Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Elektro-Symbole nach UL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Elektro-Symbole nach UL (3467 mal gelesen)
Alex-909
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Alex-909 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex-909  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex-909

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2021

erstellt am: 12. Jan. 2021 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein Projekt, das nach USA geliefert wird, und ich mache gerade den Schaltplan für die Anlage, meine Frage ist muss hier die Symbolen im eplan auch für UL eingehalten werden oder kann man auch die IEC Elektro Symbolen verwenden, so hat einen Kollege von mir gesagt, dass die Elektro-Symbolen nach NFPA 79 ist nicht Pflicht.
Was meint ihr ?
Ich habe auch in NEC-Code geschaut, habe nirgend das gesehen eigentlich !

Um euere Feedback freue ich mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 12. Jan. 2021 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex-909 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir fügen bei USA Projekten immer eine Symbolgegenüberstellung ein. Eine Seite welche IEC Symbole enthält und in der Spalte daneben die NFPA

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 12. Jan. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex-909 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Die Symbole nach NFPA sind pflicht.
Dies kommt vom CFR 29 welcher im USC (und FR) festgehalten ist. = Gesetzt.

Nach Absprache mit dem Kunden, können aber IEC Symbole mit einer entsprechenden Vergleichs-liste hergenommen werden. Dies natürlich eben nur, wenn der Kunde dem zustimmt.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex-909
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Alex-909 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex-909  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex-909

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2021

erstellt am: 12. Jan. 2021 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Croonain,

vielen dank für deine Antwort, könntest du bitte die Liste hier beifügen oder senden
wäre ich die dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 12. Jan. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex-909 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal bei Google Bilder:

"Eplan P8 IEC NFPA" liefert dir schon Vorschläge

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 13. Jan. 2021 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex-909 10 Unities + Antwort hilfreich


UL-ANSI.JPG

 
Moin,

man kann auch nach IEC zeichnen, man MUSS es sich dann aber vom Kunden vorher frei geben lassen.
Und es MUSS dann die besagte Vergleichstabelle zwischen IEC und NFPA im Schaltplan enthalten sein.
Anbei mal ein Beispiel, wie die bei uns aussieht.

Wenn man eine Vergleichstabelle AWG zu mm² im Plan hat, muss man übrigens auch nicht zwingend die Aderquerschnitte in AWG angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deichkicker
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Deichkicker an!   Senden Sie eine Private Message an Deichkicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deichkicker

Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2021

erstellt am: 16. Feb. 2023 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex-909 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

für einen Auftrag in den USA benötige ich jetzt auch eine Übersicht bezüglich der IEC/NFPA Symbole.

Eine Vergleichstabelle bezüglich der Verdrahtungsleitung habe ich bereits erstellt.

Gibt es mittlerweile schon irgendwo/irgendwie etwas zum herunterladen bezüglich der Symbolübersicht ?
Oder gibt es hier einen freundlichen Mitstreiter, der etwas fertiges zur Verfügung stellen kann?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz