Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaften (1356 mal gelesen)
Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 14. Dez. 2020 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinadner,

ich habe eine Frage zu einem fertigen Makro. Ich setze Sensoren eines Herstellers ein und ziehe mir dazu die Daten wie Fenstermakro und Artikeldaten aus dem Dataportal. Im einen Projekt ist alles passend. Jetzt habe ich den gleichen Sensor in einem anderen Projekt eingefügt und siehe da, es fehlen mir zwei Blockeigenschaften die dem Artikel angehängt sind aber nicht im Fenstermakro auftauchen. Hat dazu jemand einen Rat?

Freundliceh Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 14. Dez. 2020 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht ist die Blockeigenschaft im Projekt eingetragen?

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 15. Dez. 2020 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wo kann ich das nachschauen, ob die Blockeigenschaft im Projekt eingetragen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 16. Dez. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EplanArtike1.PNG


EplanArtike2.PNG

 
Guten Morgen,

ich habe nochmal das Problem etwas bebildert. Die Artikeldaten habe ich miteinandner verglichen. Hier passen die Einstellungen.
Wie kann das sein, dass wenn ich den einen Artikel, dem einen Fenstermakro zuweise, die Daten angeziegt werden und auf der nächsten Seite am Fenstermakro nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Dez. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masi

bei 45BG1 fehlt der Haken bei Hauptfunktion
somit ist dem Bauteil kein Artikel zugeordnet

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Häckchen bei Hauptfunktion ist angeklickt, sonst könnte ich ja keinen Artikel auswählen. Mein Problem ist dabei, dass der manche Daten des ausgewählte Artikels nicht angezeigt werden. Die Seiteneinstellungen sind identisch und in der Artikelverwaltung sind alle nötigen Daten hinterlegt. Wie kann das sein, dass beim Makro eine Seite vorher alles i.O. ist?
Das Projekt ist eine Kopie von einem bestehenden Projekt. Beim Originalen passte soweit alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 16. Dez. 2020 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masi1,

bist du mittlerweile nur auf einer anderen Seite oder in einem anderen Projekt? Vergleich mal die Blockeigenschaften an deinem Sensor mit denen in deinen Projekteigenschaften. Wenn in dem einen Projekt Blockeigenschaften über die Projekteigenschaften gemacht sind und beim anderen fehlen diese, dann tauchen diese auch nicht am Sensor auf.(mach am besten mal Bilder von den Blockeigenschaften)

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 16. Dez. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Croonain:
Hallo Masi1,

bist du mittlerweile nur auf einer anderen Seite oder in einem anderen Projekt? Vergleich mal die Blockeigenschaften an deinem Sensor mit denen in deinen Projekteigenschaften. Wenn in dem einen Projekt Blockeigenschaften über die Projekteigenschaften gemacht sind und beim anderen fehlen diese, dann tauchen diese auch nicht am Sensor auf.(mach am besten mal Bilder von den Blockeigenschaften)



Wo finde ich denn die Einstellungen der Blockeigenschaften im Projekt? Habe bisher noch nicht damit gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 16. Dez. 2020 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin in einem Projekt unterwegs, nur zwei hintereinander folgenden Seiten. Daher verstehe ich nicht das Problem. Der Seitenaufbau ist der Gleiche, es sind nur zwei unterschiedliche Sensoren verbaut. Beim einen bekomme ich alles angezeigt, beim anderen eben nicht.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 16. Dez. 2020 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Projekt im Seitennavigator markieren -> Rechtsklick -> Eigenschaften

Im aufgehenden Fenster sind "viele" Projekteigenschaften aufgeführt, wie beispielsweise Projeknummern, Kunde usw.. Darunter sind auch Blockeigenschaften möglich. Mit der gelben Sonne lassen sich Eigenschaften hinzufügen. Vergleich diese Blockeigenschaften mal mit denen am Symbol und zwischen den Projekten

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Dez. 2020 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich


IFM.jpg


Artikel_Pos2.jpg


BE1undBE3.jpg

 
Hallo Masi

ich habe das IFM-Makro platziert und anschließend 3x über die Zwischenablage kopiert/eingefügt und hat perfekt funktioniert.

bei BG2 habe ich anschließend den Haken bei Hauptfunktion entfernt,
deshalb ist kein Artikel mehr vorhanden.

bei BG3 habe ich einen zusätzlichen Artikel an Pos.1 eingefügt,
deshalb greifen die BE auf den falschen Artikel zu

bei BG4 habe ich die Blockeigenschaften(Format) 1 und 3 entfernt,
deshalb sieht man auch nicht mehr das Trennzeichen V oberhalb des Anschusses 1

Du schreibst aber auch von einen anderen Sensor - andere Type?
Achtung: diese Blockeigenschaft beherrscht nur die Deutsche Sprache

Leider fällt mir nichts anderes mehr ein 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 17. Dez. 2020 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo Masi

ich habe das IFM-Makro platziert und anschließend 3x über die Zwischenablage kopiert/eingefügt und hat perfekt funktioniert.

bei BG2 habe ich anschließend den Haken bei Hauptfunktion entfernt,
deshalb ist kein Artikel mehr vorhanden.

bei BG3 habe ich einen zusätzlichen Artikel an Pos.1 eingefügt,
deshalb greifen die BE auf den falschen Artikel zu

bei BG4 habe ich die Blockeigenschaften(Format) 1 und 3 entfernt,
deshalb sieht man auch nicht mehr das Trennzeichen V oberhalb des Anschusses 1

Du schreibst aber auch von einen anderen Sensor - andere Type?
Achtung: diese Blockeigenschaft beherrscht [b]nur die Deutsche Sprache

Leider fällt mir nichts anderes mehr ein  


[/B]



Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Richtig, der Sensor bei dem alles richtig angezeigt wird, ist der NG500A. Der Sensor bei dem die Anzeige Probleme bereitet, ist der NF501A.
In der Artikelverwaltung ist alles eingetragen.
Ist beim Fenstermakro die Hauptfunktion angehackt und wähle ich den Artikel NF501A aus, wird mir bei der Datenübernahme schon nicht die Bestellnummer angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 17. Dez. 2020 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wurde das Projekt, in dem der Fehler besteht, kopiert und abgeändert.

Ich habe gerade ein anderes Projekt geöffnet in dem der gleiche Aufbau der Sensoren vorhanden ist. Hier wird mir alles sauber angezeigt. Kopiere ich mir jetzt die Seite heraus, in das "Fehlerprojekt" hinein, tritt der Fehler wieder auf. Ich nehme an, dass es eine Projekteinstellung sein muss. An den Einstellungen wird normalerweise nichts verändert.?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 17. Dez. 2020 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gefunden!


Hab nochmal bei google nachgeforscht und bin auf diesen Beitrag hier im Forum gestoßen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/000730.shtml. Ich bin die Prozedur wie sie im Beitrag beschrieben wird durchgegeangen, dann weiter auf die Problemseite und siehe da, es wird mir alles passend angezeigt.

Die eingelagerten Artikeleigenschaften wurden über den Blockeigenschaften angezeigt und die eingelagerten Informationen sind nun nicht im neuen Projekt vorhanden. Über Dienstprogramme-->Artikel-->Artikelverwaltung > Aktuelles Projekt abgleichen konnte ich den Fehler beheben.


Vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen ausführlichen Beiträge.


Gruß
Masi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz