Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPLAN 5 Umstieg, Fragen zu Normblatt, Kabeldefinition, Geräteanschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPLAN 5 Umstieg, Fragen zu Normblatt, Kabeldefinition, Geräteanschluss (915 mal gelesen)
Tonys CAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tonys CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Tonys CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonys CAD

Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2018

erstellt am: 11. Jan. 2021 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-01-11_10h42_57.png

 
Hallo allerseits,

ich steige aktuell von EPLAN 5 auf P8 um.

Normblatt
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Plottrahmen bzw. das Normblatt nicht mehr die selben Abmessungen hat.
Der Rahmen in P8 ist größer.
Beim Ausdruck aus EPLAN 5 hatten wir bisher einen Lochrand am Blatt, das beim Lochen der Seite nicht gleich die 3 Phasen L1/L2/L3 durchgelocht wurden.
Kann ich das auch so wieder im P8 einstellen?


Kabel
Eine Verständnisfrage, muss jedes Kabel in der Artikelverwaltung angelegt werden?
Bei der Kabeldefinition ist mir der Reiter "Allgemein" und "Funktionsschablone" soweit klar.
Im Reiter Eigenschaften bin ich etwas unsicher, arbeitet man hier am besten mit der harmonisierten Bezeichnung z.b. 7G1,5 oder nach Norm mit 7x1,5 JZ?
Verbindungsquerschnitt mit "," oder "." als Trennzeichen (1,5 oder 1.5)
Wo muss die Einheit dazu geschrieben werden, Außendurchmesser 11,5 mm oder nur 11,5 etc.
Ein paar Lapp bzw. Helu Kabel habe ich aus dem Dataportal importiert, da kommen recht unterschiedliche Sachen daher.

Ich verwende eine SQL Datenbank, da ich kein Office 64 Bit zur Verfügung habe.
Daher kann ich auch nicht prüfen, ob es Vorlagen von EPLAN selbst gibt zu dem Thema.

Wärs möglich, dass mir jemand einen Screenshot von einem richtig aufbereiteten Funktionsschablonen- und Eigenschaftsdialog macht?

Geräteanschluss
Wie wird eine Erdungsklemme richtig gekennzeichnet?
Bisher habe ich an der PE-Klemme immer eine Potentialklemme angeschlossen und mit einem grafischen Querstrich gekennzeichnet.
In P8 gibt es auch einen Sammelschienenanschluss, ist dieser nun zu bevorzugen oder kann weiterhin die Potentialklemme verwendet werden?

Anbei ein Bild der bisherigen Darstellung zum besseren Verständnis.


Es ergeben sich grad noch unzählige Fragen aber dazu später mehr.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Tony

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 11. Jan. 2021 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonys CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zum Normblatt schon mal folgendes:

Unter Einstellungen - Station - Grafische Bearbeitung - Drucken - kann man die Drückränder einstellen

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 11. Jan. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonys CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Normblatt würde ich empfhelen, gegen ein neues P8-Normblatt zu tauschen.
EPLAN 5-Normblätter sind nicht A3 groß.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 12. Jan. 2021 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonys CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eleganter ist es nicht mit Druckrändern sondern mit (unsichtbaren) Schneidmarken im Normblatt zu arbeiten und die Ränder auf 0 zu lassen.
Dann gelingt auch das DIN-richtige Plotten von Großformaten ohne dass man immer viel hin und her stellen muss.

Die PE-Klemmen brauchen keine Potenzialdefinition mehr.

Bzgl Artikel-DB reicht die Freeware Access 64-bit Runtime zu installieren, um neben SQL- auch Access-DBs nutzen zu können.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 13. Jan. 2021 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonys CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

meine Erfahrung beim Konvertieren von EPLAN5-Projekten ist:
PE-Anschlüsse werden zu Potentialanschlüssen.
Da ergeben sich beim Prüflauf recht häufig jede Menge Fehler.

Ich empfehle diese Anschlüsse als Sammelschiene auszuführen.
Das wird einige Fehler direkt beheben.

Die Kabel wirst Du neu anlegen dürfen müssen, bzw. mit den passenden Eigenschaften und Funktionsschablonen ausstatten dürfen.

Eine Anleitung für Musterdaten Original-EPLAN findest Du unter Installation EPLAN
weiter unten mit "Beispieldaten importieren".

Tipp:
Trennzeichen ","
Bezeichnung persönliche Empfehlung 7G damit man bei der Auswahl sieht mit Schutzleiter
Durchmesser mit Einheit

In der einzelnen Eigenschaft bitte mal "F1" für die Hilfe drücken, damit erhältst Du eine Hilfe zu dem  jeweiligen Feld.

Und dann bitte gleich notieren und als Euer Firmenstandard festhalten (mit ggf. ein paar Screenshots dazu).

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

[Diese Nachricht wurde von cae-group.de am 13. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz