Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  CPU Name und Frequenzumrichter von Siemens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  CPU Name und Frequenzumrichter von Siemens (652 / mal gelesen)
PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 29. Jan. 2021 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass die Frequenzumrichtermakros von Siemens immer SPS Kästen haben. Ergo haben sie auch alle einen einstellbaren CPU Namen.
Wenn ich jetzt aber mehrere Frequenzumrichter einfüge dann bekomme ich vom Prüflauf immer die Meldung "Mehrfach vergebene symbolische Adresse innerhalb einer CPU"

Ist ja auch logisch weil ich den CPU Namen hier bisher nicht gepflegt habe.

Ist das ganze denn so im Sinne des Erfinders? Muss ich den CPU Namen händisch bei jedem Umrichter pflegen? Oder macht es vielleicht auch Sinn die SPS Kästen zu Gerätekästen zu machen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

ps: ich möchte den Prüflauf nicht dahingehend anpassen.

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 29. Jan. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der Hintergrund dafür ist zum Teil die Anbindung an TIA sowie AML Im-/Exportr. Der CPU-Name ist auch brauchbar in verschienden PDF´s beschrieben. Dies hat alles mit dem SPS-Austausch zu tun. Das alles richtig hin zu bekommen ist fast unmöglich. Habe mit Kollegen mehrere Wochen das versucht mit TIA. Leider hält sich TIA aber selbst nicht zu 100% an den AML-Standard und dadurch geht das leider immer nicht richtig. FU werden auch nicht richtig in TIA eingelesen. Sollte "damals" mit einer späteren Version gehen laut Siemens und EPLAN. Dies wurde aber zu dieser Zeit nicht getestet mit allen möglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PatrickE

Ich denke die Makros sind noch vor der V2.4 erstellt worden, oder der Standart wurde nicht angepasst.
Eigendlich müssten es Gerätekästen sein, mit Busanschlüssen. Da gehören dann die Infos hinterlegt.
Ein FU hat eigendlich nichts an einem SPS Aufbau verloren.

Die Antwort von Django ist Interessant. Ich muss gestehen das ich es mit TIA noch nicht versucht habe.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PatrickE
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von PatrickE an!   Senden Sie eine Private Message an PatrickE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PatrickE

Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2018

Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch 2 für die Infos.
Da wir den Datenaustausch mit TIA soweit bisher noch nicht nutzen und vermutlich in naher Zukunft auch nicht nutzen werden, werde ich dann alles auf Gerätekasten umstellen. Vorallem wenn das eh nicht so richtig funktioniert.

Beste Grüße
Patrick

------------------

cad-tutorials.de

Wöchentlich neue Eplan Videos: Youtube Kanal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 01. Feb. 2021 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PatrickE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das mal getestet, funktionierte eigentlich ganz gut.
Der Anfang war etwas schwierig, da die Infos seitens Eplan sehr dürftig waren.
Habs dann hinbekommen, indem ich aus TIA eine Konfiguration exportiert und dann in EPlan importiert habe. Dadurch konnte ich sehen, was wo stehen muss.

Übertrag der ZULI und der Hardwarekonfiguration funktionierten dann ohne Probleme,  die Busverbindungen hab ich allerdings nicht hinbekommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz