Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeleigenschaft auf anderer Seite anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikeleigenschaft auf anderer Seite anzeigen (994 mal gelesen)
GilDen
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von GilDen an!   Senden Sie eine Private Message an GilDen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GilDen

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2020

Eplan P8 V2.9 Update 1 (Professional)

erstellt am: 02. Dez. 2020 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

In meiner neuen Firma bin ich gerade dabei das Makro Projekt neu aufzustellen und bin dort auf ein Problem gestoßen, bei dem ich eure Hilfe bräuchte.

Bei der Leistungsversorgung eines FUs ist der Motorschutzschalter auf der Planseite vor der des FUs dargestellt.
In den Artikeldaten der versch. Frequenzumrichter habe ich die vom Hersteller empfohlene Vorsicherung eingetragen und dieses Feld möchte ich gerne automatisch am Motorschutzschalter anzeigen lassen.

Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich auf der "Moschu-Seite" ein Symbol als Grafik platziert habe benannt mit dem FU-BMK und konnte so den entsprechenden Wert anzeigen lassen.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings gibt es hier folgendes Problem:

Im Makroprojekt ist der FU noch mit TA1 benannt...
Bei Einfügen des Seitenmakros in ein Projekt wird allerdings das BMK neu nummeriert (zB TA82 [QASeiteSpalte]).
Dabei ändert sich aber nur das eigentliche FU-BMK.
Das BMK des Grafik-Symbols auf der Vorseite bleibt bei TA1 und kann somit nicht mehr verweisen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das Problem lösen kann?
Kann ich eine Eigenschaft des FUs auf einer anderen Seite anzeigen lassen? Oder das BMK der Symbolgrafik fest an das FU-BMK "koppeln"?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 02. Dez. 2020 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GilDen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kannst du mit einer Blockeigenschaft lösen.

Am MSS benutzt du das Formatelement "Ziel über Anschluss und Zielnummer" (z.B. Anschluss 2 + Ziel 1), damit kommst du dann zum FU dort dann Button "Treppe rauf" und dann kannst du dir die Eigenschaften des FU anzeigen lassen.

------------------
grüße
FrankS

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 02. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 02. Dez. 2020 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GilDen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hätte da wieder die Krücke Blockeigenschaften genutzt.
Dazu am MSS folgendes eintragen:
[20211,2,1<20064<117,1<22017,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>>]
Damit wird vom Anschluss 2 ausgehend das Ziel gesucht -> Davon die Hauptfunktion -> Davon der Artikel 1 -> Davon die technische Kenngröße.

Falls du eine andere Eigenschaft brauchst und nicht weiter weißt, sag Bescheid.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GilDen
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von GilDen an!   Senden Sie eine Private Message an GilDen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GilDen

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2020

Eplan P8 V2.9 Update 1 (Professional)

erstellt am: 02. Dez. 2020 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.JPG

 
Erstmal danke euch beiden... Blockeigenschaften sind so ein Thema, mit welchem ich nicht gerade sattelfest bin...

Leider klappt das so nicht...
Der Abgang ist folgendermaßen aufgebaut:

Moschu -> Schütz -> FU -> Motor

MoSchu und Schütz sind auf der einen, FU und Motor auf der anderen Seite.

Das Problem ist, dass es hier um einen FU direkt am Motor angebaut handelt. Im Firmeneigenen ERP System sind FU & Motor ein und derselbe Artikel.
Und dieser ist im Schaltplan nicht am FU hinterlegt, sondern am Motor. (Da hatte ich im Ursprungspost leider nicht dran gedacht...)

Also referenziert mit die Blockeigenschaft des Schützes "Ziel über Anschluss und Zielnummer" nur auf den FU, dem die Daten nicht hinterlegt sind.
Kann ich diesen irgendwie "überspringen" und die Daten vom Motor auslesen?

Edit: Die Blockeigenschaft in Bild 3 hört leider am FU auf... Kann ich da evtl irgendwie etwas "verbinden", dass das bis zum Motor weiterführt?

Ansonsten werde ich wohl die Makros so umbauen, dass der Artikel einfach dem FU hinterlegt wird.
Dann muss sich die Abteilung halt umgewöhnen ;-)

[Diese Nachricht wurde von GilDen am 02. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 02. Dez. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GilDen 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich am FU erstmal eine BE erzeugen, welche die Daten vom Motor ausliest.
Am MSS kannst du dann die BE vom FU einlesen.

Um es etwas konkreter machen zu können, braucht man den Plan und den BM-Navigator vom FU. Für die BE am FU benötigt man Angaben zu der Reihenfolge der Anschlüsse.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GilDen
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von GilDen an!   Senden Sie eine Private Message an GilDen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GilDen

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2020

Eplan P8 V2.9 Update 1 (Professional)

erstellt am: 02. Dez. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die Hilfe....
Ich denke am einfachsten wird es wenn in Zukunft einfach der Artikel am FU eingetragen wird.
Dafür muss ich zwar einiges in den Makros nochmal anpacken, aber das müsste ich mit den versch. BEs ja auch....

Wie gesagt: Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Dez. 2020 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GilDen 10 Unities + Antwort hilfreich


Ger_Anschluss.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von GilDen:
.. Die Blockeigenschaft in Bild 3 hört leider am FU auf...

Hallo GildDen

verwende am FU doch den Geräteanschluss variabel (siehe Bild)

es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, das Signal vom Eingang an den Ausgang weiter zu leiten

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 02. Dez. 2020 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GilDen 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit der 2.7, kannst du auch durch deinen FU "gehen" bis zum Motor.
Es muss die Logik der Geräteanschlüsse nur angepasst werden.
Dann kannst du auch die klassischen Anschlüsse verwenden.

https://www.eplan.help/help/platform/2.7/de-de/help/EPLAN_help.htm#htm/news_p_geraete_anschlusslogikweiterleitung_108007.htm%3FTocPath%3DEPLAN-News%7CNews%25202.7%7CNeuerungen%2520f%25C3%25BCr%2520die%2520gesamte%2520EPLAN-Plattform%7CGer%25C3%25A  4te%7C_____1

https://www.youtube.com/watch?v=ugPXxiM-By0

[Diese Nachricht wurde von Shrek77 am 02. Dez. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Shrek77 am 02. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GilDen
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von GilDen an!   Senden Sie eine Private Message an GilDen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GilDen

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2020

Eplan P8 V2.9 Update 1 (Professional)

erstellt am: 02. Dez. 2020 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild10.JPG


Bild11.JPG

 
Und nochmals Danke....

An die Anpassung der Symbollogik hatte ich nicht gedacht...


Eine (hoffentlich) letzte Frage zu diesem Thema:

Die Artikel wurden seit eh und je hier so angelegt, dass der auszulesene Wert im Artikel Reiter Attribute hinterlegt ist.

Wie komme ich an diese Attribute über die Blockeigenschaften ran?
Ich hab ziemlich alles durchsucht, was mir hier angezeigt wird (siehe Bilder im Anhang)

Bin ich nur blind? Oder bin ich hier falsch?

Ändern möchte ich die Artikel nur ungern (Testweise hatte ich bei einem Motor mal den Wert bei "Technische Kenngröße" eingegeben - funktioniert super). Aber da müsste ich sehr viele angelegte Artikel nochmal anpassen.

Wenn ich so an die Attribute rankommen könnte würde mir das viel Arbeit ersparen.

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 02. Dez. 2020 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GilDen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Attribute lassen sich wohl nicht über die Blockeigenschaft in der Auswahl nutzen.
Du kannst die Blockeigenschaft aber manuell verändern, dann geht es.

Wähle zum Beispiel Freie Eigenschaften Wert (1) aus, und ändere dann in der Blockeigenschaft der Wert der ID.
Welche ID du benötigst, siehst du am Besten wenn du testweise die Eigenschaft in der Anzeige hinzufügst.

Attribute 1 wäre dann 22051,1 am besten mal mit spielen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
GilDen
Mitglied
Elektrotechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von GilDen an!   Senden Sie eine Private Message an GilDen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GilDen

Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2020

Eplan P8 V2.9 Update 1 (Professional)

erstellt am: 02. Dez. 2020 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir.

Jetzt klappt es wie benötigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz