........

Ihre Aussagen:
Alle schimpfen, keiner macht..
Alle fordern, keiner gibt Feedback..
Alle stellen die Cloud in Frage, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung davon zu haben...

Ich habe Sie gebeten das zu erläutern , tun Sie nicht.
Auch geben wir regelmäßig Feedback an EPLAN in dem unser Vertreter öfter bei uns ist und wir uns austauschen.
Auch wir wollen digitalisieren, in der Fertigung, nur vermutlich nicht mit EPLAN ;-)

Und ja ich stelle die CLouddienste in Frage und zwar im Zusammenhang den ich im ersten Tread erläutert habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Feb. 2023 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxxxx20 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das mit Cloud mag alles seine daseinsberechtigung haben aber wirklich brauchen ist nicht. Geht alles mit Mail und ist sicher das niemand sonst meine Daten bekommt. EPLAN macht halt was was sie sonst wo gesehen oder einem eingefallen ist weil sie selbst ja nie !!! damit Produktiv arbeiten. Wir User sind die das Produkt benutzen und sagen sollten was Sinnvoll ist oder nicht. Leider gibt es den Kundenbeirat oder ähnliches nicht mehr. Jetzt macht EPLAN halt was sie wollen mit den Usern egal ob sie das wollen oder nicht. Bestes Beispiel ist ja der Wegfall des SWART (froh der einen gerne hätte) und hin zum Suscription Model was ja nur einer Art der "Abzoge" nahe kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz