Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Standardschaltbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Standardschaltbild (1118 / mal gelesen)
Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 18. Dez. 2020 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

Ich bräuchte einmal einen guten Lösungsvorschlag.
Bisher gibt es bei uns unheimlich viele Schaltbilder, die teilweise von der Funktion immer identisch sind aber andere Nummern haben. Das ganze möchte ich gern ändern.
jetzt habe ich folgende Sache:
Wir haben etwa 8 Anlagen in denen jeweils 6 unterschiedliche Motoren verbaut sind.

Wenn ich jetzt das Beispiel Wendeschützsteuerung nehme: Einspeisung-Netzschütz-Wendeschutz-Motor-Bedienstelle.
Diese habe ich jetzt bei allen 8 Anlagen. Allerdings mit unterschiedlichen Motoren.
Ob der Motor jetzt 4 Polig oder 12 Polig ist oder 400V bzw. 500V Spannung hat ist für die Funktion des Schaltbildes völlig egal.
Aber wie kann ich es machen, das ich jetzt alles allgemein halte und trotzdem nachvollziehen kann, was in der Steuerung verbaut wurde?
Muss der Kunde zwingend eine Stückliste zu dem Schaltplan bekommen, oder kann man auch sagen: guck auf die Bauteile dann weist du was verbaut wurde.
Ich persönlich finde Stücklisten ja wesentlich besser aber habe auch nicht wirklich Lust für jeden Motor ein eigenes Schaltbild zu erstellen und als PDF Abzulegen.
Da noch andere Faktoren mit reinspielen hätte ich, wenn ich es allgemein halte etwa 80 Schaltbilder jeweils mit unterschiedlicher Funktion.
Wenn ich dann noch jeden unterschiedlichen Motor mit rein nehme wäre ich bei etwa 3840 Schaltbildern bei 80 unterschiedlichen Funktionen.

Mir wären natürlich die 80 Grundschaltbilder lieber, wobei auch hier aufgrund der unterschiedlichen Motoren natürlich immer wieder ein anderer Motorschutzschalter und eine andere Schützgröße verbaut wird.

habt ihr eine gute Idee?
Hoffe mal das es einigermaßen verständlich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Dez. 2020 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
auf de ersten Blick sollte das eine wunderbare Möglichkeit für Wertesätze sein.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hagen Rohde
Mitglied
Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hagen Rohde an!   Senden Sie eine Private Message an Hagen Rohde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hagen Rohde

Beiträge: 144
Registriert: 04.05.2015

EPLAN Electric P8 Version 2.9

erstellt am: 18. Dez. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ja, dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Habe damit aber bisher noch nie gearbeitet. Nur da wir alle Schaltbilder als PDF abspeichern, damit unser Vertrieb oder die Technik diese gleich mit in die Aufträge einarbeiten hätte ich ja dementsprechend viele Dateien.
Oder gibt es die Möglichkeit eine PDF mit dem Schalbild zu öffnen und in der PDF dann den entsprechenden Motor auszuwählen?
Aber selbst damit gäbe es ja auch keine Stückliste. Außen man platziert die Artikelnummern mit an den Bauteilen und verzichtet somit auf die Artikelstückliste. Wobei... jede Klemme mit Artikelnummer versehen wird dann auch wieder unübersichtlich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Dez. 2020 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke nicht, dass man direkt das pdf ändern kann, aber wenn man sich z.b. für einen Motorabgang, mit allen benötigten Daten. Man kann dort dann für jeden Wertesatz (v.b. 3kW abgang) für alle zugehörigen Bauteile Artikelnummern vergeben. Eine Artikelstückliste lässt sich mit alles Artikeln erstellen. man kann hinterher auch noch den 3kW Abgang ändern in 4kW, oder so...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bvulet00
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bvulet00 an!   Senden Sie eine Private Message an bvulet00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bvulet00

Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2020

erstellt am: 18. Dez. 2020 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hagen Rohde 10 Unities + Antwort hilfreich


Harting_24B_modular_with_placeholder_004.ema.txt

 
Hello,

As Iunderstood your question, maybe the best way for you is to work with
values.
first step, create a macro - I consider that's the best option. With version 2.9
you can also do a symbol selection which should suite your needs with different motortypes ( if there is any ).
for placeholders, you can define values and variables ( I'm sending you a macro of my own with harting modular connectors, so that you can see how it works.
second option from me would be to use eplan project options. Project options can allow you to create somekind of a project sections that differ from project to project. When you define groups and all of that, it basically works like a layer switch - you turn on the part that you want, and off of course.

------------------
VB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz