| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: P8 Extern bearbeiten, nach Artikeln filtern (1409 / mal gelesen)
|
Sebo83 Mitglied CAE Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 14.09.2018 Eplan 5.70 Eplan P8 2022 Zuken E3
|
erstellt am: 03. Feb. 2021 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe bisher die Funktion extern bearbeiten noch nicht wirklich benutzt, hätte aber einen Anwendungsfall, für den ich die Funktion für sinnvoll halte: Wir sind oft Sub für einen Anlagenbauer und haben nicht immer alle Daten zu Antrieben. Wenn ich beim Planen nur die Info 15kW Antrieb erhalte, weiß ich nie den exakten Strom. Bei der IB soll der Elektriker vor Ort die Typenschilder prüfen und den Strom einstellen. Ich würde gerne aus dem Schaltplan eine Liste exportieren, die nach den Motorschutzschaltern Siemens 3V2xxx gefiltert ist und man gleich eine Tabelle an der Hand hat, auf der BMK, Funktionstext, Schaltplan Seite und technische Kenngröße (Strom von bis) drauf steht und man in der nächsten Spalte direkt den eingestellten Strom einträgt und ich das dann auf ein Zusatzfeld wieder zurücklese und der Plan fertig ist. Das hätte den Vorteil, dass es für den Elektriker vor Ort einfacher ist, weil er eine fertige Tabelle hat (die er auch in Papierform ausdrucken kann) und keinen Antrieb vergisst und für mich, da ich damit das schneller in den Eplan reinbekomme. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich nach Artikelnummern (entsprechend 3RV2xxx) filtern, dass ich nicht alle Betriebsmittel ausgegeben bekomme und was kann ich an der Tabelle nachher noch bearbeiten, ohne das Eplan beim Import nachher Probleme bekommt? Vielen Dank schonmal PS P8 2.9 SP1 aktuell, je nach Bedarf Prof oder Select Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 03. Feb. 2021 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebo83
Hallo, du kannst dir im Betriebsmittelnavigator einen Filter auf die Artikelnummer erstellen, dann alles gefilterte markieren und exportieren. welche Daten bearbeitet werden können siehst du in den Einstellungen unter externe Bearbeitung, wo du die jeweiligen Formatelemente auswählst welche ausgegeben werden. ------------------ Gruß  Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebo83 Mitglied CAE Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 14.09.2018 Eplan 5.70 Eplan P8 2022 Zuken E3
|
erstellt am: 03. Feb. 2021 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Ich dachte der Export sei unabhängig immer auf das gesamte Projekt bezogen. Gibt es eine Syntax, wie ich variable Werte beschreiben kann? Ich kann ja schlecht nach 3RV2 filtern, wenn der eine Artikel 3RV2011-1KA10 und der nächste 3RV2411-1BA10 heißt €dit: Gerade gefunden, muß ein * dahinter stehen. [Diese Nachricht wurde von Sebo83 am 03. Feb. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HKXVZBi Ehrenmitglied Konstruktion Elektroplanung

Beiträge: 1502 Registriert: 27.01.2010 i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM Radeon Pro WX5100 3xHP Z27n G2 Software: MS Win 10 64Bit MS Office 2010/365 ------ ePlan Electric P8 Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ
|
erstellt am: 03. Feb. 2021 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebo83
mit * Operator ist eine beliebige Anzahl an Stellen und mit ? kannst du eine genaue Anzahl an unbekannten Zeichen Filtern Bsp. 3RV2* liefert alle Artikel die mit 3RV2 beginnen hingegen 3RV20??-1KA10 --> gibt z.B. 3RV2011-1KA10, 3RV2012-1KA10, 3RV2021-1KA10 ------------------ Gruß  Marco --------------------------------- Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 05. Feb. 2021 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebo83
Hallo Sebo83 Es gibt aber auch noch die Möglichkeit mit der Tabellarischen Bearbeitung Du markiert im Navigator (Artilel-Navi ?) alle Motorschutzschalter und öffnest die Tab.Bearbeitung Diese Tabelle kopierst du über die Zwischenablage in eine beliebige Exceltabelle und dann wieder zurück  ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 05. Feb. 2021 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebo83
|