Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einstellungen Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einstellungen Nummerierung (1612 mal gelesen)
mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

erstellt am: 30. Nov. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo E-PLAN Gemeinde

Wir zeichnen zwar viele aber relativ einfache Pläne.
Unser Nummerierungsschema ist wie folgt zB:
F1 = Vorsicherung
Q1 = FI-Schutzschalter
F1.1...F1.n = Leitungsschutzschalter
X1 = Klemmleiste

Das entspricht zwar nicht mehr ganz aktuell der Norm funktioniert aber ganz gut.

Meine Frage an Euch ist jetzt ob es möglich ist ein Nummerierungsschema so zu erstellen das die Leitungsschutzschalter abhängig von der Vorsicherung (oder einer anderen Größe) wie oben nummeriert werden.
Ich wäre über rege Anteilnahme sehr dankbar.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 30. Nov. 2020 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

bei einfachen Planen könnte ich mir vorstellen mit Vorziffern zu arbeiten. Hört sich kompliziert an, ist aber sehr simpel.
Wenn du mehrere Lritungsschutzschalter zu einer Gruppe zusammenfassen möchtest, schreibst du z.B. 1F1, 1F2,.... Das wäre die Gruppe bzw. Vorziffer 1.
Bei der BMK Nummerierung kann man dann einstellen, dass die Vorziffer beibehalten wird.
Kann dir gerade kein Screenshot schicken, aber ich hol das mal bald nach....
Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022, 2023

erstellt am: 01. Dez. 2020 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EplanNerd

Vielen Dank für Deine Antwort.
Gerne würde ich auch andere Lösungen einsetzen.
Wäre nett wenn Du ein paar Screenshots hättest bzw. mit die Vorgehensweise etwas erklären könntest.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 01. Dez. 2020 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-12-0108_59_29-Nummerierung.png

 
Hi Manfred,

hab dir mal ein Bild angehangen.
Hoffe, dass es selbsterklärend ist.
Hab mal 8 LSS umnummeriert. Es sollte so auch bei dir funktionieren.
Viel Erfolg.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

Windows 10 64Bit, Autocad 2023
EPLAN Electric P8 Prof.Vers.2.9
Revit 2019, 2021, 2022, 2023

erstellt am: 01. Dez. 2020 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank vorerst, ich werden das morgen gleich versuchen.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Dez. 2020 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EplanNerd:
...könnte ich mir vorstellen mit Vorziffern zu arbeiten..

Hallo,
dies kann aber auch sehr fehleranfällig werden, da du nicht vergessen darfst die Vorziffer zu ändern.
Auch das Weiterkopieren von ganzen Seiten (Gruppen) mit automatischen Nummerieren der Betriebsmittel funktioniert so nicht in einem Schritt.

Ich gehe davon aus, dass du von einen Automaten-Verteiler sprichst,
also Vorsicherung, FI und einige LS-Automaten ev. noch ein paar zugehörige RE-Schütze oder Fernschalter.
Eine FI-Gruppe erstreckt sich so auf 2-3 Seiten.

Hier würde ich mit Unterseiten arbeiten und die Bauteile seitenbezogen benennen und fortlaufend (keine Pfadnummerierung)
z.B: -3F1, -3F2.. befinden sich auf der 3.Seiten und -3F9.. bereits auf der Unterseite 3.1
dieses Nummerierungsschema beherrscht P8 problemlos.

Falls dir die Unterseiten im Projekt stören, dann kannst ja dein Normblatt anpassen und die Seiteninfo so aussehen lassen, dass diese Gruppe auf Blatt 30 und 31 dargestellt wurde und die nächste Gruppe auf Blatt 40 und 41..

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

erstellt am: 07. Dez. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

Ich werde das über Weihnachten testen.
Danke auf jeden Fall für Euer Feedback.

LG und schöne Feiertage Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 10. Dez. 2020 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ein Vorschlag von mir, da ich kein Freund von Seitenorientierter BMK-Nummerierung bin...

Ich würde, auch wenn die Pläne einfach sind, eines der vielen Strukturkennzeichen zu nutzen.

Also zum Beispiel:

=001-F1 = Vorsicherung Gruppe 1
=001-F2 bis Fn = Leitungsschutzschalter Gruppe 1

=002-F1 = Vorsicherung Gruppe 2
=002-F2 bis Fn = Leitungsschutzschalter Gruppe 2
usw.

So beginnt die Nummerierung in jeder neuen Gruppe wieder bei 1.

Wenn es stört, dass die erste "Untersicherung" mit Nummer 2 beginnt, könnte man die Vorsicherung auch -F0 nennen und bei den folgenden Leitungsschutzschaltern mit 1 beginnen.

Viele Grüße
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz