| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Artikeldatenverwaltung Reiter Eigenschaften (1785 / mal gelesen)
|
schlüter Mitglied E-Techniker

Beiträge: 69 Registriert: 14.06.2007 Eplan P8 2.7 ELCAD 7.12.1
|
erstellt am: 28. Okt. 2020 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habe eine Frage zu der Artikelverwaltung für Reiter Eigenschaften. Werden bei den Einträgen z.B. Schützdaten -> Spannung die Einheiten angegeben (z.B. 24V DC)? Was passiert wenn diese Einheiten nicht angegeben werden bzw. für was sind diese eingaben gedacht. Können daraus Berechnungen erzeugt werden z.B. Verlustleistungen usw? mfg Wolfgang Version P8 2.4 HF4 ------------------ Eplan P8 2.8 ELCAD 7.12.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5694 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 28. Okt. 2020 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlüter
Hallo, man kann da z.B. Schaltleistungen in Listen anzeigen lassen und eventuell summieren. Die Einheiten und Arten gehören meiner Meinung nach zu den Werten. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 28. Okt. 2020 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlüter
|
dmellenthin Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 03.09.2014 EPLAN Electric P8 - Professional 2.3/2.4 HF4 / 2.5 HF2 / 2.7 HF9
|
erstellt am: 29. Okt. 2020 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlüter
Das hatte ich mir auch letztens gedacht. Einerseits sind meiner Meinung nach Einheiten Pflicht. Aber wenn ich z.B. ein Tabelle für Verlustleistungen ausgebe muss ich erstmal die Einheiten wegmachen um das ordentlich rechnen zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Croonain Mitglied Elektroentwicklung - Techniker

|
erstellt am: 29. Okt. 2020 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlüter
In Formularen lässt sich trotz Einheit rechnen. Ich hab die Verlustleistung am Artikel hinterlegt, z.B. 5 W und die lass ich mir alle summieren und auch wieder mit der Einheit W ausgeben ------------------ Gruß Croonain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonas-4711 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 134 Registriert: 13.09.2018 EPLAN Electric P8 2.7 HF3 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7
|
erstellt am: 29. Okt. 2020 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlüter
Hallo, in Excel lassen sich die Einheiten relativ einfach mit einer Formel entfernen und dann damit rechnen. Ohne Einheit weist du nicht sicher, was eingetragen wurde. Gerade beim Strom macht es Sinn alles in A einzutragen auch wenn mancher Hersteller die Angabe in mA macht. Beim Anschlussquerschnitt schreibst du 4 rein. Sind das 4mm² oder 4AWG? -> Einheiten reinschreiben Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1997 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2025
|
erstellt am: 29. Okt. 2020 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlüter
Zitat: Original erstellt von Croonain: In Formularen lässt sich trotz Einheit rechnen..
Hallo, dann ist das ja super  ist das eine Neuerung in 2.9 oder war das schon immer so? ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Konstrukteur (m/w/d) Elektrohardware | Seit mehr als 155 Jahren steht PROBAT für Pioniergeist und Innovationskraft in der Kaffeeindustrie. Durch gezielte Übernahmen im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, einen intensiven Technologietransfer innerhalb der Unternehmensgruppe und den Ausbau eines weltweiten Servicenetzwerks hat sich PROBAT zu einem führenden Komplettanbieter für die Lebensmittelindustrie entwickelt. Das Unternehmen plant, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Croonain Mitglied Elektroentwicklung - Techniker

|
erstellt am: 29. Okt. 2020 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schlüter
|