Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro erstellen und weitergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Makro erstellen und weitergeben (966 mal gelesen)
Xylmas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xylmas an!   Senden Sie eine Private Message an Xylmas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylmas

Beiträge: 51
Registriert: 27.04.2020

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9
Eplan Pro Panel

erstellt am: 04. Dez. 2020 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss ein Makro für ein unserer Geräte erstellen und weiter an unsere Schaltanlagenbauer weitergeben, damit die das verwenden.

Meine Frage wäre:

Welche ist den richtigen Weg, damit die das Makro auch Problemlos weiternutzen.

Ich meine, wenn ich mit Raster 4,00 das erstelle und die zeichnen mit Raster 5,00 (Beispielweise), dann werden die Texte etc nicht richtig dargestellt oder?

Muss ich auch dann eine Vorlage zur Verfügung stellen oder wie sieht Ihr das?


Fazit:

Mein Ziel ist, Makro für andere Eplan-User zur Verfügung stelle, mit dem die weiter ohne Probleme arbeiten  können

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge

Gruß
Xylmas

[Diese Nachricht wurde von Xylmas am 04. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 04. Dez. 2020 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mach das im 4mm- Raster, das ist quasi der Standard, in dem auch Symbole erstellt sind. Gib in der Beschreibung zum Makro das Rastermaß an, wer ein anderes Rastermaß nutzen will soll eben das Makro anpassen, bzw. kontrollieren

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Dez. 2020 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xylmas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xylmas:
.. die das Makro auch Problemlos weiternutzen...

Hallo Xylmas

dir steht sicher ein 2. Computer zur Verfügung mit anderer Umgebung für den Test-Import:
- Betriebssystem Win7 anstelle Win10
- ohne Firmenparameter ...
- edz-Format mit Dokumente??? (kann hoffentlich schon jeder importieren)

Achte in deinem Testprojekt auf unterschiedliche Einstellung für Schriftarten und Ebene:
Immer wieder sehe ich Makros, wo Texte formatiert sind Aus Ebene,
-> ev. Probleme 
Text nicht linksbündig sondern zentriert
andere Schriftart oder -größe, dadurch Platzprobleme
neue Ebene mag ich nicht, wenn das ein jeder Hersteller machen würde 
Firmenlogos (jpg) in Bauteilen nicht empfehlenswert, oft stehen dann in DWG nur noch lange Verweise anstelle der Bilddatei (Grafik wie Siemens ist von Vorteil)


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xylmas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xylmas an!   Senden Sie eine Private Message an Xylmas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylmas

Beiträge: 51
Registriert: 27.04.2020

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9
Eplan Pro Panel

erstellt am: 07. Dez. 2020 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo,
mach das im 4mm- Raster, das ist quasi der Standard, in dem auch Symbole erstellt sind. Gib in der Beschreibung zum Makro das Rastermaß an, wer ein anderes Rastermaß nutzen will soll eben das Makro anpassen, bzw. kontrollieren


Vielen Dank für deinen Tipp !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xylmas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xylmas an!   Senden Sie eine Private Message an Xylmas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xylmas

Beiträge: 51
Registriert: 27.04.2020

Eplan P8 2.7 / 2.8 / 2.9
Eplan Pro Panel

erstellt am: 07. Dez. 2020 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Hallo Xylmas

dir steht sicher ein 2. Computer zur Verfügung mit anderer Umgebung für den Test-Import:
- Betriebssystem Win7 anstelle Win10
- ohne Firmenparameter ...
- edz-Format mit Dokumente??? (kann hoffentlich schon jeder importieren)

Achte in deinem Testprojekt auf unterschiedliche Einstellung für Schriftarten und Ebene:
Immer wieder sehe ich Makros, wo Texte formatiert sind [b]Aus Ebene
,
-> ev. Probleme 
Text nicht linksbündig sondern zentriert
andere Schriftart oder -größe, dadurch Platzprobleme
neue Ebene mag ich nicht, wenn das ein jeder Hersteller machen würde  
Firmenlogos (jpg) in Bauteilen nicht empfehlenswert, oft stehen dann in DWG nur noch lange Verweise anstelle der Bilddatei (Grafik wie Siemens ist von Vorteil)


[/B]


Danke für deine Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz