Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  PDF Verzeichnis = Sicherungsverzeichnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  PDF Verzeichnis = Sicherungsverzeichnis (1095 / mal gelesen)
CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 23. Nov. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es Möglich, ePlan so einzustellen, dass das PDF-Ausgabeverzeichnis das jeweilige Projekt-Sicherungsverzeichnis ist?
Ich habe bei meiner Suche noch keine Pfadvariable finden können, die das Sicherungsverzeichnis abbildet... Habe ich die nur übersehen?

Als keines Beispiel:
Projektverzeichnis:          c:\ePlan\Projekte (also $(DOC))
Projektsicherungsverzeichnis: e:\Sicherung\Abteilung\Projektname

Das PDF soll also z.B. hier gespeichert werden:
e:\Sicherung\Entwicklung\Bananenbiegemaschine

Eine automatische Sicherung o.ä. benötige ich nicht. Wenn das PDF automatisch im richtigen Verzeichnis landet, reicht mir das vollkommen 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Nov. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei der PDF-Ausgabe gibt es die Möglichkeit ein Schema zu hinterlegen.

Dort kann der Pfad voreingestellt werden:
e:\Sicherung\Abteilung\$(PROJECTNAME)

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 23. Nov. 2020 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph,
Danke für die Antwort.

Das Problem ist, dass ich nicht nur für die "Entwicklung" zeichne, sondern auch für einen ganzen Stall anderer Abteilungen...

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
e:\Sicherung\$(Abteilung)\$(Projektname)\$(Projektname)_Schaltplan.pdf

Ein Speichern (Projekt:Sichern:Projekt) erkennt, nach dem ersten Speichern des Projekts, immer das jeweilige Sicherungsverzeichnis wieder... nur halt die PDF-Exportfunktion leider nicht.
Einen festen Pfad gibt es also nur bis zur "\Sicherung\". Alles danach sollte ePlan durch meine Projektsicherung kennen.


Für den Schaltplan-Namen habe ich mir bereist etwas eingerichtet -> [14<10901,1>]_Schaltplan
(Ich habe den "Rufnamen" des Projekts unter "Zusatzfeld1" eingetragen.)
Mein PDF heißt nun also laut Beispiel "Bananenbiegemaschine_Schaltplan.pdf"

ePlan will es mir nur leider immer im Projektverzeichnis (c:\ePlan\...) speichern.

/edit: Ursprünglich dachte ich "$(PROJECTPATH)" könnte mir helfen, das führt mich aber nur in mein c:\ePlan\...

[Diese Nachricht wurde von CWolf am 23. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Nov. 2020 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die verschienden Felder kannst Du Dir gerne zusammenstellen:

Zusatzfeld 1 ist $(PROJPROP_10901_1) im Pfad (gerne auch mehrere Variable zusammen oder getrennt mit "\"

im Schema weiter unten ist der Dateiname zusammenstellbar
Aus Eigenschaften
dann links Projekt

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 23. Nov. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Namen der PDF-Datei kann ich bereits richtig und automatisch einstellen 

Nur der Pfad, in dem das PDF gespeichert wird, kann ich nicht automatisch auswählen lassen.
Der Pfad soll dem Sicherungsverzeichnis des Projekts entsprechen.

Alles, was ich bis jetzt zustande bekommen habe ist, dass das PDF in das Projektverzeichnis gespeichert wird.
Dies bringt mir nur nichts, da ich die anderen Abteilungen nicht auf meine Festplatte lassen möchte, bzw. drauf lassen darf 

Die Projekt-PDFs sollen also in das passende (bereits von Hand als Sicherungsverzeichnis für die zw1 Datei vorgegebene) Verzeichnis gespeichert werden.
Dieses befindet sich auf dem Netzlaufwerk: "E" unter dem Pfad e:\Sicherung\$(Abteilung)\$(Projektname)\ (Dies entspricht z.B. dem UNC-Pfad \\[Firma].com\de\Exchange\c.wolf\ePlan\Sicherung\Entwicklung\Bananenbiegemaschine\)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Nov. 2020 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo stellst Du den Dateinamen ein?

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 23. Nov. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir ein Schema eingerichtet:
Eingestellt habe ich es unter: Einstellungen -> Benutzer -> Schnittstellen -> PDF-Export: Dateinamen erzeugen -> "Aus Eigenschaften" -> "...".
Hier habe ich diese Einstellungen:
Formatelement: "Projekt (Zusatzfeld [1])" / Symbol: P10901      / Einstellungen: [14<10901,1>]
Formatelement: "Trennzeichen              / Symbol: _Schaltplan / Einstellungen: _Schaltplan

Mit diesen Einstellungen bekomme ich die passenden Namen für meine PDFs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Nov. 2020 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas weiter oberhalb links gibt es
Datenträger > Ausgabeverzeichnis

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 236
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2023 U4 BuildNr. 19626

erstellt am: 24. Nov. 2020 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja dies Menü kenne ich... Darüber trage ich manuell den Pfad des Verzeichnisses ein.
GENAU diese Arbeit möchte ich mir gerne Sparen: Es soll einfach das Verzeichnis ausgewählt werden, in dem bereits die zw1-Datei gespeichert wurde.

In diesem Menü kann ich anscheinend keine Variablen, o.ä. angeben... und "selber" sucht sich ePlan wohl auch kein Verzeichnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 24. Nov. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich kann da wunderbar Pfadvariablen eintragen, auch Projekteigenscahften.
z.B. C:\EPLAN P8\$(PROJPROP_10013)\$(PROJPROP_10100)

Ich hatte es so verstanden, das der Ablagepfad sich aus den Projekteigenschaften ergibt.


Den Pfad der letzen Datensicherung: Dafür kenne ich keine Property.

Vielleicht löst Du das über ein Script.


LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz