Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Verlustleistung automatisch im Formular berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Verlustleistung automatisch im Formular berechnen (1269 / mal gelesen)
Naitsirhc
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Naitsirhc an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirhc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirhc

Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2020

EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 3

erstellt am: 05. Feb. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Gedanken.

Ich würde gerne komplett automatisch in einem Formular die Verlustleistung des Schaltschrankes berechnen.
Ich stelle mir hierzu eine Betriebsmittelliste vor, bei der sämtliche Werte der Verlustleistung angezeigt und mit den Kühlleistungen verrechnet werden.

Hat sich damit schon mal jemand befasst oder weitere Gedanken gemacht? Die Möglichkeit über einen Beschriftungsexport ist mir bekannt, möchte ich aber vorerst nicht anwenden.

Vielen Dank!

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minehunter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minehunter an!   Senden Sie eine Private Message an Minehunter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minehunter

Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2016

erstellt am: 08. Feb. 2021 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naitsirhc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ein Anhaltspunkt wäre, dir ein Feld innerhalb der einzelnen Artikel zu definieren z.B. Freie Eigenschaft, oder besser noch gleich das definierte Eigenschaftsfeld seitens EPLAN "max. Verlustleistung" nehmen (Artikeldatenbank -> Artikel -> Einzelteildaten -> max. Verlustleistung)
Dort trägst du alles ein, bzw. haben die Hersteller ggf. schon Daten eingetragen?
Bei einer Kühlleistung müsstest du die Verlustleistung negieren.

Anschließend erstellst du dir ein eigenes Formular. Hier würde ich dir ein dynamisches Formular empfehlen. Orientieren kannst du dich ggf. an der Stückliste (F01_002.f01).
Hier lässt du dir alle Verlustleistungen auflisten, und am Ende der Seite zu einer Summe zusammenrechnen.
Die negative Verlustleistung der Kühlung wird somit abgezogen.
Du kannst dir mit den Formularen "alles" selbst zusammenstellen, auch die Sortierung der Hersteller, usw.


Wenn du eine Lösung hast, kannst du sie gern hier rein stellen

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 08. Feb. 2021 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naitsirhc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
schau dir das mal an...
https://www.youtube.com/watch?v=9fyjGBLhLgo&t=9s
Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

electronics1
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von electronics1 an!   Senden Sie eine Private Message an electronics1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für electronics1

Beiträge: 46
Registriert: 02.08.2017

HP Workstation mit i7, 16GB Ram, NVidia GForce GTX1650, Win10 64bit pro, Eplan 5.70, Eplan P8 v2.7, v2.9 (SP1)

erstellt am: 04. Apr. 2023 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naitsirhc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,
falls das Thema noch aktuell ist: Ich hab mir da eine Schaltschranklegende zusammengebastelt, die auch ohne Pro-Panel funktioniert.
Dafür hab ich 2 neue benutzerdefinierte Eigenschaften erstellt:
1. JA/NEIN (Checkbox) - als Abfrage, ob für das Bauteil/Funktion eine Berechnung relevant ist, bzw. als Möglichkeit zum Filtern in der Auswertung.
2. Ein Datenfeld (Dezimalwert) für den Auslastungsfaktor/Gleichzeitigkeitsfaktor (Eingabewert 0,0 - 1,0).

Im Legenden-Formular (dynamisch) den Datenbereich entsprechend ergänzt:
- Anzeige von "max. Verlustleistung" des Gerätes (Wert aus der Artikel-DB)
- an der Funktion eingetragener Auslastungsfaktor
- berechnete Verlustleistung des Gerätes (max VL * Faktor)

-Als Datenbereichsabschluß dann noch die Summe aller einzelnen Verlustleistungen.

Ich wollte ursprünglich eine eigene Auswertung (Betriebsmittelliste, in einer eigenen Dokumentenart (&) erzeugen, da gibts aber Probleme mit den verfügbaren Filtern etc. Dann habe ich versucht, eine Schaltschranklegende in einer eigenen Dokumentenart zu generieren - ging nicht. Habe vom Eplan Support die Info erhalten, dass eine Schaltschranklegende nur einmal erzeugt werden kann. Darum die Erweiterung derselben mit den oben genannten Daten.
Weiters hat man mir auf meine Frage hin bestätigt, dass bei Baugruppen die an den Einzelteilen korrekt eingetragene Verlustleistung nicht angezeigt wird, bzw. die Baugruppen nicht richtig aufgelöst werden (auch wenn es so eingestellt ist).
Der Fehler wird laut Eplan aber NICHT mehr behoben werden (v2.9), weils in der 2022/2023 richtig funktioniert - wozu zahlen wir eigentlich Wartungsgebühren?! - GRRRRR
Verlustleistungen werden natürlich nur von den im Schaltschrankaufbau platzierten Geräten aufgelistet.
Die Aufbaulegende wird in meinem Fall etwas länger (Seitenanzahl), weil ich die Daten pro Betriebsmittel zweizeilig schreibe, aber die paar zusätzlichen Seiten sind im Vergleich zur Gesamt-Seitenanzahl des Projekts auf jeden Fall aktzeptabel.
Für die Verlustleistung der Verdrahtung/Schienensysteme lass ich mir vielleicht auch noch was einfallen.
Derzeit wird ein Dummy-Artikel mit variabler Verlustleistung platziert, diese wird im Moment außerhalb von Eplan "zu Fuß" berechnet (Excel).

Basis fürs Excel ist:
- Querschnitt
- Länge Einzelleiter
- Spez. Widerstand (üblicherweise von Kupfer)
- Strom
- Lastfaktor in %

Was bald noch geändert wird:
Verfeinerte Formel mit Temperaturkoeffizient und De-Rating (Angabe von Schranktemperatur und maximal zulässiger Erwärmung, Delta t).

Schöne Grüße,
Chris

[Diese Nachricht wurde von electronics1 am 05. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 12. Apr. 2023 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naitsirhc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

wenn du schonmal im Excel bist, warum machst du nicht gleich alles im Excel?
Die ganzen Berechnungen lassen sich dort viel komfortabler ausführen.

Die Verlustleistungen im EPlan darzustellen halte ich für überflüssig. Das Stückprüfprotokoll kannst du damit ohnehin nicht ersetzen, weil die Grafik der Erwärmung fehlt (Die Excel bei Bedarf mit ausgibt).

Also wenn du den kompletten Bauartnachweis inkl. dem Stückprüfprotokoll sowieso nochmal extern machen musst, dann kannst du es auch gleich extern machen. Anderenfalls hast du wieder zwei Seiten auf denen (bei Änderung kleinerer Sachen) im schlimmsten Fall wieder verschiedene Daten stehen.
Projektdaten, Betriebsmittel, Einzeladern, Kupferschienen etc exportieren, im Excel beliebige RDF eintragen, Umgebungs- und maximale Innentemperatur eintragen, berechnen, Protokoll ausdrucken, fertig.

Klar kann man irgendwie auch alles in Eplangerechte Formeln bringen aber ich finde im Excel geht's am schnellsten.

Viele Grüße

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz