Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anschlussbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anschlussbild (1547 / mal gelesen)
Matthias 68
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias 68 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias 68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias 68

Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2018

V2.9 Update 12

erstellt am: 29. Jan. 2021 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir wollen hier in der Firma unsere Schaltschrankfertigung mit einem Verdrahtungssystem unterstützen. Dabei soll aus ProPanel die einzelnen Drähte exportiert werden mit Länge und Querschnitt. Nun bin ich dabei unsere Artikel mit den entsprechenden Daten zu ergänzen. Dafür muss ich auch die ganzen Anschlussbilder anlegen. Gibt es dafür ein Schritt für Schritt Erklärung von EPlan? Schwer tue ich mich, wo ist eigentlich der Nullpunkt? Unten links OK, aber muss man da die Aufkippshöhe beachten, oder wird von der Montageplatte aus gerechnet?
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat eine Anleitung? Im Internet wurde ich so nicht fündig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 29. Jan. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also es ist nicht zwingend Notwendig ein Anschlussbild zu hinterlegen, ePlan routet ohne Anschlussbild immer auf die Mitte (ungerade von oben / gerade von unten) in der Hilfe ist das auch beschrieben, wichtig ist nur das der Anschluss im Anschlussbild so heißen muss wie der in der Funktionsschablone dann kann ePlan das zuordnen.

Wenn du das am 3D Makro erstellst dann brauchst du dir auch keine Gedanken bezüglich Nullpunkt oder Aufklippshöhe zu machen.
Ggf. würde ich nochmal im Dataportal nachschauen, für einige Artikel wurden die Anschlussbilder schon ergänzt.

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Feb. 2021 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Im EDS (EPlan Data Standard) ist das am Rande beschrieben.

Wie HKXVZBi sagt ... wenn nichts hinterlegt ist routet er automatisch auf die mitte und reicht EIGENTLICH auch aus wenn man es nicht auf den mm genau haben möchte. Wenn man es genauer machen will muss man zwingend einige dinge beachten!

z.b. muss das 3D Makro 1:1 zum Anschlussbild passen. Wenn hier z.b. der Anfasspunkt anders ist verschiebt sich das Anschlussbild zum Artikel möglicherweise. Dann müssen wie der Kollege sagt Bezeichnungen aus der Funktionsschablone 1:1 dem entsprechend wie du es im Anschlussbild hast.

Also es gibt schon ein paar Stolperfallen.

eine Schritt für schritt anleitng gibt es nicht, aber eplan verdient da gern mit seiner schulung dran ...

lerning by doing ist das beste was du machen kannst. lad dir am besten mal 3d Makros runter, importier diese und leg ein anschlussbild an. hinterleg das anschlussbild am artikel. du kannst z.b. für schützserien wo das case identisch ist auch ein anschlussbild für X Artikel anlegen.

und nicht vergessen - gern wird der fehler gemacht - artikelstammdaten vom projekt immer aktuell halten 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias 68
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias 68 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias 68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias 68

Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2018

V2.9 Update 12

erstellt am: 08. Feb. 2021 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Unterstützung.
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, das mit dem 3D-Aufbau war bisher noch kein Thema bei uns. Somit ist es für mich Neuland, das ich hier betrete.
Ich habe mir auch schon ein paar Schütze von Siemens aus dem DataPortal herunter geladen mit entsprechenden Anschlussbildern. Des Weiteren habe ich mir auch schon Schulungsunterlagen von Eplan besorgt für ProPanel. Klar, lerning by doing.
Nur haben wir hier auch einige Bauteile, die nicht im DataPortal zu finden sind, hier habe ich nur STP-Dateien, die ich anpassen muss. Da war Siemens schon Hilfreich für mich. Nur habe ich festgestellt, dass das hier auch nicht so genau genommen wurde mit dem Nullpunkt oder der Aufclipshöhe.
Ein weiteres ist, mit dem Mittelpunkt routen würde mir persönlich übrig reichen. Dann kann man einen Schütz bei Umbauten auch Mal 5cm verschieben. Nur mein Vorgesetzter hat uns vorgerechnet, was das Kostet, wenn jeder Draht 5cm zu lang ist in einem Schaltschrank mit 1000 Drähten.
Schade, dass es dafür keine Anleitungen gibt.
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davy gabriels
Mitglied
Hardware designer


Sehen Sie sich das Profil von davy gabriels an!   Senden Sie eine Private Message an davy gabriels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davy gabriels

Beiträge: 123
Registriert: 30.03.2013

Electric P8 2.8hf4
Eplan Certified Engineer
ProPanel
Process Wiring + Cadcabel
EEC One
Professional

erstellt am: 08. Feb. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung mit folgendes:
"ePlan routet ohne Anschlussbild immer auf die Mitte"

Stimmt, meistens ok fur Sicherungsautomaten, Schütze weil eplan nimmt 1,3,5,... oben und 2,4,6, unten.
Muss mann mit aufpassen, weil nicht gültig fur andere Artikel, zb Sicherheitsrelais, usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Feb. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

"Des Weiteren habe ich mir auch schon Schulungsunterlagen von Eplan besorgt für ProPanel."

woher hast du die den besorgt? Diese bekommt man maximal wenn überhaupt mit der Schulung ausgeliefert.

Das Thema Artikelanlage ist sehr sehr sehr spannend und vielfältig.

eplan data standard pdf bekommt man schon nen guten "anfangswert" und dann gibt es auf dem markt 2 oder 3 Dienstleister die Schulungen bzw arikel zum verkauf anbieten ..

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mci2020
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mci2020 an!   Senden Sie eine Private Message an mci2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mci2020

Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2020

EPLAN P8 V2.8
ProPanel
Copper
Fluid
Copper
Cogineer

erstellt am: 08. Feb. 2021 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias 68:
. Nur mein Vorgesetzter hat uns vorgerechnet, was das Kostet, wenn jeder Draht 5cm zu lang ist in einem Schaltschrank mit 1000 Drähten.
Schade, dass es dafür keine Anleitungen gibt.
Gruß
Matthias

Würde mal behaupten, dass seine Rechnung die Mehrkosten für die nächsten 100 Schränke ausgleicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 08. Feb. 2021 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias 68 10 Unities + Antwort hilfreich

Sofern man langfristig evtl sogar mit bedruckten Aderleitungen, Aderpakete usw. arbeitet können die 5cm zu lang sein und du bist trotzdem günstiger.
je nachdem wie viel ihr an aderleitung habt und verbraucht hält das sich in der waage

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz